Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

    Hallo

    weiß jemand, wie ich im Feld 80 "Kirchensteuer erstattet 2007" eine negative Zahl eingeben kann, da ich keine Kichensteuer erstattet bekam, sondern nachzahlen musste? Oder wie gebe ich sonst die Nachzahlung ein?

    Danke

    #2
    AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

    Zitat von kuku897 Beitrag anzeigen
    im Feld 80 "Kirchensteuer erstattet 2007"
    Bezahlte Kirchensteuer ist im Feld 13 einzutragen, auch Zeile 80.

    EDIT: Ach so, geht ja um 2007. Da sind sowohl bezahlte als auch erstattete Kirchensteuern in Zeile 79 einzutragen.
    Zuletzt geändert von Elefant; 25.07.2009, 11:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

      Korrektur: Es geht um die Steuererklärung 2008, daher heißt das Feld "Erstattet 2008".

      Mit "Bezahlte Kirchensteuer ist im Feld 13 einzutragen, auch Zeile 80. EDIT: Ach so, geht ja um 2007. Da sind sowohl bezahlte als auch erstattete Kirchensteuern in Zeile 79 einzutragen." kann ich gar nichts anfangen. Diese Angaben beziehen sich wohl nicht auf Elster 10.2.1.0 für 2008.

      Noch mal das Problem: Das Feld "2008 erstattet " in Zeile 80 Hauptvordruck ist dazu da, um vom FA in 2008 erstattete Beträge einzutragen. Beispielsweise: Wenn ich im Jahr 2008 20 EUR von FA nach der Steuererklärung zurückerhalten habe, trage ich dort 20 ein. Ich habe jedoch 20 EUR nachgezahlt. Also müsste ich -20 eintragen, was aber nicht geht.

      Noch mal die Frage: Wie oder wo trage ich getätigte Nachzahlungen der Kichernsteuer ein?

      Kommentar


        #4
        AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

        Zitat von kuku897 Beitrag anzeigen
        Noch mal die Frage: Wie oder wo trage ich getätigte Nachzahlungen der Kichernsteuer ein?
        Wie gesagt:

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Bezahlte Kirchensteuer ist im Feld 13 einzutragen

        Kommentar


          #5
          AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

          Hallo

          Vielen Dank für die Mühe, leider blicke ich es nicht: Wo ist denn das Feld 13? In „meinem“ Elster finde ich keine Angabe über die Benennung von Feldnummern. Ich welcher Zeile steht es denn und welche Bezeichnung hat es?

          Meinen Sie das Feld „2008 gezahlt“? In diesem Feld wird die Summe der gezahlten Kirchensteuern eingesetzt, nicht aber die Nachzahlung von Kirchensteuern an das Finanzamt aufgrund einer Nachzahlung bei der Einkommensteuererklärung. Oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

            doch.

            oder tragen Sie einfach nichts ein, wenn Sie uns hier nicht glauben.

            Das Feld "in 2008 gezahlt" heißt "in 2008 gezahlt".

            So einfach ist das.

            Man trägt dort einfach die in 2008 gezahlte Kirchensteuer ein.

            Steuererklärungen können so einfach sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

              Die Feldnummern werden angezeigt, wenn man unter >>Extras >>Optionen/Einstellungen auf der Karte 'Vordruckdarstellung' das Häkchen vor 'Anzeige der Finanzamt-Kennzahlen bei Einkommensteuer' setzt.

              In diesem Feld wird die Summe aus Kirchensteuer-Nachzahlung und Kirchensteuer-Abzugsbetrag lt. Lohnsteuerbescheinigung (Summe AUFrunden auf volle Euro) eingetragen.
              Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
              - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

              Kommentar


                #8
                AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

                Zitat von batman Beitrag anzeigen
                Die Feldnummern werden angezeigt, wenn man unter >>Extras >>Optionen/Einstellungen auf der Karte 'Vordruckdarstellung' das Häkchen vor 'Anzeige der Finanzamt-Kennzahlen bei Einkommensteuer' setzt.

                In diesem Feld wird die Summe aus Kirchensteuer-Nachzahlung und Kirchensteuer-Abzugsbetrag lt. Lohnsteuerbescheinigung (Summe AUFrunden auf volle Euro) eingetragen.
                Vielen Dank, jetzt verstehe ich es (und muss es nicht glauben...)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

                  Sorry für eine weitere Nachfrage, ich verstehe es immer noch nicht. Rechne ich für das Jahr die von der Lohnsteuer gezahlte Kirchensteuer und die nachgezahlte Kirchensteuer des Vorjahres zusammen?

                  Ich habe im Jahr 2009 599 Euro Kirchensteuer bezahlt. Nachzahlen mußte ich für das Jahr 2008 56 Euro. Kommt in das Feld 44 Kirchensteuer `2009 gezahlt` jetzt 599 Euro oder 655?

                  Ich wäre dankbar für eine Antwort.

                  Liebe Grüße

                  Stern

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

                    Die Summe, also 655 €.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eintragung negative Kirchensteuer (Nachzahlung)

                      vielen Dank für die schnelle Antwort

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X