Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrauen fuer applet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vertrauen fuer applet

    Hallo ,

    wuerde mich freuen, wenn andere Teilnehmer Ihre Meinung mit mir teilen wuerden.
    Ich habe jeden Monat das unangenehme Gefuehl, dass ich einer Software, die definitiv NICHT von einer Stelle meines Vertrauens stammt, Rechte auf meinem Rechner einräumen soll.

    "Normalerweise" arbeite ich mit Linux , wenn ich ins Netz gehe, um Risiken weitgehend auszuschliessen.
    Kann daher auch nicht die Software Elster nutzen, da gibt es wohl IMMER NOCH keine Version fuer Linux.
    Also muss ich mit Elsteronline arbeiten, und werde (s.o.) jeden Monat vor das Dilemma gestellt,
    entweder keine Anmeldung abgeben zu koennen .... Strafe.... etc
    oder Applets von IRGENDJEMAND mit IRGENDWELCHEN Absichten auf meinem Rechner arbeiten zu lassen.
    Werde JEDEN MONAT auch darauf hingewiesen, dass man dies eigentlich NICHT tun sollte.....

    Der Staat, der eine so vertrauenswuerdige Person wie Herrn Schaeuble aka Schmiergeldempfaenger von Herrn Schreiber beschaeftigt, will von mir Zugriff auf meinen Rechner haben. Muesste ich eigentlich jedesmal ablehnen.

    Wie sehen das andere Kollegen ?

    #2
    AW: Vertrauen fuer applet

    Das Finanzamt ist DIE Stelle DEINES Vetrauens.

    Kommentar


      #3
      AW: Vertrauen fuer applet

      Zitat von patrthem Beitrag anzeigen
      da gibt es wohl IMMER NOCH keine Version fuer Linux.
      Stimmt, aber es gibt Möglichkeiten, ElsterFormular via Wine unter Linux zum laufen zu bringen. Zwar nicht im Bereich der Hilfetexte, aber das Programm selber rennt. Bei Bedarf solltest Du mal die Forenbeiträge der Vergangenheit mit dem Stichwort Linux filtern .... ? Nur darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du eine für alle Lebenslagen gültige Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür findest.

      Dein Lamento wg. Schreiber & Co hat zwar einen triftigen Grund, aber hier in diesem Forum gilt: Thema verfehlt. Beschränke Dich doch einfach auf Fragen zu Deinem Problem. Dafür ist das Forum gemacht. Und vergiß bitte nicht: alle, die hier Antworten geben, sind selber auch nur Anwender.
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
      - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

      Kommentar


        #4
        AW: Vertrauen fuer applet

        1. Eine Version von ElsterFormular für Linux würde mit (mindestens) denselben Rechten laufen, wie das Applet. Hier wären Sie in ihren Kontrollmöglichkeiten sogar noch weiter eingeschränkt, als bei einer Java-basierten Lösung.

        2. Das Applet benötigt logischerweise Zugriff auf Ihr Zertifikat, um mit diesem Zertifikat Daten verschlüsseln zu können.

        3. Das Applet verwendet einige Bibliotheken, die getrennt geladen und (sofern sie die entsprechenden Optionen aktiviert haben) auch auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Dies dient dazu, die Ladezeiten zu verkürzen. Logischerweise benötigt das Applet auch den Zugriff auf diese Bibliotheken.

        4. Java bietet einen Mechanismus, mit dem Sie feingranular festlegen können, was ein bestimmtes Applet darf und was nicht. Hier sind aber detailierte technische Kenntnisse notwendig, da ansonsten die große Gefahr besteht, dass nichts mehr funktioniert (weswegen ich diese Möglichkeit hier auch nicht weiter ausführen möchte)

        Aber wahrscheinlich ist Ihnen an einer differenzierten Betrachtung nicht gelegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Vertrauen fuer applet

          @macfan,

          diesen Teil : Wahrscheinlich ist Ihnen....nicht gelegen...
          verstehe ich nicht.
          Bitte fragen Sie mich doch einfach, ob mir an einer detaillierten Darstellung der Einstellungen der Rechte gelegen ist.
          Die Antwort nehme ich hier einfach vorweg:
          Ja, es ist mir sogar EXTREM daran gelegen, diesem Applet nur und dediziert NUR ZUgriff auf die eine Datei zu gewaehren, und auf NICHTS anderes.

          Wenn Sie so freundlich waeren, mir zumindest einen Hinweis , wo ich entsprechend "feingranular" drehen, oder auch nur mich informieren kann, geben wuerden, waere ich sehr verbunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Vertrauen fuer applet

            @macfan,

            re: Elster Software
            hmmm, vermutlich habe ich da nicht bis zu Ende gedacht.
            Die Elster Software hiess eigentlich bei mir bisher,
            ich fuehre als "Nicht-Admin" lokal eine Software aus,
            ohne Verbindung ins Internet,
            und sende anschliessend Online ein Formular -
            Aehnlich wie eine email.
            Was in dem Formular alles gespeichert ist,
            weiss ich zugegebenermassen nicht.

            Ich waere jetzt nach der Groesse der versendeten Daten gegangen, dass damit nicht ein Image meiner Festplatte mitgesendet wird.....
            Und hoffentlich kein rootkit oder Trojaner in der Software selber steckt.

            Kommentar


              #7
              AW: Vertrauen fuer applet

              Ich frage mich wirklich warum immer jeder Angst hat, dass irgendwas auf den Rechner zugreift. Man könnte meinen, dass Ihr irgendwas illegales installiert habt. Wer nix zu verbergen hat, braucht doch auch keine Angst zu haben. Was ist denn so schlimm daran, dass eine Software uneingeschränkten Zugriff hat? Ich sehe da kein Problem. Heutzutage sind wir doch sowieso gläsern und es weiß mittlerweile jeder, dass alle alles von uns wissen. Also wozu das ganze?
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das schwarze ist die Schrift

              Kommentar


                #8
                AW: Vertrauen fuer applet

                Zitat von Pittiplatsch Beitrag anzeigen
                Ich frage mich wirklich warum immer jeder Angst hat, dass irgendwas auf den Rechner zugreift. Man könnte meinen, dass Ihr irgendwas illegales installiert habt. Wer nix zu verbergen hat, braucht doch auch keine Angst zu haben. Was ist denn so schlimm daran, dass eine Software uneingeschränkten Zugriff hat? Ich sehe da kein Problem. Heutzutage sind wir doch sowieso gläsern und es weiß mittlerweile jeder, dass alle alles von uns wissen. Also wozu das ganze?
                Das sehe ich auch so ohne Cookies, Javascript u.ä. funkioniert heut kaum noch eine Homepage geschweige denn ein Olnineshop, da hat komischerweise niemand Probleme die zuzulassen aber der Staat ist natürlich nicht so vertrauenswürdig wie Onlinehändler .
                Ich würde mal als erste auf E-Mail´s verzichten weil die werden eh mitgelesen und sei es nur um schlüsselwörter wie Al qaida rauszufiltern, Echelon lässt grüßen ;-)).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vertrauen fuer applet

                  @pittiplatsch

                  principes obsta ( ich hoffe, ich blamier mich nicht ...) wehret den Anfaengen.
                  Bin ich der Einzige, der meint, dass 1984 durchaus auch 2014 sein koennte ?
                  Dass eine Regierung, unter dem Vorwand der Terrorabwehr ( und Terroristen lassen sich leicht aus irgendeinem Hut zaubern ) ganz schnell Schluss mit buergerlichen Rechten wie der Unschuldsvermutung machen koennen, sehen wir immer noch in Guantanamo.
                  SOOOOO weit weg sind die USofA nun auch wieder nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vertrauen fuer applet

                    Ich halte "Wer nichts zu verbergen hat" für ein ganz schlechtes Argument, aber trotzdem wird es hier keine Hilfe geben. Ansprechpartner sind die Hotline oder die Finanzverwaltung. Hier schreiben nur nützliche Idioten, die anderen Nutzern helfen und dem Staat so den Support abnehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vertrauen fuer applet

                      Zitat von patrthem Beitrag anzeigen
                      @pittiplatsch

                      principes obsta ( ich hoffe, ich blamier mich nicht ...) wehret den Anfaengen.
                      Bin ich der Einzige, der meint, dass 1984 durchaus auch 2014 sein koennte ?
                      Dass eine Regierung, unter dem Vorwand der Terrorabwehr ( und Terroristen lassen sich leicht aus irgendeinem Hut zaubern ) ganz schnell Schluss mit buergerlichen Rechten wie der Unschuldsvermutung machen koennen, sehen wir immer noch in Guantanamo.
                      SOOOOO weit weg sind die USofA nun auch wieder nicht.
                      Jetzt sind dir die Argumente ausgegangen und da schreibst du so einen Käse. Du solltest dich von dem Forum fern halten und diesen Kram woanders los werden. Da fehlen mir wirklich die Worte.
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das schwarze ist die Schrift

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vertrauen fuer applet

                        Zitat von patrthem Beitrag anzeigen
                        @macfan,

                        re: ...

                        Ich waere jetzt nach der Groesse der versendeten Daten gegangen, dass damit nicht ein Image meiner Festplatte mitgesendet wird ... Und hoffentlich kein rootkit oder Trojaner in der Software selber steckt.
                        Image von der Festplatte? Glauben Sie allen ernstes, das Finanzamt hat nichts besseres zu tun, als den Inhalt irgendwelcher Festplatten anzuschauen? Die Bearbeiter sind glaube ich genug damit beschäftigt, den Wust an Erklärungen abzuarbeiten.

                        Btw: bei der Menge an Daten, die ein Festplattenimage verursacht, dürfte es leicht Stunden dauern (wenn nicht gar Tage), die Internetleitung in Beschlag zu nehmen. Meine ELSTER-Erklärungen waren für gewöhnlich immer in Sekunden versendet ...
                        ... this is the 1st day of the rest of your life ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vertrauen fuer applet

                          @kramerde :
                          zitat : Glauben Sie allen ernstes, das Finanzamt hat nichts besseres zu tun,.....

                          Das Finanzamt hat was Anderes zu tun, ob das besser ist, nun ja.
                          Aber eine Hand waescht die andere, und was waere leichter fuer das Innenministerium, als via Finanzamt auf die Rechner der Steuerpflichtigen - die ja verpflichtet sind, Steuererklaerungen online abzugeben statt wie frueher mit Papier - schonmal praeventiv einen Trojaner zu installieren . Nur fuer den Fall, dass er mal gebraucht wird, selbstverstaendlich. Und alles im gesetzlichen Rahmen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vertrauen fuer applet

                            Zitat von patrthem Beitrag anzeigen
                            die ja verpflichtet sind, Steuererklaerungen online abzugeben statt wie frueher mit Papier
                            Das ist schon der erste Irrtum: Die Steueranmeldungen und die Lohnsteuerbescheinigungen müssen lt. Gesetz elektronisch übermittelt werden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vertrauen fuer applet

                              Das ist schon der erste Irrtum: Die Steueranmeldungen und die Lohnsteuerbescheinigungen müssen lt. Gesetz elektronisch übermittelt werden.
                              Nur zur Sicherheit, V.Liersee hat vermutlich nur vergessen, ein wichtiges Wort zu schreiben: Nur Steueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen müssen lt. Gesetz elektronisch übermittelt werden. Die Übermittlung der Steuererklärungsdaten ist rein freiwillig.

                              Außerdem: Die Steuer-Finanzverwaltung ist Ländersache. Begehrlichkeiten des Bundes-Innenministeriums hätten da eine hohe Schwelle zu überwinden. Und das in jedem einzelnen Bundesland.
                              Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
                              - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X