PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler ? Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen

pwmaster
27.08.2009, 23:07
Hallo,

Ich habe gestern eine e-Mail bekommen von Elster, da steht drin

für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2007) zur Abholung bereitgestellt.

Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 27.08.2009 auf Ihren PC herunterladen!"

Wenn ich die Funktion "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" starte kommt die Meldung " Es stehen keine Bescheiddaten zur Abholung bereit".

Was mache ich falsch?

Danke
pwmaster

Krake
28.08.2009, 06:31
Schon mal die Suche hier im Forum bemüht?

Hierzu gibts schon einige Beiträge.

pwmaster
28.08.2009, 07:13
Hallo,
ja das habe ich, aber eine Lösung oder eindeutige Erklärung ist ja nicht dabei.

Ich habe das Übermittelte Formular, aufgerufen ( oben grün ). Auch der Button zum abholen der Daten ist aktiv. Eine Verbindung zum Server wird auch aufgebaut.
Aber dann kommt die Meldung das ja keine Daten bereitstehen.
Die Mail sagt ja etwas anderes.

ps: Ich habe nur eine Datei übermittelt.

MfG
pwmaster

EClerin
28.08.2009, 07:56
Hat sich eventuell die Steuernummer geändert (z.B. durch Umzug, der dem Finanzamt erst mit der Steuererklärung bekannt gegeben wurde)? In diesem Fall ist die Bescheiddatenabholung mit der alten Steuernummer nicht möglich.

Pittiplatsch
28.08.2009, 08:22
Es kann manchmal 2-3 Tage dauern, bis die Daten bereit stehen. Warte einfach mal noch bis Montag.

pwmaster
28.08.2009, 19:31
Hallo Pittiplatsch,
danke für den Hinweis das es schon mal etwas dauern kann.
Ich werde das am Montag nochmal ausprobieren.

MfG
pwmaster

( 95 Prozent der Fehler am Computer, sind 20cm vor der Tastatur zufinden )

Jonathan
01.09.2009, 18:08
Ist die Datei nun verfügbar?
*neugierig nachfrag*

pwmaster
01.09.2009, 20:43
Hallo an alle,
die Daten sind immer noch nicht abrufbar.
Sch... System.

Macht aber nichts ich habe heute den Bescheid per Post bekommen.

MfG
pwmaster

HP
02.10.2009, 16:41
Wie kann man die Daten eigentlich abrufen, wenn die Funktion im Elsterformular nicht aktiv ist? So weit ich weiß, öffnet man die letzte Steuererklärung und klickt auf "Steuerbescheiddaten vom FA abholen", bei mir ist nichts aktiv ???

UserElster
02.10.2009, 18:44
Man sollte die Steuererklärungsdatei öffnen, die ans Finanzamt gesendet wurde (grüner Balken oben zeigt das Sendedatum der Erklärung).

Wenn der Eintrag "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" grau ist, wird das sicher falsche Datei sein.

HP
02.10.2009, 19:08
Wenn ich nur wüßte, warum ich keinen grünen Balken habe

HP
02.10.2009, 19:27
Also, ich habe eine plausible Vermutung, solange die Erklärung noch nicht bearbeitet ist, kann man sie ändern und neu verschicken, oben erscheint der grüne Balken : Die Daten wurden am ....übermittelt. usw..
Bekommt man eine Mail, daß der Bescheid per Elster abholen kann, muß man abwarten, bis der schriftl. Bescheid verschickt wurde und angekommen ist, so steht es auch in der Anleitung unter HILFE bei Elster. Man kann also nach Bearbeitung die Erklärung nicht mehr verändern und neu verschicken, deshalb ist auch der grüne Balken nicht mehr da.

Elefant
02.10.2009, 21:51
Man kann also nach Bearbeitung die Erklärung nicht mehr verändern und neu verschicken, deshalb ist auch der grüne Balken nicht mehr da.

Nein, das weiß ElsterFormular nicht, dass die Steuererklärung bearbeitet wurde. Du hast eine andere Datei geöffnet als die, die Du gesendet hast (behaupt ich jetzt einfach mal :-/ ).

HP
03.10.2009, 00:32
Dann möchte ich gerne wissen, wie es möglich ist, daß bei demjenigen, der die Aufforderung bekommen hat, den Bescheid per Elster abzuholen, den grünen Balken nicht mehr hat und bei demjenigen, der den Bescheid noch nicht bekommen hat, der grüne Balken noch vorhanden ist.

neysee
03.10.2009, 09:24
Dann möchte ich gerne wissen, wie es möglich ist, daß bei demjenigen, der die Aufforderung bekommen hat, den Bescheid per Elster abzuholen, den grünen Balken nicht mehr hat und bei demjenigen, der den Bescheid noch nicht bekommen hat, der grüne Balken noch vorhanden ist.

Dem ist nicht so. Der grüne Balken ist da, egal ob die Mail schon da ist oder nicht. Der Balken bleibt sogar, wenn man den Bescheid schon abgeholt hat. Man sollte einfach mal die naheliegende Lösung in Betracht ziehen: Kein Balken, nicht übermittelt, falsche Datei.

UserElster
03.10.2009, 12:15
Der grüne Balken erscheint immer, wenn die Daten der Steuererklärung erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden. Es ist dann nicht mehr möglich, diese einmal gesendeten Daten zu ändern oder gar nochmals zu übermitteln. Wie neysee bereits geschrieben hat:

kein grüner Balken = keine Datenübermittlung, falsche Datei = Menüeintrag grau

Also, sofern du die Daten wirklich schon an das Finanzamt übermittelt hast, auf deinem Rechner nach einer anderen Datei mit der Endung .08 suchen, diese öffnen und die Daten über "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" anzeigen.
Funktioniert allerdings erst an dem Tag, der als Bescheiddatum auf deinem Papierbescheid steht. Vor diesem Datum können auch keine elektronischen Daten abgeholt werden.

HP
03.10.2009, 16:32
Wenn die Daten verschickt wurden, kann man sie jederzeit erneut bearbeiten und neu senden, >Datei >Daten kopieren, das FA bearbeitet dann immer die zuletzt eingegangene Erklärung.

Hilfe zu Elsterformular :
Abholung des Steuerbescheids
Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.

Ich habe zwei Erklärungen am selben Speicherort, beide sind definitv abgeschickt worden, anhand der Ausdrucke ist das belegbar, die sind sogar zweimal verschickt worden, weil sie angeblich nicht angekommen sind.
Eine davon ist bearbeitet worden und kann abgeholt werden, jedoch ist das nicht möglich, kein grüner Balken, in Schriftform liegt der Bescheid nicht vor, ob dann der grüne Balken erscheint weiß ich nicht.
Die Erklärung, die noch nicht zur Abholung bereit steht, hat einen grünen Balken, den Bescheid könnte ich abholen, aber wo nichts ist, kann ich auch nichts abholen.

neysee
03.10.2009, 17:50
Wenn die Daten verschickt wurden, kann man sie jederzeit erneut bearbeiten und neu senden, >Datei >Daten kopieren, das FA bearbeitet dann immer die zuletzt eingegangene Erklärung.

Wie man eine Arbeitskopie einer übermittelten Erklärung erstellt, wissen wir. Und welche Erklärung bearbeitet wird, hängt bekanntlich nicht zwingend von der Übermittlungsreihenfolge ab, je nach Übermittlungsart.

Hilfe zu Elsterformular :
Abholung des Steuerbescheids
Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.

Was nicht heißt, dass der Menüpunkt zur Abholung dann nicht aktiv ist. Das ist er nämlich direkt nach dem Abschicken. Denn ElsterFormular weiß nicht, ob und wann die Erklärung bearbeitet wird noch ob und wann ein Steuerbescheid erstellt wurde. Jedenfalls nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo man versucht, den elektronischen Bescheid herunter zu laden, und ElFo dann erfährt, ob einer da ist oder nicht. Das kannst du nun glauben oder nicht.

Ich habe zwei Erklärungen am selben Speicherort, beide sind definitv abgeschickt worden, anhand der Ausdrucke ist das belegbar, die sind sogar zweimal verschickt worden, weil sie angeblich nicht angekommen sind.
Eine davon ist bearbeitet worden und kann abgeholt werden, jedoch ist das nicht möglich, kein grüner Balken, in Schriftform liegt der Bescheid nicht vor, ob dann der grüne Balken erscheint weiß ich nicht.

Das glaube ich nicht, Tim.

Elefant
03.10.2009, 19:31

Jetzt wirds ein bissl unübersichtlich. Sind die beiden für's gleiche Jahr? Es wird ja immer erst mal nur eine bearbeitet. Bei authentifizierter Übermittlung würd ich sagen: normalerweise die erste. Aber wenn sie 'angeblich' nicht angekommen ist, dann ist ja eigentlich klar, dass kein grüner Balken erscheint, und dass der Bescheid nicht abgeholt werden kann.

Elefant
03.10.2009, 19:36
Wie kann man die Daten eigentlich abrufen, wenn die Funktion im Elsterformular nicht aktiv ist? So weit ich weiß, öffnet man die letzte Steuererklärung und klickt auf "Steuerbescheiddaten vom FA abholen", bei mir ist nichts aktiv ???

Nein, nicht die letzte, sondern die, die vom Finanzamt bearbeitet wurde.