PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stick

ninchen
09.09.2009, 08:45
Hallo zusammen
ich wollte gerade meine Umsatzsteuer Vornamledung machen.
Da fragt der mich nach einem Sicherheitsstick,
muss ich mir diesen jetzt kaufen bevor ich die Usteuervoranmeldung machen kann??
Hoffe mir kann einer Weiter helfen??

Pittiplatsch
09.09.2009, 08:50
Wenn du die Daten OHNE Authentifizierung sendest, wird kein Stick verlangt.

holzgoe
09.09.2009, 08:52
Hallo,
wer fragt dich denn bzw. wie lautet die Meldung genau??
Arbeitest du mit Elsterformular ?
Hast du etwa ein Zertifikat in ElsterOnline erstellt und nach diesem wird jetzt gefragt ?

Normalerweise kannst du die Umsatzsteuer-Voranmeldung ohne Zertifikat übermitteln aus dem Elsterformular heraus.
Also ein paar konkretere Angaben und du kannst mit größerer Sicherheit Hilfe bekommen.

Tschüß

ninchen
09.09.2009, 08:59
Hallo
das macht normal mein Opa der hat eine Firma der ist aber im Krankenhaus und jetzt muss ich das machen und hab keine Ahnung. Hoffe ihr könnnt mir helfen?
ich komm gar nicht in das System rein.
wenn ich auf der Startsiete bin muss ich mich ja ganz rechts anmelden das stimmt doch oder???
und worauf muss ich dann genau
Software-Zert.
Sicherheitsstick oder
Signaturkarte ???
Bitte helft mir??

Katja Hoffmann
09.09.2009, 09:18
Hallo,

eines von den Dreien brauchst Du. Es muss aber nicht zwingend der Stick sein.
Da wirst Du wohl den Opa mal fragen müssen. Das Softwarezertifikat ist eine Datei (Endung pfx).
Bei allen Varianten benötigst Du auch noch eine PIN.

holzgoe
09.09.2009, 09:36
Hallo,
die wahrscheinlichste Variante wird wohl das kostenlose Softwarezertifikat sein, aber wie von
KatjaHoffmann schon erwähnt, die PIN wird wohl nur dein Opa wissen und die benötigst du dazu und den Pfad wo das Softwarezertifikat liegt (*pfx-Datei)
Dann kannst du nach dem Einloggen über Formulare die Umsatzsteuer-Voranmeldung auswählen und absenden.

Tschüß

Pittiplatsch
09.09.2009, 09:57
Vielleicht ist dein Opa auch gar nicht registriert. Dann kannst du dich auch nicht einloggen, sondern musst auf ElsterFormular zurück greifen, wo die Daten ohne Authentifizierung übertragen werden.

holzgoe
09.09.2009, 10:06
Normalerweise kannst du die Umsatzsteuer-Voranmeldung ohne Zertifikat übermitteln aus dem Elsterformular heraus.

Hallo,
@ Pittiplatsch: Deinen Hinweis gab ich ja schon in meinem ersten Beitrag.
Vielleicht hat ja der Opa einen Rechner, wo Elsterformular nicht läuft und damit den Weg über das Portal gewählt hat.
Wie dem auch sei........
Tschüß

Pittiplatsch
09.09.2009, 11:56
Ja hast recht. Hab ich wohl überlesen. Dann passt ja wieder meine eigene Signatur :-)