PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELENA - Verfahren

a.st.box
21.09.2009, 14:59
Hallo ELSTER-Team,

ich setze bereits die ELSTER-Schnittstelle für die Anmeldesteuern ein. Jetzt möchte ich auch das ELENA-Verfahren integrieren. Ich weiß zwar das dieses Verfahren normalerweise über die ITSG läuft, aber ich habe auch in einer Dokumentation gelesen, das es ein Verfahren "ELENA über ELSTER" geben soll.

Bin ich da falsch informiert oder ist das bereits möglichen.

Vielen Dank für die Mühe!

Pittiplatsch
21.09.2009, 16:31
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich habe von so einem Verfahren in Zusammenhang mit Elster noch nie gehört. Glaube auch nicht dass es das bei Elster gibt. Eventuell solltest du mal eine Mail an die Hotline schreiben, wenn du hier keine Auskunft bekommst. Die können dir sicher dazu etwas sagen.

batman
21.09.2009, 16:32
Dieses Forum richtet sich an die Nutzer von ELSTER rund um Steuererklärungen/Steueranmeldungen. ELENA hat damit nichts direkt zu tun, so dass es eher ein Glücksfall wäre, diese Frage hier klären zu können. ELENA wäre nach meiner Kenntnis die zweite Sekundär-Nutzung des Elster-Zertifikates (andere Sekundär-Nutzung ==>Stichwort Zoll).

Vermutlich wäre eher mit einer Antwort zu rechnen, wenn Du Deine Frage auf die ELENA-Schiene setzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren

Vielleicht findest Du die gewünschten Informationen auch via Google (ELENA + Elster-Zertifikat).