Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Opera 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Opera 10

    Hallo,
    ich habe vor kurzem meine Registrierung für ElsterOnline mit dem Download des Software Zertifikats abgeschlossen. Das ging mit Opera 10 auch wunderbar.
    Als ich mich jetzt jedoch wieder einloggen wollte wurde mir nach dem Auswählen des Zertifikats und Eingabe der PIN die Meldung ausgegeben, ElsterOnline könne nicht auf meinen Schlüssel zugreifen und ich solle die ausgewählte Datei und die PIN überprüfen.
    Gehe ich dann allerdings über meinen Verlauf in das Postfach funktioniert alles wunderbar. Was natürlich nicht der Fall ist, wenn ich nicht eingeloggt bin.
    Es hakt also nur an der Weiterleitung nach der Authentifizierung.
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist ohne den Internet Explorer oder einen anderen Browser zu bemühen?
    MfG
    Helge

    #2
    AW: Probleme mit Opera 10

    bin auch leicht verstimmt, dass das nach wie vor Einloggen über Opera nicht funktioniert (hat mit früheren Versionen auch schon nicht funktioniert). Zumal ich viel über Software erledige und selten auf Elster-Online zurückgreifen muss. Heute wollte ich mein Zertifikat verlängern und hatte dann wieder das Problem. Und bis ich mich nach ...zig erfolglosen Versuchen erst wieder erinnert habe, dass es nur über den IE funktioniert....

    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, Opera ist schließlich kein Wald- und Wiesenbrowser.

    mfg
    Axel

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Opera 10

      Wer den Weg über den Berg nicht schafft, muss drum herum laufen. Leute, denkt doch einfach praktisch. Ich hatte nicht nur bei Elster Probleme mit Opera und bin auf Firefox umgestiegen. Wer oder was hindert Euch daran?
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
      - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Opera 10

        Laut Übersicht der unterstützten Konfigurationen gehört Opera nicht ausdrücklich dazu, wird andererseits aber auch nicht direkt ausgeschlossen. Je nach Browser-Statistik wird Opera zwischen 1, und 5% geführt, das geht schon ziemlich in Richtung Wald- und Wiesenbrowser .

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Opera 10

          Danke für die konstruktiven Antworten !

          Die sind in etwa so, als hätte ich gefragt, warum in meinem Auto eine Lampe nicht brennt und bekomme als Antwort: kauf Dir eine anderes Auto, da brennt sie.

          Das ist wenig hilfreich.

          Meine Frage ging auch eher an die verantwortlichen Programmierer, denn wenn Opera "Probleme" bereitet, dann liegt das in 99% der Fälle nicht an Opera, sondern an einer mehr oder weniger nicht webkonform programmierten Page.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Opera 10

            Zitat von Axel Hofmann Beitrag anzeigen
            Meine Frage ging auch eher an die verantwortlichen Programmierer,
            Die gibt es hier - bekanntlich - nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Opera 10

              Danke für die Info, neysee. Da ich neu hier bin, konnte ich das nicht wissen. Dann sollte ich wohl meine Frage einfach zurückziehen, bei der Qualität der vorherigen Antworten hatte ich das eh schon in Betracht gezogen.

              herzliche grüße
              Axel

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Opera 10

                Um in Ihrem Vergleich (Die sind in etwa so, als hätte ich gefragt, warum in meinem Auto eine Lampe nicht brennt und bekomme als Antwort: kauf Dir eine anderes Auto, da brennt sie.) zu bleiben:

                Ja, Sie haben recht. Übertragen auf unser Problem lautet die "Antwort" etwas ausführlicher: Kauf dir ein anderes Auto, denn dein jetziges Auto ist so selten, dass dafür keine Speziallampen produziert werden. Aber das wusstest du ja beim Kauf deines jetzigen Autos, dass diese Probleme kommen können ... ;-)

                P.S.: Um es klar zu sagen: Ich finde es auch traurig, dass das mit Opera nicht funktioniert. Allerdings hat jeder Browser seine Vor- und Nachteile. Mir ging es hier allein darum klarzustellen, dass die Qualität der Antworten auf deine Frage durchaus hilfreich war ...
                Zuletzt geändert von Picard777; 06.10.2009, 07:43.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Opera 10

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  ... denn dein jetziges Auto ist so selten, dass dafür keine Speziallampen produziert werden
                  Opera braucht keine Speziallampen, sondern hält sich strikt an webkonforme Standards.
                  Und wenn die in einer Seite nicht eingehalten werden, kann Opera die Seite nicht darstellen und/oder die Funktion nicht ausführen.

                  Eine Überprüfung der Login-Seite von Elsteronline/eportal ergab 2 Fehler, 12 Warnungen.

                  Nachzuprüfen über http://validator.w3.org/ und dort die URL der Login-Seite eingeben

                  P.S. ich musste diesen Beitrag 4 mal editieren bis die Forensoftware meinen Beitrag zugelassen hat, unglaublich.
                  Zuletzt geändert von Axel Hofmann; 06.10.2009, 10:26.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Opera 10

                    Sehr geehrter Herr Hofmann,
                    Ihre Aussage kann ich nicht nachvollziehen, vielmehr sagt der Markup Validation Service
                    The document located at www.elsteronline.de/eportal/ was successfully checked as HTML 4.01 Transitional. This means that the resource in question identified itself as HTML 4.01 Transitional.
                    Ihre zwei Fehler habe ich auch durch andere Schreibweisen leider nicht provozieren können.
                    Und ansonsten hatten die Warnungen und Notizen nur darauf hingewiesen, dass die Bewertungssoftware einige Einschätzungen vor der Bewertung ausführen musste, bzw. dass start-tag requires SHORTTAG YES, also nicht alles perfekt, aber auch nicht wirklich schlimm.
                    Vielleicht möchten Sie die beiden bei Ihnen gefundenen Fehler genauer bezeichnen?
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Opera 10

                      Bitte schön

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Opera 10

                        Sehr geehrter Herr Hofmann,
                        okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . Sie schrieben bereits gestern um 10:09h von der Login-Seite von ElsterOnline. Ich hatte meine Analyse nur auf die Startseite bezogen
                        So kann ich natürlich auch die beiden fehlenden Absatzendemarken nachvollziehen, - also 2 Fehler und 12 Warnungen, oder 1:0 für Sie.
                        Aber kommt Opera schon aus dem Tritt wegen zwei fehlender Absatzendemarken? IE, FF und Safari sind da fehlertoleranter. Können Sie Opera vielleicht diese Toleranz antrainieren?
                        Vielleicht hilft ein Skriptfehler nicht anzeigen ? ?
                        Das Ziel soll ja sein, erfolgreich zu elstern - nicht wahr?
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit Opera 10

                          Hallo Herr Cremer,

                          na ja, Fehlertoleranz ist halt keine Einbahnstrasse, sondern zeigt sich dann auch in der Darstellung einer programmierten Seite. Page1 zeigt, wie die Seite programmiert ist, Page2 zeigt, was der IE darstellt. Abgesehen von der Überschrift (den Hintergrund erfindet der IE quasi) stellt der IE auch das Auswahlmenue links falsch dar.

                          Jetzt bin ich kein Prinzipienreiter, der Opera 10 nur deshalb benutzt, weil er neben Safari der einzige Browser ist der den acid3/Browsertest besteht, denke aber schon, dass ein Portal wie Elster, dass für so viele Menschen zwingend notwendig ist, wenigstens mit den gängisten Browsern bedienbar sein sollte.

                          Bei Ebay bspw. hat das seinerzeit, als nach einer Überarbeitung der Ebay-Seite ein einloggen mit Opera nicht mehr möglich war, nur wenige Tage gedauert bis es wieder funktionierte.

                          Aber was solls, ich werde halt weiterhin bei Zertifikatsverlängerungen, die ja nicht allzu oft anstehen, den IE benutzen.

                          freundliche Grüße
                          Axel
                          Zuletzt geändert von Axel Hofmann; 08.10.2009, 12:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Probleme mit Opera 10

                            Was wollen uns die angehängten Grafiken Ihres letzten Beitrags sagen? Zum Thema tragen Sie offenbar nicht bei. Falls Sie auf Ihre eigene Website verweisen wollen, nutzen Sie doch die Signaturfunktion .

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Probleme mit Opera 10

                              Hallo V.Liersee,

                              ich hatte mich schon bei Ihnen für Ihre konstruktiven Antworten bedankt !

                              Falls Sie es überlesen haben, tue ich es hiermit nochmals.

                              Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X