Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

    Hallo zusammen!
    Ich bin österreichischer Student und habe im Juli bzw. August 2009 in Deutschland (Baden Württemberg) gearbeitet. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Steuerausgleich machen kann? Welche Formulare benötige ich als "Ausländer", bzw. kann ich das auch über die Elster-Software machen?

    Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße aus Österreich,
    Alex

    #2
    AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

    Wenn Du als Student für die Dauer der Arbeit einen Wohnsitz (z. B. eigene Wohnung, WG) in Deutschland hattest, bist Du unbeschränkt steuerpflichtig und kannst die Steuererklärung mit Elster machen.

    Hat kein Wohnsitz in Deutschland vorgelegen, bist Du als nicht in Deutschland ansässig "beschränkt steuerpflichtig".
    Für die Steuererklärung ist ein eigener Vordruck erforderlich. Das Ganze geht nicht über Elster.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

      Halllo, ich weiß es ist ein älterer Thread, aber er betrifft auch mich. Habe meinen Wohnsitz in Italien und letztes Jahr und heuer für einige Wochen in Deutschland gearbeitet. Ich bin als Student angemeldet und es geht darum die Steuererklärung zu machen um den Lohnsteuerausgleich zurückzubekommen. Es ist relativ viel Geld was da sonst verloren geht. Wie soll ich am besten vorgehen? Wo bekomme ich die Formulare und muss ich zu einem Steuerberater gehen? Vielen Danke für euere Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

        Da antworte ich mal mit Krake:

        Zitat von Krake Beitrag anzeigen
        Wenn Du als Student für die Dauer der Arbeit einen Wohnsitz (z. B. eigene Wohnung, WG) in Deutschland hattest, bist Du unbeschränkt steuerpflichtig und kannst die Steuererklärung mit Elster machen.

        Hat kein Wohnsitz in Deutschland vorgelegen, bist Du als nicht in Deutschland ansässig "beschränkt steuerpflichtig".
        Für die Steuererklärung ist ein eigener Vordruck erforderlich. Das Ganze geht nicht über Elster.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

          Gut, das habe ich gesehen. Weißt du vielleicht einen weiterführenden Link wo ich so ein Vordruck bekomm?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

            www.elster.de

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

              Hallo Alex,

              Deutsch ist eine schwere Sprache. Wir lieben es, uns in technischen und emotionalen Dingen präzise auszudrücken.

              Ihre bisherigen Einlassungen hinsichtlich eines Wohnsitzes in 2014 lassen leider keine weitergehenden Vermutungen zu, als sie L. E. Fant und lange zuvor schon Krake hier geschrieben haben.
              Für weitergehende Unterstützung bitte ich um nähere Angaben.
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                Normale deutsche Steuererklärung, per Papier oder ElsterFormular, persönliche Angaben mit Adresse in Italien, ankreuzen 'ich habe keine Steuernummer'. Einzureichen beim Finanzamt, welches für den Arbeit g e b e r zuständig ist. Hauptvordruck Seite 4, Zeilen 101 ff, Anlage N mit Daten der Lohnsteuerbescheinigung füllen, Bescheinigung EU/EWR (Italien) per Google suchen, vom italienischen Finanzamt bestätigen lassen. Zusammen mit Steuererklärung abzugeben. Gruß und viel Erfolg
                MfG elsterpm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                  Danke soweit. Also nochmals zur Präzision: Ich bin italienischer Staatsbürger, und kein Deutscher. Also war mein Wohnsitz immer in Italien. Ich habe relativ wenig Ahnung wie das hier in Deutschland funktioniert. Der Steuerberater vom Arbeitsgeber konnte mir auch keine Informationen darüber geben. War nur verwirrt weil hier jemand geschrieben hat es geht nicht über Elster. Wie im letzten Kommentar beschrieben scheint das ja trotzdem zu funktionieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                    Wenn du in Deutschland keinen Wohnsitz hast, dann brauchst du die Beschränkte Steuererklärung. Und die geht nicht über elster.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                      O Elster-Tester, schau dir doch mal die Seite 4 des Hauptvordrucks an. Und vielleicht die ersten Par. des EStG. Dann müsste sich für dich ein bisschen was erschließen. Gruß und Einsicht
                      MfG elsterpm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                        Zitat von elsterpm Beitrag anzeigen
                        O Elster-Tester, schau dir doch mal die Seite 4 des Hauptvordrucks an. Und vielleicht die ersten Par. des EStG. Dann müsste sich für dich ein bisschen was erschließen. Gruß und Einsicht
                        Die Einsicht gilt Dir: zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht
                        Die Vorposter haben davon wenig preisgegeben.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                          Zitat von elsterpm Beitrag anzeigen
                          O Elster-Tester, schau dir doch mal die Seite 4 des Hauptvordrucks an. Und vielleicht die ersten Par. des EStG. Dann müsste sich für dich ein bisschen was erschließen. Gruß und Einsicht
                          Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                            danke. also könnte mir jemand sagen woher ich die benötigten formulare für die beschränkte steuererklärung bekomme?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

                              Hallo Alex99,

                              im Elster Onlineportal kannst du die Einkommenssteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige ab Zeitraum 2014 erstellen.
                              Dazu ist allerdings eine einmalige Registrierung erforderlich.
                              Findest du aber alles hier ->https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X