Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

    Hallo zusammen!
    Ich bin österreichischer Student und habe im Juli bzw. August 2009 in Deutschland (Baden Württemberg) gearbeitet. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Steuerausgleich machen kann? Welche Formulare benötige ich als "Ausländer", bzw. kann ich das auch über die Elster-Software machen?

    Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße aus Österreich,
    Alex

    #2
    AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

    Wenn Du als Student für die Dauer der Arbeit einen Wohnsitz (z. B. eigene Wohnung, WG) in Deutschland hattest, bist Du unbeschränkt steuerpflichtig und kannst die Steuererklärung mit Elster machen.

    Hat kein Wohnsitz in Deutschland vorgelegen, bist Du als nicht in Deutschland ansässig "beschränkt steuerpflichtig".
    Für die Steuererklärung ist ein eigener Vordruck erforderlich. Das Ganze geht nicht über Elster.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

      Halllo, ich weiß es ist ein älterer Thread, aber er betrifft auch mich. Habe meinen Wohnsitz in Italien und letztes Jahr und heuer für einige Wochen in Deutschland gearbeitet. Ich bin als Student angemeldet und es geht darum die Steuererklärung zu machen um den Lohnsteuerausgleich zurückzubekommen. Es ist relativ viel Geld was da sonst verloren geht. Wie soll ich am besten vorgehen? Wo bekomme ich die Formulare und muss ich zu einem Steuerberater gehen? Vielen Danke für euere Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher in Deutschland

        Da antworte ich mal mit Krake:

        Zitat von Krake Beitrag anzeigen