PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerbescheinigung 2008 Zeile 31 u. 32

kimba
23.11.2009, 19:10
hallo zusammen, könnte mir einer erklären wo ich die zeile 31 und 32 in elster 2008 eintragen muss ? leider geht die lohnsteuerbescheinigung im programm nur bis zeile 30.

vielen dank im voraus

thomas

Elefant
23.11.2009, 20:06
Naja, ich geh mal davon aus, dass Du keine Arbeitnehmer hast, und die Frage eigentlich ins Forum ElsterFormular stellen wolltest.

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=21252
https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=16285

korsika
24.11.2009, 01:48
Die Frage kann man so noch nicht beantworten. Bei den Zeilen 31 und 32 handelt es sich wohl um freiwillige Angaben des Arbeitnehmers. Wenn Sie mitteilen, welche Erläuterung zu diesen Zeilen auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sind, kann die Frage sicherlich schnell beantwortet werden.

kimba
24.11.2009, 20:37
@elefant: ja sorry habs überlesen mit dem arbeitgeber :(

@korsika: also zeile 31 steht: in 3. enthaltener steuerflichtiger zuschuß des arbeitgebers zur zusatzversorgung

zeile 32: beitrag des arbeitnehmers zur zusatzversorgung

gehört das in die zeile 71 des mantelbogens wie der eine link das zeigt vom elefanten ?

vielen dank gruß thomas

neysee
24.11.2009, 23:33
gehört das in die zeile 71 des mantelbogens wie der eine link das zeigt vom elefanten ?

Ganz sicher nicht, und die von Elefant verlinkten Threads legen dies auch sicher nicht nahe.
In Zeile 71 werden ja Beiträge zur freiwilligen/privaten KV, PV oder BU-Vers. eingetragen, das trifft auf eine Zusatzaltersversorgung offensichtlich nicht zu.

Erstmal sagen die Zeilen ja nur, dass steuerpflichtige Beträge in eine Zusatzversorgung geflossen sind. Dass die für die ESt-Erklärung irgendwie relevant seien, wird damit nicht impliziert. Es kann sein, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, sie in Zeile 73 oder 74 einzutragen, und sie sich eventuell steuerlich Auswirken (oder nicht), aber es kann genauso gut sein, dass sie gar nicht in der Erklärung reinkommen, z.B. alleine schon, wenn die Zusatzversorgung nicht schon vor 2005 bestand.

korsika
25.11.2009, 03:03
Die steuerpflichtigen Arbeitgeberanteile zur Zusatzversorgung sowie der eigene Anteil dazu gehört in Zeile 74 im Mantelbogen auf Seite 3.