PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfindung zum Bruttoarbeitslohn?

ytsejam
29.11.2009, 11:17
Hallo allerseits,

ich habe gestern mein Bescheid zur Lst. 2008 erhalten und war geschockt: per Elster bekam ich einen Erstattungsbetrag von gut 1200 € ausgerechnet und das Finanzamt weist mir nur knapp 500 € aus. Wie kann das sein?

Bei genauerer Prüfung habe ich festgestellt, dass meine Abfindung (Nov. 2008), die vom Arbeitgeber in Zeile 10 bei »Ermäßigt besteuerter Arbeitslohn etc ...« eingetragen wurde in der Berechnung zum Bruttoarbeitslohn hinzu addiert.

Ist das denn korrekt? Die Abfindung ist ja im Grunde kein »Lohn« für geleistete Arbeit und wird doch auch deshalb extra versteuert, oder etwa nicht?
Ich bin ein »Steuerlaie«, aber ganz korrekt kommts mir nicht vor.

Dankbar für einige (vielleicht reicht ja eine bereits?!) erhellende Antworten grüßt
Ytsejam

ytsejam
29.11.2009, 16:10
Hallo Leute,

alles klärt sich auf …*dummerweise haben sich beim Übertragen der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zwei Kommafehler eingeschlichen –> Ergo hatte ich viel zu viel KSt. bzw. Soli angegeben. Nunja, bleibt der Trost, dass die Elster-Software den schlussendlich richtigen Betrag ziemlich korrekt berechnet hat.

Grüße, ytsejam

Mine04
30.11.2009, 08:42
Kannst Du mir sagen wielange es gedauert hat, bist Du Bescheid für 08 bekommen hast, nach dem Du es bei Elster abgeschickt hattest. Wäre Dankbar für Deine Antwort.

Mine04
30.11.2009, 08:54
Kann mir überhaupt jemand vielleicht sagen, wie lange der Bescheid bei euch gedauert hat?

holzgoe
30.11.2009, 09:10
Hallo,
wenn auch diese Frage hier im völlig falschen Forum platziert ist, kann ich dir mit zwei eigenen Beispielen dienen:
Erklärung 2008 über Elster versendet 10.02.2009, im Rechenlauf 12.02.09 verarbeitet und Bescheid mit Post vom 23.02.2009 und ein Bekannter hat Erklärung 2008 am 06.04.09 gesendet im Rechenlauf 08.04.09 verarebeitet und Bescheid mit der Post am 21.04.09 erhalten.

Tschüß