Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher software zertifikat ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    woher software zertifikat ?!

    hallöle..

    brauche kleine hilfe für login zu elster-basis.

    habe den erstmaligen login zu elster basis schon erfolgreich hinter mich gebracht. lohnsteuerabrechnung 2008 hatte ich im frühjah erfolgreich abgeschlossen.

    stehe jetzt bei den vorbereitungen für lohnsteuerjahresausgleich für 2009, hatte nun im sommer ein computer-crash und die zertifizierungs-datei ist weg weil ich ein neuen computer benutze. aktivierungsdaten habe ich alle...aber wie bekomme ich die zertifikats-datei wieder??



    grüssle

    #2
    AW: woher software zertifikat ?!

    Einfach nochmal von vorn ein Zertifikat erstellen. Oder die Einkommensteuererklärung (die hieß vor langer Zeit mal Lohnsteuerjahresausgleich) ohne Authentifizierung senden.

    Kommentar


      #3
      AW: woher software zertifikat ?!

      meine antwort ist ja eigentlich eine frage, denn mir gehts genauso. kann aber auch net so richtig mit foren umgehen, also alles von vorne? mit abwarten der schreiben usw?

      Kommentar


        #4
        AW: woher software zertifikat ?!

        Zitat von Dellon Beitrag anzeigen
        also alles von vorne? mit abwarten der schreiben usw?
        Ja, genau.

        Kommentar


          #5
          AW: woher software zertifikat ?!

          shit, genau das wollte ich eigtl vermeiden^^


          ich bin doch schon angemeldet, es gibt schon ein konto bei elster-online, gibt es dann keine probleme beim 2.mal anmelden?

          naja...einfach mal ausprobieren...

          Kommentar


            #6
            AW: woher software zertifikat ?!

            Man kann bei ElsterOnline mehrere Konten zur gleichen Steuernummer anlegen, insoweit ist das kein Problem. Die verschiedenen Konten unterscheiden sich nur am Kurznamen.

            Also: Entweder das bisherige Konto (das nicht weiter genutzt werden kann) löschen (unter https://www.elsteronline.de/eportal/all/dienst/ElsterOnlinePrepareKontoSperren.tax), dann kann der gleiche Kurzname noch einmal verwendet werden
            oder
            einen anderen Kurznamen verwenden (dann bestehen 2 Konten bei ElsterOnline). Das 2. Konto erlischt in diesem Fall automatisch 3 Jahre nach Beginn der Anmeldung, da eine Zertifikatsverlängerung mangels Zertifikatsdatei nicht möglich ist.

            Kommentar


              #7
              AW: woher software zertifikat ?!

              Zitat von wiede Beitrag anzeigen
              shit, genau das wollte ich eigtl vermeiden
              Wer Datenverlust vermeiden möchte, sollte Datensicherungen durchführen. Regelmäßig und vollständig.

              Das Elster-Zertifikat gehört mit zu den persönlichen Daten, die man nicht nur auf einem Datenträger haben sollte...

              Kommentar


                #8
                AW: woher software zertifikat ?!

                alright...danke für die antworten.

                hab mich jetzt nochmal angemeldet, und warte mal ab bis der brief mit den login-daten ankommt.

                noch kurz zur datensicherung:
                die zertifizierungs-datei kann ich ja dann auch auf ein usb-stick speichern , oder? habe auf dem usb-stick mittlerweile auch das steuerprogramm und der stick wird ansonsten für nichts anderes benutzt.


                grüssle

                Kommentar


                  #9
                  AW: woher software zertifikat ?!

                  Zitat von wiede Beitrag anzeigen
                  die zertifizierungs-datei kann ich ja dann auch auf ein usb-stick speichern , oder?
                  Ja, die Zertifikatsdatei kann auf einem USB-Stick gespeichert werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X