Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timeout oder ungültige Aktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Timeout oder ungültige Aktion

    Hallo zusammen,
    ich wurde via E-Mail aufgefordert die Gültigkeit meines Elster-Zertifikates zu verlängern.
    Bei der Anmeldung am Elster Portal habe ich für die Eingabe des Pfades für das Sicherheitszertifikat (die pfx Datei) und der Pin etwa 10s benötigt. Doch es erscheint immer die Fehlermeldung gem. Titel.
    Meine EKST-Erklärungssoftware hat in den letzen beiden Jahren keine Probleme beim Versenden oder Empfangen von den Daten gehabt. Ich habe meine Festplatte nach den pfx-Dateien mal durchsuchen lassen, weil ich vermutet habe, dass ich evtl. eine veraltete verwende. Aber es gibt nur die eine pfx auf meiner Festplatte.
    Vielen Dank schon mal für die Entschlüsselung der Fehlermeldung. Möglicherweise möchte mir die Fehlermeldung sagen, dass ich eine falsche PIN verwende. Wobei ich mir die Frage stelle wo die sein könnte, weil ich sie in den letzen beiden Jahren nie benötigt habe und mir auch nicht ganz klar ist ob solch eine PIN via Postbrief zugestellt wurde. Bei der Registrierung zum Elster Portal in 2007 wurde eine Sicherheitsabfrage gestellt. Ich vermutete das die Antwort auf diese Frage die PIN Sein muss. Eine andere hab ich nicht. Wenn es eine andere PIN geben sollte, wer ist Ansprechpartner um an diese ran zu kommen?
    Merci schon mal...

    Swy

    #2
    AW: Timeout oder ungültige Aktion

    Der Fehler steht in der Regel im Zusammenhang mit Java. Sie sollten einmal die temporären Internet-Daten löschen:

    Über den "Start"-Button in der Taskleiste klicken Sie bitte auf den Auswahlpunkt "Systemsteuerung". Anschließend auf die Datei "Java". In der Karteikarte "Allgemein" ist ganz unten der Punkt "Temporäre Internet-Dateien". Drücken Sie hier auf den Auswahlpunkt "Dateien löschen". Es öffnet sich ein Dialogfenster. Bitte alle Kästchen so
    anklicken, dass in diesen Kästchen Haken angezeigt werden. Anschließend klicken Sie auf "Ok".
    Des Weiteren sollten Sie in Java unter der Karteikarte "Sicherheit" die "Zertifikate" aufrufen. Hier ist für Sie das Zertifikat "Bayerisches Landesamt fuer Steuern (Thawte Code Signing CA)" für Sie ersichtlich, welches Sie entfernen müssen.
    Nach diesen Änderungen führen Sie bitte erneut die gewünschte Aktion im ElsterOnline-Portal durch.

    Ansonsten kann auch die Neuinstallation von Java helfen.

    Bezüglich PIN:
    Die PIN hat 6 Stellen und kann aus Buchstaben oder Zahlen bestehen. Sie wurde von Ihnen bei der Registrierung selbst vergeben.
    Die Antwort auf die Sicherheitsabfrage hat mit der PIN nichts zu tun. Die Antwort brauchen Sie z.B., wenn Sie Ihre Mailadresse im ElsterPortal ändern wollen oder das Konto löschen möchten.
    Sollten Sie die PIN nicht mehr wissen, kommen Sie um eine Neuregistrierung nicht herum, da die PIN kein anderer kennt.

    Kommentar


      #3
      AW: Timeout oder ungültige Aktion

      Vielen Dank für die Infos!

      Swy

      Kommentar


        #4
        AW: Timeout oder ungültige Aktion

        Habe alle Anweisungen von EClerin durchgeführt. Leider bisher keinen Erfolg gehabt. Beim Anmeldungsversuch die gleiche Fehlermeldung mit der "Prozess Information: 21j1c". Vielleicht kann das jemand entschlüsseln.
        Werde mich dann warscheinlich neu bei Elster anmelden müssen.
        Merci EClerin!

        Gruß

        Swy

        Kommentar


          #5
          AW: Timeout oder ungültige Aktion

          Nutzen Sie eventuell Firefox zur Anzeige?
          Dazu sagt ELIAS noch folgendes:

          "Wenn Sie als Browser den Firefox 3.0 verwenden und beim Einloggen in das ElsterOnline-Portal oder beim Eingeben der Aktivierungsdaten den Fehler "Timeout oder ungültige Aktion" erhalten, hab ich eine Lösung für Sie:
          Bitte aktivieren Sie während der Benutzung des ElsterOnline-Portals die Option "Cookies von Drittanbietern akzeptieren". Diese finden Sie unter dem Punkt "Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies". Die aktuelle Version 3.0 des Firefox-Browsers enthält einen Fehler, der die Behandlung von Cookies und Applets betrifft. Dieser Fehler hat zur Folge, dass bei Deaktivierung der genannten Option, Verbindungsanfragen von Applets zur Beendigung der aktuellen Benutzersitzung führen."

          Eine Neuregistrierung wird hier vermutlich nicht viel nützen, da die Fehlermeldung wahrscheinlich von der Rechnerkonfiguration herrührt.

          Kommentar


            #6
            AW: Timeout oder ungültige Aktion

            Ja der Browser heißt FireFox 3.irgendwas. Ich prüfe es mal mit dem MSIE.
            Merci!

            Swy

            Kommentar


              #7
              AW: Timeout oder ungültige Aktion

              Ja, die Fehlermeldung hat der Browser FireFox verursacht. Mit dem MSIE 8 hat das Einloggen auf Anhieb funktioniert.
              Das ist ein super Service hier!!!
              Bin ich wirklich begeistert. DANKE ECleirin.

              Gruß

              Swy

              Kommentar

              Lädt...
              X