Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer erste Steuererklärung

    Hallo und erstmal Gruß an alle......

    Ich bin Kleinunternehmer und nun seit fast 1nem Jahr im Geschäft.....

    Und nun stellen sich so langsam ein paar Fragen :

    Wann muss ich die Steuererklärung abgeben bekomme ich vom FA bescheid ?

    Da ich unter 17500 Euro liege reicht ein einfacher Gewinn/Verlust Beleg ?......oder muss ich das ganze Einkommenssteuerformular ausfüllen ? Man hört uberall was anderes.....

    Ich habe null Ahnung und möchte mich rechtzeitig schlau machen und bitte euch um Hilfe damit ich nicht dumm da stehe wenn ich bescheid bekomme oder gar eine Mahnung is Haus kommt.....

    Vielen Dank im Vorraus !!!!!

    #2
    AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

    Die Steuererklärung muss bis zum 31. Mai abgegeben werden, unaufgefordert.

    Natürlich muss eine "komplette" Einkommensteuererklärung abgegeben werden, mindestens in diesem Fall der Mantelbogen sowie Anlage G bzw. S.
    Zusätzlich eine Gewinnermittlung oder alternativ die Anlage EÜR.

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

      Alles Klar dann habe ich ja noch zeit^^

      Vielen Dank !!!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

        Für das erste Jahr würde ich einen Steuerberater aufsuchen!
        Zumindest sollte dieser die Gewinnermittlung erstellen, den Mantelbogen und die Anlage G zur Einkommensteuererklärung bekommt man vielleicht noch selber hin.
        MfG, Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
          Für das erste Jahr würde ich einen Steuerberater aufsuchen!
          Zumindest sollte dieser die Gewinnermittlung erstellen, den Mantelbogen und die Anlage G zur Einkommensteuererklärung bekommt man vielleicht noch selber hin.
          Wieso das denn? Meist reicht es auch, wenn man sich von Leuten mit Erfahrung helfen läßt. Wir haben inzwischen zwei Gewerbe, eines davon mit gesonderter Feststellung und ein Steuerberater hat uns noch nie gesehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

            Zitat von Susannea Beitrag anzeigen
            Wieso das denn? Meist reicht es auch, wenn man sich von Leuten mit Erfahrung helfen läßt. Wir haben inzwischen zwei Gewerbe, eines davon mit gesonderter Feststellung und ein Steuerberater hat uns noch nie gesehen.
            Aber Christian hat doch gesagt, er w ü r d e einen Steuerberater nehmen. Das ist doch nicht verbindlich. Was hast Du denn für ein Problem damit? Muss ja nicht sein, dass Chalzo im richtigen Moment die richtigen "Freunde" hat. Und: wer kein Steuerberater ist, der darf natürlich auch nicht steuerlich beraten.

            Kommentar


              #7
              AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

              Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
              Aber Christian hat doch gesagt, er w ü r d e einen Steuerberater nehmen. Das ist doch nicht verbindlich. Was hast Du denn für ein Problem damit? Muss ja nicht sein, dass Chalzo im richtigen Moment die richtigen "Freunde" hat. Und: wer kein Steuerberater ist, der darf natürlich auch nicht steuerlich beraten.
              Er schreibt zwar er würde, aber gleich hinterher, der Steuerberater SOLLTE das klingt für mich schon sehr verpflichtend (auch wenn es das nicht ist) und dies entspricht nicht meiner Meinung. Das kann und werde ich also immer wieder auch dazu äußern. Und natürlich darf kein anderer steuerlich beraten, aber seine Erfahrungen erzählen o.ä.

              Kommentar


                #8
                AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                HALLO ;
                Bin auch neu hier und habe seid Oktober letzts jahr ein Kleingewerbe an gemeldet.
                liege auch unter der grenze von 17500 .€
                Habe schon mit dem ausfüllen des Mantelbogens angefangen , habe das alles so ausgefüllt wie ich die Jahre davor gemacht habe also alle angaben zu meinen Mann.
                Da das Gewerbe auf mich läuft, welche anlagen muss ich ausgüllen??
                Anlage G?? da steht aber " bei Bruttoeinnahmen ab 17500 ...... trifft das auch auf mich Zu?
                Wenn ja was mus ich da ausfüllen das sind alles Böhmische dörfer. Welche zeilen ??

                Eine Gewinnermittlung / Überschusserrechnung muste ich schon an die Krankenkasse schicken kann ich die einfach Kopieren und mit schicken? oder muss ich diesen vordruck nehmen??

                Sorry wegen der vielen Fragen ,hoffe das ihr mir helfen könnt.
                lg beppolino1

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                  >Anlage G?? da steht aber: bei Bruttoeinnahmen ab 17500 ......

                  ... ist für jeden Betrieb ... zusätzlich ... eine EÜR ... abzugeben

                  Du kannst natürlich trotzdem eine EÜR abgeben. Aber wenn Du eh schon eine Gewinnermittlung hast, dann tuts die auch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                    Ja danke , aber was muss ich da ausfüllen??
                    oben kommt der Gewinn rein das heist auch mein - minus?

                    Und sonst trage ich da nix ein ?

                    Lieben dank beppolino1

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                      Zitat von beppolino1 Beitrag anzeigen
                      oben kommt der Gewinn rein das heist auch mein - minus?
                      Genau, in Zeile 4. Wenn's ein Verlust ist dann mit Minuszeichen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                        Hallo danke das habe ich jetzt eingetragen aber jetzt muss ich da ja noch was ausfüllen sagt zumindest mein pc oder das Program.
                        zu zeile20 ??
                        zu 24= trage ich ein was mein gewinn ist ?? der nimmt kein minus . da steht positive einkünfte die habe ich nicht ??

                        zu 26 = Bruttolohn von meinem Mann ??

                        Das wars dann oder noch mehr?

                        vielen dank für eure Hilfe.
                        lg beppolino1

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kleinunternehmer erste Steuererklärung

                          haben sie mit gewerbesteuer ueberhaupt was am hut unter 17500 euro umsatz?

                          wenn nein ist in den zeilen 16-30 nicht wirklich was einzutragen. ein gruener hinweis der plausi bedingt keinen eintrag...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X