Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

    Hallo zusammen,
    ich habe Anfang Dezember meine Photovoltaikanlage ans Netz gebracht. Leider braucht mein Energieversorger noch um mir die vertraglichen Dinge zuzuschicken. Um allerdings die MwSt vom Kauf der Anlage wiederzubekommen soll ich für den Dezember eine Nullmeldung als Umsatzsteuervoranmeldung absetzen.
    Bei ELSTER Online bin ich jetzt angemeldet. Kann mir jemand helfen, wo ich was einzutragen habe? Mir fehlt nach 3 Stunden immer noch der Durchblick.
    Vorab schon einmal vielen Dank !!!

    Liebe Grüße Erik

    #2
    AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

    Sie öffnen über das Einstiegsfenster von Elsterformular den Vordruck Umsatzsteuer-Voranmledung, füllen diesen mit Ihren persönlichen Daten aus, kreuzen oben rechts den Zeitraum Dezember an. Wenn Sie eine Nullmeldung abgeben sollen, tragen Sie wahrscheinlich folgende Werte ein:
    Zeile 27 bei Kennziffer 81 = 0
    auf Seite 2 der Umsatzsteuer-Voranmeldung:
    Zeile 54 Kennziffer 66 = die Höhe der in Rechnung gestellten Umsatzsteuer = Vorsteuer
    Die Summenbildung erfolgt jeweils automatisch.
    Wenn Sie diese Angaben gemacht haben gehen Sie auf Datenübermittlung und senden die Voranmeldung elektronisch ans Finanzamt. Dann ist der Vorgang erledigt. Sie müssen dem Finanzamt nichts in Papierform übersenden. Das Übertragungsprotokoll, das Sie erhalten, ist für Ihre Unterlagen bestimmt.

    Kommentar


      #3
      AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

      Hallo korsika,
      vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich war mir echt nicht sicher. Aber jetzt macht das Ganze Sinn und der Erstattungsbetrag wird mir auch ausgewiesen.

      Die Rechnung mit der ausgewiesenen MwSt reiche ich doch ein, oder nicht? Zumindest hat das der Sachbearbeiter am Telefon verlangt.

      Nochmals vielen lieben Dank!
      Gruß Erik

      Kommentar


        #4
        AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

        Wenn der Bearbeiter die Rechnung sehen will, sollten Sie diese vorliegen. Sonst gibt es evtl. Probleme bei der weiteren Bearbeitung Ihrer Voranmeldung. Und soviel ich weiss, ist dies ein ganz normaler Vorgang, dass in Fällen der Neugründung die Rechnungen verlangt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

          Hallo Bin ganz neu dabei.
          Habe zu diesem Tema auch noch eine Frage.Ich habe beim Finanzamt die Steuernummer für Umsatzsteuer-Voranmeldung beantragt (30.12.2009).Man sagte mir das ich sie in der folgenden Woche erhalte.Heute ist der 9.1.2010 und ich habe noch keine Mitteilung erhalten.Da ich Morgen
          den letzten Übermittlungstag habe und ohne Nr ich nichts verschicken kann was ich machen kann.

          Ich brauche das für meine Photofoltaik-Anlage

          Vielen dank im voraus

          Kommentar


            #6
            AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

            Warum sollte morgen der letzte Übermittlungstag sein? Die Voranmeldung für Dezember 2009 kann problemlos auch nach dem 10.01.2010 übermittelt werden. Nebenbei bemerkt wussten Sie vermutlich schon vor dem 30.12., dass Sie eine Steuernummer brauchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Voranmeldung Photovoltaikanlage 2009

              Da der 10. ein Sonntag ist, ist die Voranmeldung bis 11. abzugeben. Einfach mal am 11. beim Finanzamt anrufen und fragen, ob die Steuernummer schon zugeteilt wurde. Die Voranmeldung kann übrigens auch mit der bisherigen Steuernummer übermittelt werden, auch wenn der Finanzbeamte dann vielleicht ein bisschen mehr Arbeit hat. Außerdem wird in diesem Fall bestimmt auch eine Fristverlängerung machbar sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X