Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

    Habe gerade das neue ElsterFormular 2010 11.0.0 rev3487 geladen und installiert

    die erste Amtshandlung: Dauerfristverlängerung der USt

    ich bekomme diverse Fehlermeldungen vom Programm in der Art wie ich sie angehängt habe:
    beim starten des Programms
    beim öffnen einer Datei
    bei der Plausi-Prüfung
    bei der DFÜ, die dann nicht möglich ist.

    Ich arbeite mit XPpro SP3 und bin per WinUpd auf dem neuesten Stand. Einzig das Verzeichnis habe ich bei der Installation abgeändert.

    brauche dringend Hilfe, sonst bleibt mir nur noch die Abgabe über Papier

    #2
    AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

    Zitat von Schirrmacher
    Einzig das Verzeichnis habe ich bei der Installation abgeändert
    Wie lautet derzeit Dein Installationspfad ?

    Im Ordner von ElsterFormular gibt es einen Unterordner mit der Bezeichnung bin.
    Darin eine Datei mit dem Namen pica.exe.

    Wenn Du diese Datei direkt ausführst... entsteht dann ebenfalls eine Fehlermeldung ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

      pica.exe ausführen führt zu den gleichen Fehlermeldungen.

      Installiert habe ich statt in:
      C:/Programme/ElsterFormular/

      ins Verzeichnis:
      C:/Programme/ElsterFormular2010/2009-2010/


      Ich habe noch weitere Unterordner namens C:/Programme/ElsterFormular2010/2004-2005/ bis C:/Programme/ElsterFormular2010/2008-2009, darin sind die gespeicherten Formulardaten seit 2005, schön Jahr für Jahr sortiert.
      Schließlich kann ich ja nicht die UStVa für 12/2009 mit dem neuen Programm machen und die Dauerfristverlängerung für 2010 nicht mit dem alten. Ich kann mit nur vorstellen, daß beide Programme in C:/Programme/ElsterFormular/ zu installieren erst recht nicht ratsam wäre, zumindest für die alte Version.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

        ElsterFormular 11.0.0.0 installiert sich ja in drei Pfade auf dem PC:

        hier Beispiel WIN XP SP3 bei mir:

        C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\elsterformular

        ==> hier ist bei mir ein Unterordner mit der Bezeichnung pica vorhanden

        C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene_Bezeichnung\Anwendungsdaten\e lsterformular

        ==> hier Unterordner eric - eva - pica - [mit weiteren dann folgenden Unterordnern]

        C:\Programme\ElsterFormular [o h n e eigenen erstellten Unterordner wie z.B. 2009-2010]

        ==> hier Unterordner bin -eric -hilfe - images - plugins - [mit weiteren dann folgenden Unterordnern]
        Schau Dir mal bitte die eric.log an unter

        C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene_Bezeichnung\Anwendungsdaten\e lsterformular\eric\log

        sowie die log-Dateien unter

        C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\eva\log

        C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\log

        Evtl. sind hier weitere Fehlerhinweise als Text hinterlegt....

        In diesen log-Dateien werden alle Start oder Updatevorgänge seit der Installierung von ElsterFormular 11.0.0.0 dokumentiert.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

          Ich finde eine Datei:
          C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer1.DOM\Anwendungsdaten\elster formular\pica\log\pica.log

          Die enthält die Zeilen:
          19.01.2010 11:38 ERROR [. .\alle\ablauf\ablauf.cpp:516->Ablauf::ericEricGetEricProperty] : Fehler: Der ERiC steht nicht zur Verfuegung.
          19.01.2010 11:38 ERROR [. .\alle_anmst\dialogsendenamst.cpp:98->DialogSendenAMST::exec] : Das Eric - Data Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden.
          und die 4x hintereinander. Vermutlich aus der Installation, denn die Urzeit kommt hin

          und mehrfach die Zeile:
          19.01.2010 12:06 ERROR [. .\alle\dateien\dateiVerschluesselung.cpp:134->DateiVerschluesselung::getEntschluesselungOk] : ByteArray konnte nicht entschluesselt werden - DomDocument wurde nicht erzeugt. Fehler beim Parsen in Zeile: 1, Spalte 1 error occurred while parsing element

          das ist jedenfalls das was ich finde, wenn ich das Wort "ERROR" suche.

          ich habe die Datei aber noch mal mit hochgeladen

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

            Ich habe mal Deine Pica.log Datei und meine miteinander verglichen [meine habe ich auch mal im Anhang als PDF zur Verfügung gestellt].

            Unser Installationspfad unterscheidet sich [sollte aber hoffentlich nicht der Grund sein]

            Die Abweichungen [gekennzeichnet durch ERROR] bei Dir sind wohl eher der Knackpunkt.

            Einerseits die eRIC Schnittstelle und/oder die ByteArray Problematik

            ByteArray findet man auch im Bereich von .NET Framework & Visual C++

            Deshalb leider noch 2 Fragen:

            Wie sieht es bei Dir unter Systemsteuerung / Software mit Installationen von .NET Framework & Visulal C++ Versionen aus [ein Beispiel von mir ist als Bild beigefügt] ?

            Weiterhin würde mich aufgrund der eRIC Geschichte interessieren, ob Du die alten ElsterFormularVersion 2007/2008 [9.6.2.0] sowie 2008/2009 [10.3.2.0] auf dem aktuellen Versionsstand [in Klammern angezeigt] derzeit hast ?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

              .NET ist eine gute Erklärung, das habe ich nämlich deinstalliert, weil es ein Performance-Killer ist und ich es eigentlich nicht benötige auf diesem PC.
              Wäre ja schön gewesen, wenn die Inst-Routine auf .NET geprüft hätte und einen Link zur MS-Seite aufgerufen hätte und so die Installation erzwungen hätte; so machen es andere Inst-Routinen, anstatt mich auf den Hammer laufen zu lassen.

              Von ElsterFormular bis zur Version 2007/2008 sind nur noch die Formular-Daten da, 2008/2009 ist in der Version 10.3.2.0 installiert

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

                Bin gespannt, ob es zu Deiner Lösung beiträgt.

                Eine Seite zum finden von allen evtl. benötigten Datei der .NET Framework oder Visual C++ Varianten....

                ==> http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/all_one_runtimes/
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010

                  ev. hilft pica.log

                  thx Gill

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldungen von ElsterFormular 2010 - evtl. Gelöst

                    Elster beenden.
                    Sollte im Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular\eric
                    die Datei erustart.log zu finden sein, diese einfach umbenennen, und dann Elster starten.
                    Reproduzierbar in meinem Falle (mehrfach)
                    Datei vorhanden -> Fehler
                    Datei nicht vorhanden -> keine Fehler

                    Hoffe allen Leidgeplagten geholfen zu haben.

                    Viel Spass mit Elster.
                    A. Jacubowsky

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X