Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

    Ich habe es jetzt schon 3x versucht, d.h. 3x einen Brief erhalten, 3x SChritt 2 "Aktivierung und erstmaliges Login" gestartet, das Formular ausgefüllt.

    Aber nicht ein einziges Mal wurde der Download des Zertifikat gestartet.
    Ich benutze Win 7 (64Bit) mit Firefox 3.5.7, JRE 6 Update 18.

    Warum geht das nicht??!??

    Ich habe mich jetzt zum 4. Mal (!) registriert. Nächstes Mal möchte ich nach Aktivierung nicht wieder ohne Zertifikat dastehen - was ist zu tun?

    Hat jemand einen Tipp?

    #2
    AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

    Kann es sein, dass die Datei mit der Endung .pfx sich bereits auf Ihrem PC befindet.

    Evtl. in einem versteckten TEMP Ordner...... der nicht angezeigt wird.....

    ... ich muss da mal im Archiv graben....
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

      Schau mal hier

      https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp;jsessionid=41F6013D82DAFA4FE51E7EDE C4742A24?Input=hier&ResponseID=4&iLink=1

      ELIAS hilft evtl. bei Deinem Problem und meiner Vermutung....
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

        @experte
        Null oder O, oder 1 oder I verwechselt?

        Ist nur so eine Vermutung, aber auch daran kann es liegen.

        Gruß
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          @experte
          Null oder O, oder 1 oder I verwechselt?

          Ist nur so eine Vermutung, aber auch daran kann es liegen.

          Gruß
          Stiller
          An welcher Stelle?

          Die Anmeldung für Schritt 2 funktioniert jedesmal problemlos. Dann kommt eine Maske, in der der Speicherort für das Zertifikat angegeben wird. Dann geht's weiter zu einem Formular, in das noch einige persönliche Daten einzutragen sind.

          Ich vermute, dass dazwischen das Zertifikat heruntergeladen werden sollte. Das geschieht aber nicht.

          An Tippfehlern liegt's also mit Sicherheit nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

            Elias gibt nur leider allgemeine Infos zurück. Konkrete Hinweis auf eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.

            Ihr Hinweis auf bestehende (gleichnamige) pfx-Dateien könnten ein Hinweis sein. Softwaretechnisch üblich wäre hier eine Rückfrage, ob die Datei überschrieben werden soll.

            Wurde das hier nicht implementiert? Kaum zu glauben.

            Ich vermute, dass das Problem ganz wo anders liegt, wahrscheinlich an der Kombination der JRE in Version 6 mit den Sicherheitsfunktionen von Win7.

            Den nächsten Versuch starte ich auf einem anderen PC mit WinXP, sobald ich den nächsten Brief erhalte.

            Prüft den niemand die Funktionsfähigkeit mit aktuellen SW-Versionen? Auch kaum zu glauben bei einer öffentlichkeitswirksamen eGovernment-Funktion für ElsterOnline!

            Kommentar


              #7
              AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

              Zitat von Experte Beitrag anzeigen

              Dann geht's weiter zu einem Formular, in das noch einige persönliche Daten einzutragen sind.
              Das Formular, von dem Sie sprechen, sieht dies so orange-bräunlich aus? Falls ja, sind Sie schon über das Speichern der Zertifikatsdatei hinaus, beim erstmaligen Login.
              Dann sollte auch eine Zertifikatsdatei auf dem Rechner zu finden sein.

              Zwecks Rückfrage zum Überschreiben der Datei:
              Haben Sie bei allen Registrierungen den gleichen Kurznamen verwendet? Falls nicht, haben die Dateien alle einen unterschiedlichen Namen, da der Kurzname darin eingebaut wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                Ich wollte auf folgenden ELIAS Hinweis hinaus

                - siehe Anhang -
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                  Zitat von EClerin Beitrag anzeigen
                  Das Formular, von dem Sie sprechen, sieht dies so orange-bräunlich aus? Falls ja, sind Sie schon über das Speichern der Zertifikatsdatei hinaus, beim erstmaligen Login.
                  Dann sollte auch eine Zertifikatsdatei auf dem Rechner zu finden sein.

                  Zwecks Rückfrage zum Überschreiben der Datei:
                  Haben Sie bei allen Registrierungen den gleichen Kurznamen verwendet? Falls nicht, haben die Dateien alle einen unterschiedlichen Namen, da der Kurzname darin eingebaut wird.
                  Ja, so habe ich das auch verstanden, die Datei habe ich jedoch nicht gefunden. Ich habe stets den gleichen Kurznamen verwendet. Nach jedem Fehlversuch habe ich das Konto auch wieder löschen lassen, bevor ich mich neu registriert habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    Ich wollte auf folgenden ELIAS Hinweis hinaus

                    - siehe Anhang -
                    Dass könnte ein Tipp sein - ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
                    Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                      Zitat von Experte Beitrag anzeigen
                      Dass könnte ein Tipp sein - ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
                      Danke.
                      War leider auch keine Lösung - keine Datei im entsprechenden Verzeichnis.

                      Ich werde das nächste Mal einfach einen XP-Rechner verwenden. Damit geht's vielleicht.

                      Aber die Kombination aus Firefox und Win 7 mit JRE6_18 ist wohl problematisch.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                        Zitat von Experte
                        Aber die Kombination aus Firefox und Win 7 mit JRE6_18 ist wohl problematisch.
                        Bei mir war/ist es kein Problem [aber jeder PC ist mit anderen Programmen bespielt und aufgebaut]

                        Win 7 - Firefox 3.6 - JAVA 6 Update 18

                        Was natürlich bei der Zertifikatsbeantragung nicht für

                        WIN 7 - Internet Explorer 8.0 - JAVA 6 Update 18

                        gelten muss.

                        Ich kann aber z.B. mit beiden die ElsterOnlinePortal - Seiten aufrufen und nutzen... sogar mit meinem Zertifikat.

                        http://www.elster.de/anwenderforum/p...0&pictureid=26
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          Zertifikate gefunden - gibt's doch nicht.

                          Hallo nochmals.

                          Das ist mir jetzt etwas peinlich - ich habe die Zertifikate gefunden. Die landen bei Win 7 nicht bei den Dokumenten, sondern in c:\Benutzer\Benutzername.

                          Dort werden sie einfach ohne weitere Rückfrage, Information oder Auswahldialog abgespeichert - Überraschung.

                          Na ja, wenigstens wird es wohl mit dem nächsten Versuch klappen.

                          Danke für alle Hinweise!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anmeldung geht nicht - bekomme kein Zertifikat

                            So mag ich das..... Fall gelöst..... ab in das Archiv ;-)
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X