PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheiddatenübermittlung

bolle1904
27.01.2010, 22:15
Hallo,

habe soweit meine Steuererklärung fertig und habe nun die Option gewählt, dass ich die weiteren Vorgänge gerne per "Bescheiddatenermittlung" abwickeln würde.
Allerdings dauert dies nun schon satte 3 Stunden - die Maske mit "Erzeuge ein Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung"...
a) Woran kann es liegen bzw. ist das normal?
b) Abbruch, weil man die Bescheiddatenübermittlung nicht wirklich benötigt?

Vielen Dank im voraus,
bolle

AG1971
27.01.2010, 22:22
Ähm... meinst Du diese Funktion ?

Abholung des Steuerbescheids

ElsterFormular unterstützt die Abholung eines elektronischen Steuerbescheids und evtl. folgende Änderungsbescheide.
Dadurch können Sie Ihren Steuerbescheid auf dem PC darstellen und mit Ihren Eingabe-Daten vergleichen lassen. Außerdem können Sie feststellen, ob das Finanzamt von Ihren erklärten Daten abgewichen ist.

Wollen Sie die Abholung des elektronischen Steuerbescheids nutzen, aktivieren Sie bitte vor dem Senden der Erklärungs-Daten das entsprechende Kontrollkästchen im "Senden"-Dialog". Dabei ist es egal, ob Sie mit oder ohne Authentifizierung senden. Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse werden Sie benachrichtigt, wann die Daten des Steuerbescheids abgeholt werden können.

Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.

bolle1904
27.01.2010, 22:33
die Funktion kenne ich, aber wie gesagt, er hängt an dieser Maske fest - sprich: er lädt und lädt, aber es passiert nichts...

AG1971
27.01.2010, 22:51
Dann hat sich und ElFo 11.1.1 aufgehangen.

Musst Du wohl über den Taskmanager beenden.

DC1961
27.01.2010, 22:57
. . . er lädt und lädt, aber es passiert nichts.Wie denn auch?

Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.Ich bezweifle STARK, dass Ihnen heute, Mi., 27.01.2010 bereits ein abholbereiter Bescheid vorliegt.
Wenn Sie Ihr Steuererklärung fertig und elektronisch übermittelt haben, müssen Sie den Jungs und Mädels, sorry Damen und Herren der Finanzverwaltung schon ein wenig Bearbeitungszeit einräumen, bevor Sie Ihren Bescheid abholen können.
Dies ist kein vollautomatisches Verfahren ohne menschlichen Eingriff!

Walkie
28.01.2010, 21:25
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie bei der Funktion "Datenübermittlung" die elektronische Bereitstellung der Bescheiddaten beantragen.
Die Generierung der Schlüsseldatei sollte allerdings nicht so lange dauern.
Probieren Sie die Datenübermittlung doch bitte noch einmal aus. Wenn Sie wieder länger als 5 Minuten warten müssen, bitte das Programm beenden.
Es wäre schön, hier im Forum "Bescheid zu sagen", was dabei herausgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Walkie

sikö
12.03.2010, 10:57
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Jedoch lässt sich das Fenster nicht schließen! Kreuz reagiert nicht und Abbrechen ist hell unterlegt!
Wie soll ich also beenden??
Danke!

dresdenelster
13.03.2010, 18:04
Gleiches Problem ist bei mir aufgetreten. Nachdem der Prozess "Erzeuge Schlüsselpaar zur Bescheiddatenübermittlung" bereits mehrere Minuten andauerte, konnte er nur über durch Schließen des ganzen Programms "Elster" über den Task-Manager geschlossen werden.

klausfhn
14.03.2010, 15:25
ich hatte eben das selbe Problem ... ElFo versuchte Schlüsselpaar zu erzeugen ... Endlosschleife.

Über Taskmanager Elster beendet ... neu gestartet ... dann hat Datenübermittlung problemlos geklappt.

i.wedemeyer
16.03.2010, 12:13
Ich habe ebenfalls genau dasselbe Problem. In den letzten beiden Jahren hat es alles wunderbar geklappt. Diesmal nicht. Ich habe auch über den task manager das Programm beendet. Ich hatte es gestern 2 mal und heute einmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Und wie übermittel ich jetzt meine Daten?

AG1971
16.03.2010, 12:30
aus der Hüfte geschossen wäre eine Möglichkeit, ohne Bescheiddatenrückübermittlungsanforderung die Steuererklärung zu versenden.

treinold
16.03.2010, 17:38
Ich habe meine Einkommenssteuer über den Elster-Stick abgegeben und die Belege eingeworfen. Heute wollte ich schauen, ob es bereits Bescheiddaten gibt. Bislang konnte er immer zugreifen, es gab halt noch keine Bescheiddaten.

Heute dann folgende Fehlermeldung:
Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.

Hab also nach dem Update geschaut und es eingespielt.

Danach die gleiche Fehlermeldung

Hab sogar den PC neu gestartet. Da er wieder meckert, ich habe das Update nicht, hab ich nochmal nach nem Update geschaut. Er sagt aber:
Sie arbeiten mit der aktuellen Programmversion 11.2.0. Es sind keine Programmupdates verfügbar.

Und nun ?

stiller
16.03.2010, 18:01
Hallo treinold,

per Mail wirst Du informiert, WANN Deine Bescheiddaten zur Abholung bereitstehen.
Also, habe noch "etwas" Geduld.

Gruß
Stiller

kts190
17.03.2010, 07:22
Die Fehlermeldung, die ELSTER-Software sei nicht mehr aktuell, habe ich (trotz E-Mail von ELSTER, dass meine Daten zur Abholung bereitstehen) gestern auch erhalten. Der Softwarehersteller hat den Hinweis in seinem Forum eingestellt, dass das Problem kein Softwareproblem sondern die fehlende Verfügbarkeit der Bescheidabholung auf Seiten ELSTER sei (wie auch unter Verfügbarkeit auf der Webseite ELSTER ersichtlich). Leider ist nicht ersichtlich, wann ELSTER das Problem voraussichtlich beseitigt hat. Dann wird also wieder einmal das Papier schneller sein als die ELektronik.

Gruß
kts190

treinold
17.03.2010, 17:50
Hallo Stiller, hallo kts190

letztes Mal war die Email später dran als der Bescheid, der da bereits länger zur Verfügung stand. Ich denke, auch wenn der Bescheid noch nicht da ist, sollte das keine Fehlermeldung verursachen, sondern wie bisher einfach die Info, dass der Bescheid noch nicht da ist.
Also gehe ich doch von einem Bug aus, nicht von einem feature.

Gruß treinold

Mike4877
18.03.2010, 09:38
Das ist mein Problem was ich habe nachdem ich das Update manuell installert habe.

Fehlerbeschreibung:
EricGetBescheid false Fehlernummer: 73000
Fehlertext: 106011
Die Version der ELSTER Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.

Folge:

Es konnten keine Bescheiddaten abgeholt werden.

Diese Meldung wurde erzeugt in:
Revision:
4074
Funktion:
DialogBescheidabholung::naechsterSchritt
Datei:

AG1971
18.03.2010, 10:22
Quelle: https://www.elster.de/

Wichtige Information für Anwender

Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es bis einschließlich Freitag zu Beeinträchtigungen bei der Abholung von Bescheiddaten und ElsterFT Daten.

treinold
19.03.2010, 05:22
Ich hatte den Fehler vor und nach dem Update. Am Tag davor ging es noch.
Wir harren also der Dinge, die nach den Wartungsarbeiten kommen.

Pittt
21.03.2010, 17:18
Heute ist Sonntag und eine Abholung ist trotz Benachrichtigungs-Mail der Steuerverwaltung vom 18.03.10 immer noch nicht möglich.
Das ist unbefriedigend. :-(

Petzer
21.03.2010, 17:32
Der Papierbescheid wird dich befriedigen.

Pittt
21.03.2010, 18:17
Das nenne ich mal ein fachkundiges Statement eines erfahrenen Nutzers.

Petzer
21.03.2010, 19:06
So bin ich :).

Pittt
23.03.2010, 08:59
Mittlerweile ist die 2. automatische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten (Steuererklärung des Sohnes) eingetrudelt.
Erwartungsgemäß können auch diese Daten nicht abgeholt werden, wie nach wie vor die meinigen und das, obwohl mein Papierbescheid mittlerweile eingetroffen ist.

Schade, dass Elster so ein unausgegorenes halbfertiges Produkt ist. :(

AG1971
23.03.2010, 09:04
Wie es scheint, ist nicht jeder so gebeutelt wie Du in dieser Sache.

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24207

Nur aus Interesse:

Ist Deine ElFo Version derzeit die Aktuelle 11.2.0.4074 ?

waldkauz22
25.04.2010, 10:31
Ich wollte zuerst Abholen und dann vergleichen. Bei der Abholung bekomme ich eine rot hinterlegte Fehlermeldung mit Entschuldigung. Beim erneuten Versuch der Abholung erhalte ich "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen. Es sind keine (neuen) Daten vorhanden."

Wie komme ich trotzdem an meine elektronischen Bescheiddaten zum Vergleich? Die Fehlermeldung kommt jetzt natürlich nicht mehr. Sie enthielt den Hinweis auf dieses Forum. Allerdings hängt sich ELSTER auf, wenn ich das Forum direkt aus dem Programm (und nicht über meinen Browser) aufrufe.

ELSTER 11.1.2 Rev. 3819

neysee
25.04.2010, 11:38
ELSTER 11.1.2 Rev. 3819

Uralt, updaten.