Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

    Im Internet bieten sich kostengünstige Steuerberatungen an.

    Natürlich ist es etwas umständlicher, mit solchen zu kontaktieren wegen des postalischen Hin-und-Her von Unterlagen. Aber: wer spart nicht gern?

    Hat hier jemand eine Meinung zu diesem Thema?

    #2
    AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

    Hat man keine Gewinneinkünfte ist ein Lohnsteuerhilfeverein am günstigsten.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

      Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
      Im Internet bieten sich kostengünstige Steuerberatungen an.
      Zum Beispiel?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

        Danke!! an Petzer

        Bei den Lohnsteuerhilfevereinen muß man Mitglied werden. Dagegen ist nichts zu einzuwenden.

        Nehmen diese Sachbearbeiter aber auch Rentner mit etwas höheren Einkommen an - oder gibt es für diese Vereine eine Einkommensgrenze, bis zu der sie bearbeiten?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

          Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
          Zum Beispiel?
          Ich stehe/stand mit so einer Institution in Verbindung, nachdem ich sie per Zufall entdeckte.

          Jedoch habe ich Bedenken, hier im Forum Namen und Adressen angeben zu dürfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

            Beratungsbefugnis Lohnsteuerhilfevereine:
            http://www.thueringen.de/de/tfm/steuern/steuerberatung/befugnis/u1/u_start.html

            Rentner unabhängig von der Höhe der Rente können dort beraten werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid prüfen lassen

              Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
              ...
              Rentner unabhängig von der Höhe der Rente können dort beraten werden.
              Ja, danke!

              Habe mich inzwischen bei uns hier informiert: Rentner können Mitglieder werden, gleichgültig wie hoch ihre Renten sind.

              Allerdings richtet sich der jährliche Mitglieds-Beitrag nach einer sogenannten "Bemessungsgrundlage" -; was das wohl sein mag? (("Ermessens-Grundlage ... ??, sorry, kleiner Scherz)).

              So darf entsprechend einer Auflistung ein schwerreicher Rentner mit einem Einkommen von über 120 000 € dann einen Beitrag von 300 € leisten.

              Gibt es solche Rentner??
              (I c h bin kein solcher.)

              Oder was alles zählt der Verein noch neben den Renten zum Einkommen?
              Wörtlich steht dort: "Den anfallenden Beitrag ermitteln wir grundsätzlich anhand einer Bemessungsgrundlage, welche alle steuerfreien und steuerpflichtigen Einnahmen umfaßt."
              Was zählen die hier wohl alles zusammen??

              Dummies wie ich können sich also nicht vorab ausrechnen, wie hoch ihr Mitgliedsbeitrag wohl sein möge :-( .

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

                Meine Nachbarin fährt ohne Termin zum FA und lässt die Unterlagen durchsehen, ob alles O.K. ist.

                Das werde ich auch machen! Zumindest kann man ja das FA vorher nach Termin fragen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid prüfen lassen - von wem?

                  Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                  Meine Nachbarin fährt ohne Termin zum FA und lässt die Unterlagen durchsehen, ob alles O.K. ist.
                  Sorry, aber mein akutes Problem bezieht sich auf die sachkundige Überprüfung, ob die vom FA erhaltenen Steuerbescheide auch korrekt sind (siehe Thread-Überschrift).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X