Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung, evaprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung, evaprozess

    nach erfolgreichem Installieren und Starten von Elster 2009/2010 Version 11.1.2. erscheint in einem Windows Fenster die Fehlermeldung "evaprozess.exe" funktioniert nicht mehr, nach Schließen des Programms (Fehlermeldung) erscheint in einem neuen ElsterFormular Fenster die Fehlermeldung:
    Fehlerbeschreibung:
    evaprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Exit-Code 255, Status Normal)
    Folge:
    Es ist ein unerwarteter Fehler im Steuerberechnungsmodul aufgetreten. Bitte sichern Sie Ihre Steuererklärung und starten Sie die Anwendung neu.
    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision:
    unbekannt
    Funktion:
    Anwendung::evaZustandswechsel
    Datei:
    anwendung\anwendung.cpp
    Zeile:
    348

    Trotz der Fehlermeldungen kann das Elster Formular ausgefüllt, die Plausibilitätsprüfung durchgeführt und die komprimierte Steuererklärung ausgedruckt werden, jedoch wird die Steuerberechnung nicht ausgeführt.

    Der Fehler trat auch in den früheren Versionen von Elster 2009/2010 auf.

    Verwendetes Betriebssystem: Vista 32bit Home Premium SP2.

    Für eine Behebung des Fehlers bzw. für entsprechende Hinweise wäre Steuerfan dankbar.

    #2
    AW: Steuerberechnung, evaprozess

    Hallo, kann dir zwar nicht helfen, habe aber identisches Problem seit 3 Tagen. Habe mittlerweile alles, wirklich alles probiert - ohne Erfolg. Ich habe eben sogar sämtliche Elsterdateien aus den Vorjahren, alles Verzeichnisse und sonstige Komponenten deinstalliert und bekomme immer noch diese Meldung.
    Im Forum hat sich zwar jemand sehr bemüht, aber alle Hinweise haben keinen Erfolg gebracht. Ich hoffe, irgendjemand wird auf uns aufmerksam und bietet uns eine Lösung.
    Gruß
    mezzaluna

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung, evaprozess

      Hallo!
      Auch ich habe das gleiche Problem! Wäre für hilfreiche Tipps dankbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung, evaprozess

        hallo,
        habe das gleiche Problem und verstehe nicht, warum es nicht klappt und was man machen kann! weis denn keiner eine Lösung??

        gruss
        wollefaden

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung, evaprozess

          Also ich habe das Problem wie folgt in den Griff bekommen:
          (welche der Massnahmen tatsächlich essentiell war, weiss ich nicht)

          a) Vista "Benutzerkontensteuerung desktiviert
          b) Installation als Admin
          e) Vergabe voller Rechte für meinen User auf das Verzeichnis
          C:\Users\Uwe\AppData\Roaming
          c) Kopieren der Datenverzeichnisse "elsterformular" aus einer funktionierenden XP
          Installation nach Vista (Denn das ist offenbar schief gegangen bei der VISTA Installation)

          Danach gings.

          Vielen Dank Bill Gates für dein Wunderbares VISTA

          Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung, evaprozess

            Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Habe alles ausprobiert (bis auf die XP-Version-habe leider nur Vista). Nichts hilft. Habe am 03.02.2010 die Hotline in Anspruch genommen und nach Aufforderung ZIP-Dateien erstellt und der Hotline übermittelt. Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten.
            Nachdem nun ein Update zur Verfügung stand, habe ich erst dieses durchgeführt - ohne Erfolg. Dann habe ich die vorhandene Version deinstalliert und die neue Version installiert. Bei der Installation habe ich schon eine Fehlermeldung erhalten.
            Dann, nach Start des Programms, bekam ich gleich wieder die Fehlermeldung evaprozess.exe funktioniert nicht mehr. Programm muss geschlossen werden. Und dann kam auch schon die Timeout-Fehlermeldung.
            Es ist doch wirklich zum Verzweifeln - jetzt ist man schon mal so weit und hat alle Unterlagen zusammen, alles entsprechend eingegeben und sitzt wochenlang und wartet auf eine Berechnung, die ja bei einigen zu funktionieren scheint. Warum nur bei uns nicht? Hat jemand eine Idee, was man wo noch anders machen kann??????
            Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
            Gruß
            mezzaluna

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung, evaprozess

              Anwender eee1 berichtet wie folgt:

              Hallo,

              dies ist ein bekanntes (und leider noch nicht gelöstes) Problem. Wir haben den aktuellen Sachstand unter
              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23423
              zusammengefasst.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung, evaprozess

                Danke AG1971, dass Sie mir zuvorgekommen sind

                UweBonn: Dass Sie das Problem mit diesen Maßnahmen in den Griff bekommen haben ist interessant. Ideal wäre es, wenn jemand die genannten Änderungen einzeln durchführen könnte, um zu sehen, welche genau das Problem behebt. Sie könnten ggf. auch Ihre Änderungen einzeln zeitweise rückgängig machen, um zu sehen, an welcher es gelegen hat, aber Sie möchten höchstwahrscheinlich nicht riskieren (verständlicherweise), dass das Problem dann wieder dauerhaft auftritt. Wir werden weiterhin versuchen, das Problem selbst nachzustellen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung, evaprozess

                  Hallo, ich bin neu hier!

                  Ich habe auf meinem PC WINDOWS 7 als Betriebssystem und nach der Installatiion von
                  ELSTER-Formular 2009-2010 das "gleiche Problem" wie andere Leidensgenossen.
                  Ich habe ELSTER-Formular 2009-2010 zunächst nach Download der Installationsdatei und
                  dann nach Rückfrage bei der EDV-Betreuung meines zuständigen Finanzamtes, wegen des
                  aufgetretenen Fehlers, erneut von einer vom Finanzamt zugesandten CD installiert.
                  Die Fehlermeldung ist bei beiden Versuchen die Gleiche:

                  evaprozess waehrend des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)

                  und "Diese Meldung wurde erzeugt in":


                  Revision:
                  3887
                  Funktion:
                  Anwendung::evaZustandswechsel
                  Datei:
                  anwendung\anwendung.cpp
                  Zeile:
                  348

                  Meine E-mail-Anfrage bei der Hotline ELSTER-Forumlar ist bisher zwar
                  bestätigt, aber unbeantwortet. Der Rückruf bei der Hotline kostet
                  nur Gebühren - Verbindung kommt wegen belegter Anfrageplätze
                  nicht zustande!

                  Muß ich wieder auf die Papier-Steuererklärung zurückgreifen ??

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung, evaprozess

                    ... noch ein Hinweis:

                    Bei der Installation von ELSTER-Formular 2009-2010 funktionierte
                    (in beiden Fällen) die Auswahl der Steuerkomponenten nicht.
                    Das Auswahlfeld war grau dargestellt und die Häkchen in den
                    Auswahlkästchen konnten nicht, entsprechend der beabsichtigten
                    Auswahl, entfernt werden !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung, evaprozess

                      @Gundelsheim

                      Das Sie keine Auswahlkomponenten bei der Installation abwählen können, ist derzeit so vorgesehen und gewollt.

                      Um andere Probleme ausschließen zu können wird derzeit so verfahren.

                      Können Sie sagen, ob Ihr Windows 7 als 32bit oder als 64bit Betriebssystem auf Ihrem Gerät installiert ist ?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung, evaprozess

                        Ich habe WINDOWS 7 mit 32 Bit installiert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung, evaprozess

                          Hallo und Guten tag,

                          ich habe genau das gleiche Problem wie Gundelsheim und bin am Verzweifeln. Denn eigentlich musste ich heute spätestens die Umsatzsteuervoranmeldung versenden.

                          Wer kann helfen??

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung, evaprozess

                            Zitat:
                            Das Auswahlfeld war grau dargestellt und die Häkchen in den
                            Auswahlkästchen konnten nicht, entsprechend der beabsichtigten
                            Auswahl, entfernt werden !

                            Hat bei mir jedenfalls keine negativen Auswirkungen gezeigt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung, evaprozess

                              Hallo jeebi,

                              Ich warte auf eine E-mail-Nachricht von der Hotline Elsterformular. Bisher kam nur eine
                              automatische Eingangsbestätigung.
                              Ein Anruf bei der Hotline ist nicht zu empfehlen. Ich bin 2 mal in der Warteschleife gelandet
                              und habe keinen Ansprechpartner erreicht - außer Spesen (0,14 Euro pro Minute) nichts
                              gewesen!
                              Ich vermute das Problem beim Betriebssystem WINDOWS 7. Ein Fehlerprotokoll zu dem
                              Problem mit Elsterformular wurde von meinem PC automatisch an ein Microsoft Service-Center geschickt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X