Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei Berechnung meiner Pendlerpauschale durch das Elsterformular. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bereits letztes Jahr, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Also, ich habe meine Arbeitstage angegeben (200 Tage für 2009), sowie unter Entfernung einfache Fahrt 3 km, sowie unter davon im eigenen PKW geleistet Kilometer auch 3 km. Wenn ich nun zur Berechnung der Rückerstattung gehe, rechnet er mir allerdings nur insgesamt 1 Euro aus. Nach meiner Berechnung 200 Tage x 3 km x 0,30 € müßte ich allerdings 180 € erstattet bekommen oder? Wieso rechnet das Elsterformular an dieser Stelle nicht richtig?
    Wie oben erwähnt, hatte ich letztes Jahr bereits das gleiche Problem und habe deshalb nichts erstattet bekommen. Könnte ich, wenn jemand die Lösung für dieses Problem kennt, dann auch nachträglich für letztes Jahr meine Steuern erstatten lassen? Und wenn ja wie?

    Für eine schnelle Hilfe vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

    Haben Sie außer der Pendlerpauschale weitere Werbungskosten?

    Die Pendlerpauschale kommt nur in Betracht, wenn die Summe Ihrer Werbungskosten EUR 920 übersteigt.
    Diese 920 EUR werden sowieso jedem angerechnet (als Werbunskostenpauschale), ob mit Nachweis oder ohne.

    Wenn Sie nur die 3 km Fahrt haben und sonst keine Kosten, ist das schon korrekt, dass die 180 EUR (da in den 920 Pauschale ohnehin enthalten) nicht angerechnet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

      Hallo,

      der Pauschbetrag für Werbungskosten ist wesentlich höher als 180€. Und diese ausgerechneten Fahrkosten werden wie im letzten Jahr nicht erstattet.

      Gruß
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

        Danke für die schnellen Antworten! Jetzt habe ich es auch verstanden! Ich denke, selbst wenn ich alles mögliche zusammensuche, komme ich nicht über die 920 €, lohnt sich dann also nicht für mich. Muss ich Anlage N dann überhaupt ausfüllen? Darunter werden doch weitesgehend nur Werbungskosten eingetragen oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

          Und zum zusätzlichen Verständnis:

          In der Einkommensteuererklärung werden sowieso keine "Fahrtkosten erstattet".

          Allenfalls Ihr steuerpflichtiges Brutto vermindert sich um den Betrag der Entfernungspauschale bzw. des Arbeitnehmerpauschbetrags.

          Wieviel Steuern Sie dadurch unterm Strich sparen, hängt maßgeblich von Ihrem persönlichen Steuersatz ab, und der wiederum von der Höhe Ihres Einkommens.

          Kommentar


            #6
            AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

            Also muss ich Anlage N erst gar nicht ausfüllen, wenn ich sowieso nicht über die 920 € komme, richtig?

            Kommentar


              #7
              AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

              Stoney,

              wenn Sie als Arbeitnehmer gearbeitet haben, müssen Sie die Anlage N ausfüllen, weil Sie dort die Daten aus der Lohnsteuerjahresbescheinigung des Arbeitgebers eintragen müssen.

              Wenn Sie die 920 EUR Pauschbetrag nicht überschreiten, können Sie alle anderen Felder der Anl. N (einschl. Arbeitswege etc) getrost leer lassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

                Trage die Kosten ein, helfen wird es nichts, aber eine falsche Erklärung gibst Du dann auch nicht ab.
                Außerdem sind die Daten doch schon in der Erklärung drin.

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pendlerpauschale - Fehler bei Berechnung?

                  OK danke, alles klar, wird so gemacht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X