Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten, Handykosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskosten, Handykosten

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und mache jetzt auch meine Steuererklärung über Elsterformular.

    Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen.

    Ende Februar endete meine Ausbildung und ich wurde nach Dresden versetzt. Daher bin ich auch gleich nach Dresden gezogen. Durch den Umzug spare ich täglich 110km Arbeitsweg. Diesen Umzug kann man absetzen. (Hab ich von anderen Seiten gelesen)

    Jetzt meine Fragen dazu.
    1.) Wie hoch ist die Umzugspauschale dafür
    2.) Wo genau und wie trage ich das im Elsterformular ein

    Weiterhin benötige ich mein Privathandy auch ab und zu dienstlich (Um Dienstzeiten und ähnliches abzusprechen.) Dazu hab ich schon gelesen, dass man diese Kosten auch pauschal absetzen kann.

    3.) Wie hoch ist dort die Pauschale?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen
    Danke schonmal im Voraus
    Zuletzt geändert von and1987; 03.02.2010, 19:10.

    #2
    AW: Umzugskosten, Handykosten

    In der Elsterhilfe heißt es: "Umzugskosten können Sie als Werbungskosten geltend machen, wenn Sie Ihre Wohnung aus beruflichen Gründen gewechselt haben. Berufliche Gründe liegen vor, wenn Sie erstmals eine Stelle antreten oder Ihren Arbeitgeber wechseln. ..... Ihre Umzugskosten werden bis zu der Höhe anerkannt, die ein Bundesbeamter als höchste Umzugskostenvergütung erhalten würde. Wegen der Einzelheiten erkundigen Sie sich bitte beim Finanzamt. "
    Diese Kosten in der Anlage N; Zeilen 45 bis 49 eintragen.
    Die Handykosten würde ich bei "Arbeitsmittel" mit der entsprechenden Begründung einsetzen.

    Wegen der Umzugskosten mal im Bundesumzugskostengesetz (BUKG) nachlesen. (einfach mal googeln)
    Zuletzt geändert von gakand; 03.02.2010, 19:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzugskosten, Handykosten

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Nach dieser Pauschale nach dem BukG würde ich ja als lediger nur 348€ abrechnen können. Habe allerdings beim googlen noch andere Werte gefunden wie diese hier.
      http://www.meinesteuersoftware.de/news/2009/02/16/umzug-pauschale-2008-2009/

      Danach würde ich ja mehr als 600€ bekommen.
      Können sie mir dazu noch was sagen?

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X