Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

    Hallo,

    mit der neuen Version ElsterFormular 2009/2010 kann ich keine Übertragungsprotokolle ausdrucken. Habe das Programm an zwei unterschiedlichen Rechnern installiert und es geht sowohl bei der Anmeldung der Sondervorauszahlung nicht, als auch bei der Umsatzsteuermeldung 2009. An meinem Drucker liegt es nicht, da das Übertragungsprotokoll für die laufende Meldung aus meinem Buchhaltungsprogramm ja auch funktioniert.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Michaela

    #2
    AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

    Hallo,

    habe das gleiche Problem beim Drucken von Übertragungsprotokollen für Lonsteuer-Anmeldungen.

    Grüße,
    A.

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

      Bei einer zertifizierten Übertragung einer Steuererklärung gibt es nur ein Übertragungsprotokoll.

      Dieses hat die Endung .XML

      Auf Ihrem PC ist der Dateiendung .XML derzeit nicht ganz klar, welches Programm geöffnet werden soll, um Ihnen das Übertragungsprotokoll anzuzeigen.

      Sie müssen nun im 1. Schritt eine X-beliebige *.XML Datei über die Suchfunktion des Windows-Datei-Explorers auf Ihrem PC finden.

      Diese dann bitte mit der rechten Maustaste anklicken und im erscheinenden Menü

      ==> Öffnen mit... auswählen

      Nun weisen Sie der .XML Datei bitte den Internet Explorer oder Firefox als zu reagierendes Programm bitte zu.

      Bitte setzen Sie auch einen Haken bei der Bezeichnung

      ==> Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen

      Die sich nun evtl. öffnende Datei im Internet Explorer schliessen Sie wieder

      ElFo nun öffnen, Ihre übertragende Datei öffnen, Menü Datenübermittlung - Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen anklicken

      Nun sollte sich das Übertragungsprotokoll h o f f e n t l i c h öffnen....
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

        Besten Dank, hat funktioniert.

        Viele Grüße
        Michaela Kürzinger

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

          Also ich habe das mit den XML Dateien auch umgestellt, aber ich bekomme nur eine Seite in Firefox mit kryptischen Zeichen.

          Also ich bräuchte die Ausdrucke für meine Ablage.
          Das ging doch sonst immer, warum denn jetzt nicht mehr?

          Hilfe

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

            Das kann wohl derzeit keiner richtig beantworten.
            Auch hier gilt: Jeder PC ist anders bespielt und gepflegt....

            Wenn die .XML Datei von Ihnen nicht mit dem Firefox sondern mit dem Internet-Explorer verbunden wird - ist dann die Anzeige ähnlich kryptisch ?

            Im Firefoxmenü unter Ansicht | Zeichenkodierung | der Punkt bei Westlich (ISO-8859-1) gesetzt bei Ihnen ?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Das kann wohl derzeit keiner richtig beantworten.
              Auch hier gilt: Jeder PC ist anders bespielt und gepflegt....

              Wenn die .XML Datei von Ihnen nicht mit dem Firefox sondern mit dem Internet-Explorer verbunden wird - ist dann die Anzeige ähnlich kryptisch ?

              Im Firefoxmenü unter Ansicht | Zeichenkodierung | der Punkt bei Westlich (ISO-8859-1) gesetzt bei Ihnen ?
              Die Zeichenkodierung stimmt.
              Mmmh. Ich habe gar keinen internet explorer.
              In der alten Elsterversion hat es auch funktioniert mit XML.
              Komisch.


              Das sieht bei mir so aus:

              ElsterAnmeldungLStAsend-Auth000000346199620031000000000023018MIAGCSqGSIb3D QEHBqCAMIACAQAwgAYJKoZIhvcNAQcBMBQGCCqGSIb3DQMHBAh o
              6HeGrv4COaCABCjEq2liZeuyWA2jBVMJE0usCeF8PgJemEcZ+8 La+ztwuODZ4pVp
              L3r7AAAAAAAAAAAAAA==20100209123708PKCS
              (Nummernsymbol)
              7v1.5GZIP1421MIAGCSqGSIb3DQEHBqCAMIACAQAwgAYJKoZIh vcNAQcBMBQGCCqGSIb3DQMHBAjm
              IE/RIdnDUKCABBg8ZIauRpP7eDTFLMliEF6MlFuJ70yG++YAAAAAA AAAAAAA010.6.0.07702F1A97BF84FD1CD17A8F37737DAD953 49ERiC11, 4, 6, 29087Powered by ERiC0Daten wurden erfolgreich abgespeichert.

              (und dann kommt noch eine Zeile mit unseren Firmendaten, die ich jetzt mal hier nicht einfüge!)

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                Mhhh... das ist ein Ding !

                Mein Firefox in der Version 3.6 hat jetzt ebenfalls bei einer .XML Datei mit dem Übertragungsdatum 25.01.2010 diesen von Ihnen genannten Fehler.

                Der Internet Explorer 8.0 zeigt alles in Klarschrift an.

                Werde nun auch mal ein bisschen Testen..... mit Firefox und .XML

                Ergänzung:

                Lagerort der generierten .XML Datei des Übertragungsprotokolls bei Win XP SP3

                C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\tmp\Uebertragungsprotokoll_LStA_2010.xml

                *Arbeit ist mit dem eigenen Benutzerkontennamen zu ersetzen
                *die übertragende LST- oder UST-Voranmeldung muss IN ElFo geöffnet sein

                Ergänzung 2:

                Für eine formatierte Anzeige im Browser sind die in XML-Dateien selbst referenzierten Stylesheets zuständig. Wenn kein Stylesheet vorhanden ist oder nicht aus derselben Quelle wie die XML-Datei selbst stammt, zeigt Firefox nur den nackten Code.
                Zuletzt geändert von AG1971; 09.02.2010, 14:48.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                  So !

                  Für den Firefox konnte ich derzeit noch keine Lösung finden, um die XML-Datei formgerecht anzeigen zu lassen.

                  1. Mit dem Internet Explorer wird die XML-Datei [Übertragungsprotokoll] korrekt angezeigt
                  2. Mit dem Opera wird die XML Datei korrekt angezeigt
                  3. XML Notepad ist auch eine Alternative

                  http://www.chip.de/downloads/Microsoft-XML-Notepad-2007-v2.5_12993437.html
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                    leider geht es mir genau so. Ich werde jetzt mal die hotline@elsterformular anmailen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                      Ich nutze den IE und bin wie oben beschrieben vorgegangen.
                      Im IE erscheint dann aber diese Fehlermeldung
                      _______
                      Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
                      Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später
                      ________

                      Was muss machen?
                      IE7, Win2003 Server

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                        Ich habe/konnte/kann natürlich bisher nur mit Internet Explorer 8.0 testen sowie Opera 10.10.

                        Die von mir verwendeten Betriebssysteme waren bisher nur Client bezogen auf

                        Win XP SP 3 - 32 bit
                        Vista SP 2 - 32 bit
                        Win7 - 32 bit und 64 bit

                        Hier funktionierten die o.g. Lösung.

                        In Deinem Fall wäre das ja eine Versuch wert:

                        3. XML Notepad ist auch eine Alternative

                        http://www.chip.de/downloads/Microsoft-XML-Notepad-2007-v2.5_12993437.html

                        Ist zwar keine Superlösung, aber für den Anfang.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                          Irgendwas las ich mal von fehlenden Stylesheets?
                          Habe XP Professional SP3 und Firefox 3.6 und Internet Explorer 8.0 (sogar extra dafür intstalliert).
                          Beides geht bei mir nicht. Auch nicht mit Editoren.
                          Aber ich lade mir mal die o.g. Software runter.

                          Hinweis: auch da geht es nicht. Ich sehe nur den Quellcode oder Teile davon.
                          Es kommt folgende Meldung: Your XML document contains no xml-stylesheet processing instrucition...

                          Also es kann ja nicht sein, dass ich da jede Datei erst editieren muss, um sie irgendwann mal zu drucken...

                          Es wäre sehr wichtig, da eine Lösung zu finden. Da es keine Lst-karte mehr gibt, was soll ich bitteschön den Mitarbeitern aushändigen? Ein Kontrollausdruck ist unverzichtbar.
                          Es kann doch nicht so schwer sein, dafür eine Lösung zu entwickeln!
                          Zuletzt geändert von pewaves; 16.02.2010, 14:14.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                            @ pewaves

                            Da gibt es ja nicht... nun haben wir beide aber schon viele Dinge ausprobiert...

                            Das Handbuch Seite 25 Punkt 5.1.13 zeigt auch keine Hinweise auf Besonderheiten.

                            https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

                            Installations-Pfad von ElFo 09/10 bei mir unter Win XP Pro SP3:

                            C:\Programme\ElsterFormular

                            Unterordner wie folgt:

                            \bin | \eric | \hilfe | \images | \plugins

                            Im Unterordner \eric befinden sich evtl. die entscheidenden weiteren Unterordner:

                            \plugin | \printxml | \schema | \signatur | \stylesheet

                            Hast du ebenfalls speziell bei Dir die Ordner \printxml und \stylesheet ?
                            Zuletzt geändert von AG1971; 16.02.2010, 14:44.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Drucken von Übertragungsprotokollen möglich

                              Ja, alles da.
                              Ich gebe aber zu, dass ich da keine Ahnung hab!
                              Sind auch überall Dateien drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X