Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

    Hallo!
    Kann man in Elster 2009 die daten nicht mehr exportieren?
    voriges Jahr war es noch möglich.

    Howard

    #2
    AW: Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

    Hallo,
    kann da mal jemand drauf antworten?
    Ich habe das gleiche Problem. Den XML-Export, der für die weitere Bearbeitung in einer externen Steuersoftware benötige (aktuell Konz 2010) gibt's nicht mehr in Elster V 11.x, die offline/online-Hilfe gibt da auch keine Hinweise. Ich verstehe nicht, dass sonst noch Niemand über dieses Problem gestolpert ist.

    Gruß,
    Hartmut
    hgo43

    Kommentar


      #3
      AW: Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

      ElsterFormular
      Fragen, Anregungen und Tipps&Tricks zu ElsterFormular. ElsterFormular ist das offizielle Steuerprogramm der Finanzverwaltung von Bund und Ländern.

      @hartmut48: Deine (aktuell Konz 2010) Software hat mit ElsterFormular überhaupt nichts zu tun. Konz, Taxman, Wiso, Datev werden sich hüten, einen Datenexport von einer Software zur anderen zu ermöglichen.

      poste mal hier:
      ELSTER in Steuer, bzw. Buchhaltungssoftware
      Erfahrungsaustausch zur Software von kommerziellen Anbietern und Herstellern, die die elektronische Steuererklärung via Internet (ELSTER) in ihren Produkten anbieten. Diese Produkte werden von der Verwaltung nicht getestet
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

        Hallo,

        das Problem hat zunächst mal nichts mit der Zielsoftware zu tun. Es ist doch eher, dass ich in Elster 11.xxx (Steuerjahr 2009) gegenüber den Vorgängerversionen nichts mehr als XML exportieren kann: Gibt's da eine neue Schnittstelle?
        Irreführend ist auf jeden Fall schon mal, dass die Benutzerdoku zum Export nur noch einen ins Leere weisenden Hinweis bietet (Hilfe->Index/Suchen->Datenexport): In dem entsprechenden Hilfetext findet sich gegenüber der Vorjahresversion kein entsprechender Hinweis auf den Export - Ebensowenig in dem Readme zur V 11.xxx.
        Es wundert mich wirklich, dass nur wenige Leute bisher über dieses Problem gestolpert sind, und dass es den Moderatoren bisher offenbar unmöglich war, dazu eine qualifizierte Antwort zu liefern.

        Gruß,
        Hartmut
        hgo43

        Kommentar


          #5
          AW: Datei / Datenexport nicht (mehr) möglich?

          Sehr geehrter hartmut48,

          es gibt in diesem Forum keine Moderatoren. Hier sind nur Anwender von Elster bzw. ElsterFormular unterwegs. Der eine oder andere Elsteransprechpartner der Finanzämter ist darunter, Programmierer o.ä. finden Sie hier nicht.

          Ich habe die Exportfunktion auch schon schmerzlich vermißt. Eine Anfrage bei Elster war bisher nicht sehr erfolgversprechend: zumindest für die aktuelle Version wird die Funktion nicht mehr kommen, in künftigen Jahren evtl. wieder.

          Kommentar

          Lädt...
          X