Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

    Hallo,

    ich mache jedes Jahr unsere Steuererklärung mit Elster Formular.

    Jetzt bin ich aber völlig am verzweifeln.

    Mein Mann ist tätig im Außendienst mit einer Einsatzwechseltätigkeit von Mind. 8 Stunden. Ich kreuze also an "Der ununterbrochene Einsatz betrug weniger als 3 Monate" und gebe dann die Anzahl der Tage ein. Soweit so gut. Dann sagt mir das Programm, dass ich noch allgemeine Angaben zur Auswärtstätigkeit machen muss. Auch gut. Dann will das Programm jedoch zwingend einen Wert in Zeile 50 im Feld bei "Reisekosten bei Auswärtstätigkeit" haben. Die haben wir ja nun nicht, der Wert für die Einsatzwechseltätigkeit steht ja schon in Zeile 55.

    Ich habe die komplette Anlage N schon mehrfach gelöscht und alles neu eingegeben. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Warum möchte das Programm einen Wert bei Reisenebenkosten?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

    Mir geht es seit 3 Tagen genauso, ich verfluche alles was mit der Auswärtstätigkeit zu tun hat, habe schon mehrmals neu angefangen, bleibe aber immer bei einer "0" hängen, welche sich von selbst bei Reisenebenkosten einloggt und ich keine Möglichkeit habe sie zu entfernen. Habe auch schon Hinweise aus dem Forum probiert, aber leider alle ohne Erfolg. HILFE, wer kann uns ahnungslosen helfen??????????

    Kommentar


      #3
      AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

      was GENAU moechten sie denn bei der auswaertstaetigkeit eingeben? zeile 50 in anlage N enthaelt einen Betrag, bei dem automatisch eingetragen wird, was sie im bereich 'auswaertstaetigkeit eintragen.
      wenn dieser wert 0 ist, haben sie keine kosten geltend gemacht...
      und ohne Kosten können Sie sich das mit der Auswaertstaetigkeit auch komplett sparen.

      andersherum, wenn sie den Bereich Auswaertstaetigkeit ausgefuellt haben und die Plausibilitätsprüfung markiert Ihnen die Felder ueber dem Betrag in Zeile 50 rot, so müssen Sie diese entsprechend ausfüllen, also die regelmässige Arbeitsstätte (also der ort an dem die Arbeit stattfindet, wenn _nicht_ auswaerts gearbeitet wird, etc.)

      Kommentar


        #4
        AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

        Kann jemand dazu nicht genaue Informationen geben.

        Ich habe nämlich dasselbe Problem.

        Ich möchte nur Mehraufwendungen für Verpflegung für Auswärtstätigkeit angeben und keine Reisenebenkosten
        oder Kosten für doppelte Haushaltsführung angeben,
        aber das Programm will jedesmal Angaben zum doppelten Haushaltsführung.

        Diese habe ich nicht.

        Anlage N zeile 50 wird automatisch 0 eingetragen. 0 ist ja auch richtig, aber bei der Berechnung oder Plausibilitätästprüfung sagt das Programm "0" ist nicht zulässig.

        Wie gehe ich weiter?

        Kommentar


          #5
          AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

          Null ist eben nicht richtig, das bemängelt das Programm. ;-)

          Wenn Sie ausser dem Verpflegungsmehraufwand nichts angeben wollen, dann tragen sie auch nirgendswo anders etwas ein. auch keine 0!

          Das Problem tauchte jetzt schon mehrfach auf, und ich schreibe hier zum x. Male das Gleiche:

          wenn ich in einem Testfall bei '1. Auswaertstaetigkeit' lediglich die 1. Zeile ausfuelle, also angebe welche Auswaertstaetigkeit und den Zeitraum, und dann lediglich im Bereich Verpflegungsmehraufwand die Angaben taetige, traegt sich bei mir keine 0 in zeile 50 Anlage N ein.

          Diese Null muss irgendwo von ihnen angegeben worden sein, oder durch Angaben automatisch entstehen und sei es das sie zB einfach eine Anzahl bei Fahrten eingetragen haben oder Zahl der uebernachtungen ohne weitere Kosten geltend zu machen.
          Da gilt: wenn Sie keine Fahrtkosten angeben wollen/können, tragen Sie auch keine Anzahl der Fahrten ein etc.

          Lediglich oberhalb des Betragsfeldes von Zeile 50 Anlage N muß eine Aussage zur regelmässigen Arbeitsstätte getroffen werden, aber das bemängelt die Plausi ja ggf. sowieso.

          was die doppelte Haushaltsführung, so gilt das Gleiche. wenn es keine doppelte Haushaltsführung gibt, targen Sie in dem Formular nichts ein, auch keine Nullen.

          Evtl. sollten Sie überprüfen, ob sich durch Datenübernahme aus dem Vorjahr dort irgendwo Daten eingeschlichen haben, falls es im Vorjahr entsprechende Einträge gab.

          Kommentar


            #6
            AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

            So einfach scheint es wohl doch nicht zu sein. Ich habe jetzt x-mal nur die Angabe der Anzahl der Tage der Abwesenheit (z.B. 177 Tage a' 6,00 €, Programm weist automatisch 1.062 € aus). Bei der Plausi-Prüfung bemängelt er das Fehlen "Anlass der Auswärtstätigkeit". Ist auch soweit klar. Sobald ich aber den Anlass eintrage - und sonst absolut nichts - wirft er eine 0 aus und zeigt bei der Plausi-Prüfung an "Wert 0 ist nicht zulässig".
            Ich habe bereits die Anlage N mehrmals neu angelegt und auch die Einkommensteuererklärung insgesamt. Es kommt immer wieder dasselbe heraus.

            Warum ist das bei dem Nutzer "Falzo" nicht so?

            Ansonsten hat bei der Erklärung alles ordnungsgemäß funktioniert!

            Kommentar


              #7
              AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

              hallo GO1952, das Problem tauchte in einem anderen Thread auch auf, dort wurde eine mögliche Lösung gefunden!

              bitte überprüfen Sie in Ihrem Betriebssystem die Einstellung bzgl. der Zahlendarstellung (zu finden ueber die Systemsteuerung, Region und Sprache - je nach verwendetem OS)

              offenbar trat bzw. tritt das beschriebene Problem auf, wenn das System bspw. eine amerikanische Zahlendarstellung verwendet, also kommata für die zifferngruppierung und den punkt als dezimaltrennzeichen...

              Kommentar


                #8
                AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                Also, haargenau das Gleiche bei mir. Hab jetzt auch mal nachgesehen in den Einstellungen - alles deutsch mit Kommata etc. Hab auch nicht die Vorjahresdaten übernommen, sondern musste dieses Jahr alles neu eingeben, weil mein alter PC kaputt ist und ich keine Datensicherung habe. Ich denke wir haben alle alles richtig gemacht. Bin langsam geneigt einen fiktiven Wert einzusetzen bzw. das mal ohne Auswärtstätigkeit laufen zu lassen und als Einspruch nach Bescheid separat nachzureichen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                  haben sie denn fahrtkosten angegeben oder keine fahrtkosten, nur verpflegungsmehraufwand?

                  es gab hier offenbar zwei probleme, einmal, das das programm durch die falschen systemeinstellungen bzgl der zahlendarstellung beim uebertrag der realen zahlenwerte aus der auswaertstaetigkeit in die anlage N mist baute.

                  und dann noch, das obwohl bei fahrtkosten gar nichts eingetragen war bei derauswaerstaetigkeit, automatisch eine null ins summen-feld springt.

                  welche Elsterversion verwenden Sie?

                  ich konnte in zwei Faellen bzgl. des letzteren Problems bereits feststellen, das dieses so wohl in Version 11.1.1 bestanden haben muss, aber in 11.1.3 nicht mehr auftritt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                    stimmt, hatte das selbe Problem...aber nachdem ich bei den Fahrtkosten und den km einfach eine "1" eingegeben habe (hoffe, das FA bemängelt nicht den Eintrag), funktioniert die Berechnung ( also- keine Fehlermeldung mehr )

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                      Hallo, also ich habe heute noch einmal ein Update durchgeführt und nun ist alles okay, versuchen Sie es doch auch noch einmal, hatte sehr gute Hilfe durch Falzo.
                      Herzliche Grüsse peboehm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                        Ich hatte die Lösung dieses Problems im anderen Bereich des Forums gefunden und wie folgt angewandt:
                        Eingabe der Zahl 1 im Feld "Reisenebenkosten", dann wird der Betrag von 1,00 ausgewiesen. Als Anlass kann man einen beliebigen Grund angeben, z.B. Einsatzwechselstellen. Danach funktioniert das Programm einwandfrei und berechnet auch die Steuer.
                        Der Nutzer dieser Problemlösung teilte auch mit, dem Finanzamt sei dieses Problem bekannt und akzeptiere diese Eingabe.

                        Übrigens habe ich die Version 11.1.1, das scheint die mit dem Programmfehler zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                          Hallo!

                          Ich hatte dasselbe Problem mit den Reisennebenkosten.
                          Ich habe einfach 100,00€ angegeben,meinen Bescheid schon wieder und es wurde anerkannt.

                          Also irgendwas eingeben,solange man nicht übertreibt und es wird nicht bemängelt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                            ohne das auf dem ausdruck zu korrigieren? also evtl. steuern hinterzogen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einsatzwechseltätigkeit in Elster 2009/10 HILFE!!

                              Hallo,

                              also, ich habe es jetzt noch einmal versucht. In Elster 2009 klappt es definitiv nicht :-( Das Programm fordert immer einen Wert bei den Reisenebenkosten,,,

                              Aber ein Anruf beim Finanzamt hat Klärung gebracht: Es handelt sich um einen Softwarefehler. Man hat mich gebeten, bei Reisenebenkosten 1 EUR einzusetzen. Und nun klappt es :-))

                              Viele Grüße

                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X