Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregungen zur Verbesserung von Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anregungen zur Verbesserung von Elster

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade bei der Zusammenfassung der Daten für meine Diplomarbeit über das Thema Elster.

    Ein Punkt dieser Diplomarbeit betrifft die möglichen Verbesserungsvorschläge für dieses Programm und ob Ihr die von Elster zur Verfügung gestellten Hilfeleistungen irreführend findet oder nicht?

    Ich würde mich sehr freuen und vorallem würdet Ihr mir sehr weiterhelfen, wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mal schreiben würdet !!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

    Anlage KAP

    bisher war es möglich bei den Einkünften zusätzliche Zeilen aufzumachen, das ist jetzt
    nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen.

    Es muß jetzt wieder eine Exel-Zusammenstellung gemacht werden wenn Kapitalerträge
    aus mehreren Quellen bezogen werden.
    Dies ist insbesonders bei der Günstigerprüfung notwendig.

    Wer hat das gleiche Problem?

    Kommentar


      #3
      AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

      Ich finde es äußerst nervig, dass ELSTER nur auf Windows läuft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach der Eröffnung eines Geschäfts verpflichtet bin ein Programm zu nutzen für dass ich mir etliche Zusatzsoftware kaufen muss. Ich bin jetzt gezwungen, die Steuererklärung wie früher von Hand zu machen.
      Absolut negativ.

      Kommentar


        #4
        AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

        Zitat von kahalla Beitrag anzeigen
        Ich finde es äußerst nervig, dass ELSTER nur auf Windows läuft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach der Eröffnung eines Geschäfts verpflichtet bin ein Programm zu nutzen für dass ich mir etliche Zusatzsoftware kaufen muss. Ich bin jetzt gezwungen, die Steuererklärung wie früher von Hand zu machen.
        Absolut negativ.
        Auch wenn das hier schon häufiger durchgekaut wurde: Sie sind nur zur elektronischen Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen verpflichtet, die Sie kostenlos über das Elsteronlineportal und damit betriebssystemUNABHÄNGIG einreichen können. Lediglich wenn Sie Jahreserklärungen einreichen, benötigen Sie Elsterformular oder eine andere Software. Da Sie aber (noch) nicht verpflichtet sind, dies elektronisch zu tun, geht Ihre Kritik m.E. ins Leere.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

          Ich glaube kaum, dass es dem Finanzamt gelegen sein kann Monopole zu stützen. ich denke dies widerspricht auch einer für eine Behörde gebotenen Offenheit und dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Darüber hinaus gibt es auch betriebssystemunabhängige Lösungen, die über Webanwendungen allen Steuerzahlern die Möglichkeiten von ELSTER zur Verfügung stellen können. Nur weil ich noch nicht davon betroffen bin, heisst das noch lange nicht, dass ich zum wegsehen verpflichtet bin. Nein ich bleibe dabei, ich möchte nicht als junger Unternehmer zur Wahl eines Betriebssystems gezwungen werden, dessen Schwächen allgemein bekannt sind, dessen Sicherheitspannen immer wieder Anlass zu Zweifeln geben und dem ich dann sensible Daten anvertrauen soll.

          Kommentar


            #6
            AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

            Nochmal: Sie werden gerade NICHT zur Wahl eines Betriebssystems gezwungen, weil Sie das Programm ja auch nicht verwenden müssen, basta.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

              Es wäre extrem hilfreich, wenn das Programm VOR Veröffentlichung fertig geschrieben und getestet würde. Ich hample hier seit Wochen mit nichtssagenden Fehlermeldungen rum, auch mit Beteiligung dieses Forums, kein Mensch weiß wie die Fehler zu beheben sind, die hotline hilft auch nicht, ich wäre auf Papier viel schneller gewesen.
              Solange das Programm nicht eine sehr deutlich niedrigere Fehlerquote hat, werde ich es nicht mehr benutzen. Da das Ministerium ja auch Fremdsoftware insbesondere freier software die Zulassung weitgehend verweigert wird es keine Alternativen geben so bald, also muss ich nächstes Jahr meine erste Papiersteuererklärung machen, ich bin es einfach Leid hier den Betatester zu spielen. Wie soll denn bitte ein System Akzeptanz finden, was ständig versagt?
              Die Frequenz, mit der es hier im Forum Fehlermeldungen hagelt, zeigt doch, wie extrem unausgereift Elster auch jetzt noch ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                1. Es gibt unzählige Fremdsoftware, die für Elster zugelassen ist.

                2. Die meisten Probleme sind hausgemacht wegen Nichtumgehenkönnens mit dem PC.

                3. Die anderen Probleme haben die meisten nicht, bei mir lief immer von Anfang immer alles einwandfrei. (abgesehen von den Rechenfehlern, die sollten natürlich sein)

                4. Elster ist nunmal für über 90 % der PC-User geschrieben. MAC und Linux-User haben eben ein Problem, zugegeben.

                5. Es wird niemand gezwungen Elster zu verwenden.

                6. Elster hat aber den Vorteil, dass viele Plausibilitäten bereits fehlerhafte Steuererklärungen verhindern und so Rückfragen vom Finanzamt vermeiden, die natürlich Zeitverzögerungen in der Bearbeitungszeit bedeuten.

                7. Gucken Sie mal in das Buhl-Forum für die WISO-Software, dort gibt es noch viel mehr Probleme als hier.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                  Natürlich wird (noch) niemand gezwungen, seine EKSt-Erklärung elektronisch abzugeben. Bei anderen Steuerarten ist das allerdings schon der Fall: Die Einnahme-Überschussrechnung (EÜR) etwa, die Umsatzsteuervoranmeldung und andere.

                  Insofern ist es tatsächlich ein trauriges Kapitel, dass Elster-Formular trotz jahrelanger gegenteiliger Ankündigungen Mac OS und Linux nicht unterstützt. Bei Elster Online scheint dies ja nun halbwegs zu funktionieren, entsprechende Version der Systemsoftware (ab Mac 10.7) und der Java-Versionen vorausgesetzt.

                  Viel logischer und einfacher wäre wohl von Anfang an eine Browser-basierte Software gewesen, die plattformunabhängig läuft.

                  So musste ich, um Elster-Formular nutzen zu können (wg. Umsatzsteuervoranmeldung, Einkommensteuererklärung) das Programm Parallels erwerben, das auf dem Mac den Windows-Rechner simuliert, dazu natürlich noch Windows selbst.

                  Wer dies scheut, findet bei Steuerfuchs eine hervorragende Alternative für den Mac, allerdings nur für den Bereich Einkommensteuererklärung. Intuitiver Aufbau der Formulare, gute Erklärfunktionen und einfache Bedienung, wie vom Mac gewohnt, zeichnen das Programm aus, das online bedient wird. Einziger Wermutstropfen: Rund 15 Euro Übermittlungskosten pro Steuererklärung.

                  Dringend notwendige Verbesserungen bei Elster Online sind für mich: Das Programm benötigt eine Funktion, Steuervorauszahlungen (EK-Steuer und Soli-Zuschlag) zu erfassen. Da dies fehlt, ist die Steuerberechnung in solchen Fällen stets unrichtig.

                  Zudem fehlt, trotz anderer Vermerke, bei der Feststellungserklärung nach wie vor die Möglichkeit, Formulardaten zu speichern. Bislang können also keine Daten aus der Erklärung des Vorjahres übernommen werden. Jede Erklärung muss mühsam neu eingegeben werden.

                  Warum diese Funktion, die bei der EK-Steuererklärung längst funktioniert, bei der Feststellungserklärung noch fehlt, das wissen wohl allein die hohen Götter auf dem Thron des Fiskus – und vielleicht nicht mal die.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                    Übrigens muss man für den Mac nicht unbedingt Parallels erwerben. Mit dem kostenlosen VirtualBox von Oracle funktioniert es genauso, eventuell nur nicht ganz so komfortabel. Auf Youtube gibt es diverse Anleitungen zu dieser Virtualisierungslösung -hat mir auch schon geholfen. Der Kauf von Windows 7 für einmalig ca. 40 Euro mit Support bis mindestens 14.01.2020 lohnt sich im Vergleich mit dem jährlichen Kauf/ Nutzungsgebühr für ein anderes Programm/Internetdienst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                      Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Übrigens muss man für den Mac nicht unbedingt Parallels erwerben. Mit dem kostenlosen VirtualBox von Oracle funktioniert es genauso, eventuell nur nicht ganz so komfortabel. Auf Youtube gibt es diverse Anleitungen zu dieser Virtualisierungslösung -hat mir auch schon geholfen. Der Kauf von Windows 7 für einmalig ca. 40 Euro mit Support bis mindestens 14.01.2020 lohnt sich im Vergleich mit dem jährlichen Kauf/ Nutzungsgebühr für ein anderes Programm/Internetdienst.

                      Guten Tag Pingu,

                      vielen Dank für Ihre Info.

                      Betrifft Meldung von Windows: Support Ende von Windows 7

                      Support Ende ~Mainstream: 13.01.2015

                      Support Ende ~Extended: 14.01.2020

                      Welche Auswirkung hat das Support Ende von Windows 7 für die einwandfreie
                      Funktion bei der Anwendung ELSTER?

                      Muss vor Ablauf der Beendigungstermine aufgerüstet werden?

                      Mit freundlichen Grüßen
                      H a g e n - G r o n e r t

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                        Zitat von Dossenheim Beitrag anzeigen
                        Anlage KAP

                        bisher war es möglich bei den Einkünften zusätzliche Zeilen aufzumachen, das ist jetzt
                        nicht möglich, oder habe ich etwas übersehen.

                        Es muß jetzt wieder eine Exel-Zusammenstellung gemacht werden wenn Kapitalerträge
                        aus mehreren Quellen bezogen werden.
                        Dies ist insbesonders bei der Günstigerprüfung notwendig.

                        Wer hat das gleiche Problem?

                        Wenn es nichts zu meckern gibt, dann sucht man sich eben etwas, damit man auch was zu sagen hat.
                        Bisher war es eben nicht möglich zusätzliche Zeilen aufzumachen (zumindest nicht ab 2009), wenn Kapitalerträge aus mehreren Quellen bezogen werden.
                        Guten Abend

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                          @ H a g e n - G r o n e r t:

                          Das kann man für Win 7 noch nicht sagen.

                          Bei XP, welches im April 2014 von MS den Grabstein gesetzt bekommt, heißt es, das ElsterFormular noch so lange laufen soll wie es technisch möglich und mit Blick auf die Sicherheit tragbar ist.
                          Man sollte sich also zumindest langsam damit beschäftigen sich ein neues Betriebssystem zuzulegen, es muss ja nicht in jedem Fall ein neuer Rechner sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                            Zitat von weinmann-manfred Beitrag anzeigen
                            Wenn es nichts zu meckern gibt, dann sucht man sich eben etwas, damit man auch was zu sagen hat.
                            Naja.

                            Es wurde Anfang 2010 gefragt, was nicht gefällt.

                            Es gefiel jemand nicht, dass für den VZ 2009 nicht geht, was für den VZ 2008 ging.

                            2014 ist das 2010 Geschriebene nun Gemecker, weil es ja mindestens seit dem VZ 2009 nicht geht.

                            Fällt das nun unter "damit man auch was zu sagen hat"?

                            Ich meine: Ja.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anregungen zur Verbesserung von Elster

                              Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              @ H a g e n - G r o n e r t:

                              Das kann man für Win 7 noch nicht sagen.

                              Bei XP, welches im April 2014 von MS den Grabstein gesetzt bekommt, heißt es, das ElsterFormular noch so lange laufen soll wie es technisch möglich und mit Blick auf die Sicherheit tragbar ist.
                              Man sollte sich also zumindest langsam damit beschäftigen sich ein neues Betriebssystem zuzulegen, es muss ja nicht in jedem Fall ein neuer Rechner sein.

                              Guten Morgen Pingu,

                              herzlichen Dank für Ihre obige Antwort. Inzwischen habe ich mich bei Fachleuten
                              erkundigt. Ihre obige Info bestätigt die Auskunft der Fachleute die ich um Rat
                              befragt habe.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              H a g e n - G r o n e r t

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X