Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

    Hallo zusammen...
    Ich nutze das WISO Sparbuch für meine aktuelle Steuererklärung.
    Leider erhalte ich bei der Plausibilitätsprüfung von Elster die folgenden Rückmeldungen:

    Allgemeiner Fehler
    Die Übertragung der Anlage EÜR wird von der Finanzbehörde noch nicht unterstützt.
    Das wird voraussichtlich Ende Januar 2010 nach einem ELSTER-Update der Finanzbehörde
    möglich sein.
    Sie haben allerdings beim Versand oder bei der Voransicht im Druck/Abgabe-Dialog die
    Möglichkeit die Anlage EÜR von der Übertragung auszuschließen. weniger.
    Name des Feldes: Steuerart:EÜR lfdNr:2


    Allgemeiner Fehler
    Die Übertragung der Anlage EÜR wird von der Finanzbehörde noch nicht unterstützt.
    Das wird voraussichtlich Ende Januar 2010 nach einem ELSTER-Update der Finanzbehörde
    möglich sein.
    Sie haben allerdings beim Versand oder bei der Voransicht im Druck/Abgabe-Dialog die
    Möglichkeit die Anlage EÜR von der Übertragung auszuschließen. weniger...
    Name des Feldes: Steuerart:EÜR lfdNr:1


    Ich weiss ja, dass der Jahreswechsel und damit die Abgabe der Steuererklärungen immer wieder sehr plötzlich kommt. Aber ENDE JANUAR 2010 ist meiner Meinung nach nun vorbei und es gibt immernoch kein Update.

    Wann ist damit zu rechnen?

    Besten Dank für eine Rückmeldung.

    #2
    AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

    https://www.elster.de/elfo_home.php

    Hinweis

    Aus technischen Gründen wird später bereitgestellt- Lohnsteuerbescheinigung 2010 (voraussichtlich Mitte Februar 2010), Gewerbesteuererklärung und Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2009,
    - Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009, Anlage N-Gre und Anlage § 34a EStG (voraussichtlich Mitte März 2010).
    MfG
    EJB

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

      Besten Dann für die Rückmeldung....

      Wie schon gesagt: Ist komisch, dass der Jahreswechsel immer so SPONTAN und unvorbereitet für die Programmierung kommt! *g*

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

        NIcht der Jahreswechsel kommt unvorbereitet, sondern es gibt einfac Sachen, die noch bis zum letzten Tag geändert werden oder gar rückwirkend. Was hast du dann davon, wenns mit der Übertragung klappt, aber eine aktuelle Gesetzesänderung nicht berücksichtigt ist?

        Es kann also alles erst im neuen Jahr vollständig gemacht werden dun das dauert dann eben etwas.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

          Hallo, das entsprechende Update des Elster-Moduls vom 02.02.2010 wurde für WISO Sparbuch 2010 bereitgestellt.

          Leider bringt die ELSTER-Plausibilitätsprüfung im Zusammenhang mit Einnahmen aus Gewerbebetrieb bei mir die Fehlermeldung:

          Allgemeiner Fehler
          Es wurden ungültige Steuerzeichen im Nutzdaten-Element gefunden. weniger...
          Name des Feldes: [Steuerart:EÜR | lfdNr:1 | Komponente:3 | Kode:152]

          Die Daten wurden aus der Einnahmeüberschussrechnung programmseitig übernommen und entsprechen ungefähr den Angaben aus 2008 (da hat es funktioniert!). Buhl möchte für eine Fehleranalyse meine kompletten Steuerdaten und hat keine Ahnung, um welche Feldprüfung es sich handeln könnte.

          Hat jemand eine Idee?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

            Hallo,
            das könnte durchaus auch damit zusammenhängen, das die EÜR erst noch wie bekannt später ins Elsterformular 2009/2010 integriert wird.
            Der Fehler verweist ja auf das Feld "EÜR"

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

              Der Fehler unter WISO beim Übersenden mit Elster ohne Signatur:
              Name des Feldes: [Steuerart:EÜR | lfdNr:1 | Komponente:ERIC_IO | Kode:152]
              kommt immer noch, heute erst Update gezogen! Elster soll auf dem laufenden Stand sein!
              jemand schon eine Lösung??? Finanzamt will meine Steuererklärung und ich wollte die eigentlich nicht komplett ausdrucken! :-(

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                Hallo,
                die Frage wäre offen, hat WISO seine Software ebenfalls auf dem aktuellsten Stand an das ELSTER-Telemodul angepasst.
                Eventuell könnte der Fehler auch durch ein unzulässiges Zeichen in der Bezeichnung der Firma verursacht werden.
                Schau dir das mal an !

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                  Bei Wiso erfolgt ja ein Update für Wiso und ein Update für Elster. Beim Update für Elster übers Internet wird angezeigt, Modul ist auf dem aktuellsten Stand.

                  Habe gerade noch mal nachgesehen: Kann kein Eintrag zum Namen der Firma finden, wird nicht abgefragt!?! Hä???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                    Hallo,
                    ich meinte damit dass in deinen Eintragungen auf der EÜR irgendein Feld mit einem unzulässigen Zeichen ausgefüllt ist, denn die ausgefüllten Zeilen werden ja übertragen.

                    z.Bsp. in der Firmenbezeichnung oder irgendwo mal ein Euro-Zeichen, das war in der Vergangenheit schon oft Fehlerursache nach dem Motto: kleine Ursache-große Wirkung

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                      Hallo,
                      m.E. hatten Umlaute in der Anlage EÜR auch schon mal zu Fehlern geführt.

                      Gruß stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                        Ich habe jetzt, glaube ich, alles geprüft. Ohne Ergebnis. Firmenname wird gar nicht abgefragt?
                        Habe die Datei zu WISO geschickt. Vielleicht finden die etwas! Falls nicht, dürfte sich das mit WISO zukünftig fast erledigt haben, ich muss es ja wegschicken können! Das Wäre sehr schade nutze es jetzt seit der ersten Version!!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                          Es war Tatsache ein € - Zeichen! In der Beschreibung zu einem Gerät war ein solches vorhanden. WISO hat mir dies innerhalb von 12 h mitgeteilt! Und siehe da, es geht! Cool! Danke an Buhl!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                            [QUOTE=holzgoe;103179]Hallo,
                            das könnte durchaus auch damit zusammenhängen, das die EÜR erst noch wie bekannt später ins Elsterformular 2009/2010 integriert wird.

                            Ich suche verzweifelt das Formular EÜR in ELSTER 2009/10 - es wird mir nicht angezeigt, damit ich es bearbeiten/ausfüllen könnte. Ist das noch nicht dabei ???

                            Gruß, Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerart EÜR - Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                              Die aktuelle Version von ElsterFormular ist 11.5.1 Revision 4843.
                              Über das Menü Datei -> Neu kann im Auswahlbereich bei Unternehmer an dritter Stelle die EÜR gefunden werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X