Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

    Hallo ich hoffe mir kann hier einer helfen...., steuerberater ist mir zu teuer


    Ich war vom 01.12.2008 - 23.10.2009 selbstständig als Datenerfasserin, d. h. habe für Personen ein Konzept über versicherungen und finanzen erstellt und den leuten andere versicherungen etc. empfohlen, nach abschluss hab ich meine Provision von der versicherung o. ä. bekommen.

    Ich hatte im Dezember 08 einnahmen in höhe von 224 € und ausgaben in höhe von 59,20 (handyrechnung) jetzt soll ich natürlich für 2008 eine Steuererklärung machen.

    Kann mir vllt. jmd. helfen und mir erklären welche Zeilen ich ausfüllen muss?

    #2
    AW: Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

    Hallo Vkstner,

    in diesem Falle würde ich beim Finanzamt anrufen, den Fall schildern und mir sagen lassen,
    ob bei den geringen Einnahmen für 2008 überhaupt Umsatzsteuer erklärt werden muss.

    Wenn ja kann man dir auch sagen, welches Programm du für 2008 benötigst. Bei ElsterFormular 2009/ 2010 ist es wohl klar. Da ist das Programm in der Software integriert.

    Wird die Umsatzsteuererklärung 2009 durch Doppelklick geöffnet gibts in der Hilfe, Anleitung zur Steuererklärung, eine Menge Information, auch für Kleinunternehmer.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

      Mein Problem ist ich erreiche nmd. ich bin montag - fr. von 7:30 - ca. 18:30 auf der arbeit und danach direkt beim training..... darf auch auf der arbeit net einfach so telefonieren. Per E-mail hat mir auch keiner geantwortet....

      Kommentar


        #4
        AW: Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

        nimmst du ueberhaupt am umsatzsteuerverfahren teil? hattest du ein gewerbe angemeldet?
        das klingt fuer mich nicht so, weil du sonst ja bereits umsatzsteuervoranmeldungen haettest machen müssen...

        was die steuererklärung generell angeht, so empfiehlt es sich hier tatsaechlich doch wohl einen steuerberater aufzusuchen oder zumindest das finanzamt, die erklären einem das schon. es gibt einfach zuviele sachen zu beachten, freiberuf/gewerbe, umsatzsteuer ja/nein, einnahmen-überschuss-rechnung/bilanz etc.

        das DU meinst keine zeit dafuer zu haben, kann weder das problem des Finanzamtes sein, noch des steuerberaters oder der leute hier ;-)
        ich hab gehört es gibt hierzulande viele arbeitende leute die gelegentlich irgendwelche ämter aufsuchen (müssen). also nur mut, du kannst auch dazu gehören ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

          natürlich war ein gewerbe angemeldet.
          Ich war für ein Unternehmen (AFA) selbstständig tätig mir wurde damals nicht großartig erklärt was die selbstständigkeit für mich bedeutet (braucht halt geld)

          In diesem fragebogen zur steuerlichen erfassung war folgendes angegeben: vorauszahlung (gewerbesteuer und einkommensteuer)

          2008: 150 €
          2009: 3000 €

          Nein das mit der keinen zeit ist keine ausrede ich hab denen auch schon 2 mails geschrieben ob nicht eine möglichkeit besteht das ich die frau später am tage erreiche, kam bisher keine reaktion jetzt hab ich hir mal die ganze situation geschildert (per e-mail) und hoffe das ich ne reaktion bekomme.

          Kommentar


            #6
            AW: Totale Probleme mit Umsatzsteuererklärung

            Zitat von vkstner Beitrag anzeigen
            Mein Problem ist ich erreiche nmd. ich bin montag - fr. von 7.30 - ca. 18.30 auf der arbeit und danach direkt beim training darf auch auf der arbeit net einfach so telefonieren. Per E-mail hat mir auch keiner geantwortet
            Hallo vkstner,

            dass per eMail keiner antwortet ist nicht verwunderlich. Das Problem sollte mit einem FA-Sachbearbeiter telefonisch, jedenfalls persönlich besprochen werden. Wenn es um steuerrechtliche Probleme geht, darf der Arbeitgeber ein zweckgebundenes Telefonat gegen Kostenübernahme nicht ablehnen. Man könnte auch um ein bis 2 Tage Urlaub bitten. Reagierst du nicht, kann es, wenn das Finanzamt zur Abgabe der Umsatzsteuererklärung aufgefordert hat, zu unangenehmen Folgen (z. B. Mahnverfahren) führen. Wenn man durch ein solches Gespräch eine Steuererklärung vermeiden kann, sollte man auch einiges in Kauf nehmen.

            Telefonnummer des Sachbearbeiters steht grundsätzlich im Steuerbescheid. Außerdem unterhält jedes Finanzamt eine Servicestelle um Fragen von Steuerbürgern klären zu helfen.
            Meist über die Telefonzentrale erreichbar. Die Öffnungszeiten erfährst du beim Aufruf der Homepage deines zuständigen Finanzamtes.

            Mehr Hilfestellung kann ich in diesem Falle nicht geben.

            MfG
            W800

            Kommentar

            Lädt...
            X