Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

    Guten Abend,

    da ich Probleme mit dem Ausdruck gehabt habe, habe ich die Datei meiner Einkommensteuererklärung kopiert und erneut an das Finanzamt übermittelt. Das habe ich drei mal gemacht. Zwei Mal mit Authentifizierung und ein Mal ohne Authentifizierung. Nun habe ich die komprimierte Steuererklärung (da ich auch noch Belege verschicken muss) ausgedruckt und unterschrieben. Die gehen morgen an das Finanzamt. Was mache ich mit den beiden zuvor versendeten Dateien. Löscht das Finanzamt die selber, wenn keine Belege eingehen? Oder muss ich noch etwas beachten bzw. beantragen?

    #2
    AW: Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

    Von den beiden mit Authentifizierung übermittelten Erklärungen wird sich das Finanzamt wohl die später gesendete ausgucken. Wie die reagieren, wenn Du noch eine dritte mit komprimierter Erklärung nachsendest? Ruf mal dort an, und sag ihnen, welche Du bearbeitet haben willst.

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

      Bei einer derartigen Datenflut ist das Problem schon vorprogrammiert, da nicht gewährleistet ist, dass die richtige Version verwendet wird. Grundsätzlich gilt: bei einer mehrfachen Übermittlung immer nur die letzte komprimierte Erklärung an das Finanzamt senden, damit der Bearbeiter die richtige Telenummer verwenden kann. Da man dies bei einer Datenübermittlung mit Authentifizierung leider nicht personell steuern kann, sollte man den Bearbeiter telefonisch über die Mehrfachübermittlung informieren, damit er dies beachten kann. Bei einer Mehrfachübermittlung sollte man auf jeden Fall den Steuerbescheid in Papierform beachten und prüfen. Sollten hier die "falschen" Daten verwendet worden sein: Einspruch einlegen.

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

        Hallo,

        wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch hier immer die gleiche Erklärung abgeschickt worden.
        In diesem Fall ist es praktisch egal, welche nun vom Finanzamt bearbeitet wird (mehr als eine Erklärung pro Jahr geht sowieso nicht :-).

        Ein kurzer Anruf oder eine Erläuterung im Anschreiben kann aber natürlich nicht schaden.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärung dreifach übertragen, was ist zu tun?

          Vom Finanzamt wird immer die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet. Datum und Uhrzeit der Übermittlung sind ja aus jeder Erklärung ersichtlich. Die authentifizierten Erklärungen werden im Finanzamt (derzeit noch) ausgedruckt und dem Bearbeiter zugeleitet.

          Auch wenn die Vielzahl der Erklärungen beim Bearbeiter Kopfschütteln verursachen kann, gehe ich davon aus, dass anhand des Datums und der Uhrzeit der Übermittlung die aktuellste Steuererklärung zutreffend erkannt wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X