Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

    Habe ein Problem mit der Schlüsselerstellung

    Beschreibung:
    EricCreateKey false; Fehler: Fehler beim Erzeugen des Schlüssels: Code -10

    Aus der Datei C:\Users\ \AppData\Roaming\elsterformular\pica\tmp\Key\Publi cKey konnte nicht gelesen werden.

    Habe Adminrechte, Benutzerkontensteuerung ausgestellt und trotzdem tut sich nix?

    Bin für jede Hilfe dankbar, ggf. Rechte bei BS VISTA?

    Gruß
    CMK
    W 7 Pro - 32 bit

    #2
    AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

    Hallo cmkramm, hast Du deinen User-Namen aus dem Pfad gelöscht? Oder stand der Pfad so in der Fehlermeldung oder Log-Datei?
    Zuletzt geändert von Sherlock; 10.02.2010, 11:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

      @cmkramm

      Kannst Du bitte mal probieren, ob der gleiche Effekt auch zustande kommt, wenn Du ElsterFormular über den Desktop startest mit

      rechte Maustaste | Als Administrator ausführen |

      Danach dann den Vorgang wie bisher bitte durchführen.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

        @cmkramm

        Bei anderer Gelegenheit bin ich schon mal in den Log-Dateien fündig geworden.
        Wenn Du willst schau ich mal in deine.
        Unter Start/ElsterFormular/Hotline gibt es ein Tool, dass die Log-Dateien zipt und auf den Desktop legt.

        Kommentar


          #5
          AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

          Zitat von Sherlock Beitrag anzeigen
          Hallo cmkramm, hast Du deinen User-Namen aus dem Pfad gelöscht? Oder stand der Pfad so in der Fehlermeldung oder Log-Datei?
          nee, nee da habe ich den User-Namen gelöscht ;-)
          W 7 Pro - 32 bit

          Kommentar


            #6
            AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
            @cmkramm

            Kannst Du bitte mal probieren, ob der gleiche Effekt auch zustande kommt, wenn Du ElsterFormular über den Desktop startest mit

            rechte Maustaste | Als Administrator ausführen |

            Danach dann den Vorgang wie bisher bitte durchführen.
            Den Ansatz hatte ich vorab bereits mit gleichem Ergebnis getestet.

            In der Fehlermeldung wird in der Pfadangabe \users\ gesucht; der Pfad wird bei mir im Explorer aber als \benutzer\ angezeigt. Schafft VISTA diese Transferleistung vielleicht nicht?
            W 7 Pro - 32 bit

            Kommentar


              #7
              AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

              ...habe jetzt auf einem Win XP Rechner versucht das Ganze zu übermitteln.
              Mit der aktuellen Elster-Version(s. Fußnote) treten auch hier die gleichen Probleme auf.

              Bin mit sämtlichen Admin-Rechten ausgestattet und bin absolut ratlos.

              @Sherlock: Steht das Angebot noch? Dann sag bitte welche log-Datei benötigt wird.

              Dank & Gruß
              CMK
              W 7 Pro - 32 bit

              Kommentar


                #8
                AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                Ich habe das gleiche Problem, auch unter Vista Ultimate SP2 und XP Pro SP3, beide mit Admin-Rechte. (ElFo 11.1.3 Rev. 3887)

                Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                  Da muss man[n] ja fast daraus schließen, dass der Grund eher in der *.elfo Datei liegt.

                  Wenn die gleiche Datei weder über Dein XP System noch über Dein Vista System zu versenden geht.

                  Versuchst Du eigentlich eine Übertragung Deiner Erklärung mit oder ohne Zertifikat ?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                    Die Meldung kommt bei mir vor der Frage, ob man mit oder ohne Zertifikat übertragen will.
                    Genau nach der Eingabe der E-Mail-Adresse, und dem Klicken auf "Weiter" (Label oben: Bescheiddatenanholung").

                    Danke und Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                      Zitat von cba76 Beitrag anzeigen
                      Die Meldung kommt bei mir vor der Frage, ob man mit oder ohne Zertifikat übertragen will.
                      Genau nach der Eingabe der E-Mail-Adresse, und dem Klicken auf "Weiter" (Label oben: Bescheiddatenanholung").

                      Danke und Gruß
                      Bei mir auch an der gleichen Stelle...
                      W 7 Pro - 32 bit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                        Ich habe versucht mit einem leeren Formular von Null an erneut anzufangen.
                        Der gleiche Fehler tritt genau an der selben Stelle auf.

                        Ich bin dankbar für jede mögl. Tipp/Hilfe.
                        Danke und Gruß.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                          Ich habe eben mal auf meinen Betriebssystemen getestet:

                          Win XP SP3 & Vista SP 2

                          Es wird jedes mal ein Schlüssel generiert und man könnte weiter machen.

                          Die PCs werden lt. Taskmanager durch ericprozess.exe zu 100% ausgelastet für ca. 10 Sekunden während dann der picaprozess.exe die 100% Auslastung übernimmt.

                          Danach erscheint das nächste Fenster zur weiteren Ablauf der Datenübermittlung.

                          Jeder Start von ElsterFormular [auch der Vorgang Schlüsselerzeugung] wird in sogenannten LOG-Dateien festgehalten.

                          Auf einem Win XP PC in dem Pfad:

                          C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\log

                          Auf einem VISTA / WIN7 in dem Pfad:

                          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log

                          *Arbeit ist mein Benutzerkontenname - muss bei Euch entsprechend ersetzt werden

                          Die pica.log Datei schneitet die Erstellung des Keys mit:

                          24.02.2010 16:43:33.296 INFO [.\.\erich\EricProxy.cpp:384->Erich::EricProxy::slotStdOutDatenEmpfangen] : Unerwartete Eric-Ausgabe auf stdout: createDir: C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeit\Anwendungsdaten\elsterformula r\pica\tmp\Key\

                          Auf beiden Systemen ist mein Benutzerkontenname als Administrator tätig.
                          Eine extra Firewall [außer die Windows Eigene] ist nicht installiert.
                          Als VirenProgramm ist AntiVir vorhanden.

                          Das Programm ElsterFormular muss das Recht besitzen, im o.g. Pfad im Ordner tmp einen Ordner key anlegen zu dürfen, um den Schlüssel zu generieren. Nach dem Vorgang der Erstellung, ist der tmp Ordner natürlich wieder leer.

                          persönliche Vermutungen:

                          - Ihr gehört eigentlich auch zu dem Personenkreis, der hier im Forum von dem eric/eva Prozess Problemen gestört wird [ bei Euch zeigt sich der Fehler halt erst bei der Schlüsselerstellung]

                          - Ein bei Euch installierte Programm [Firewall / Virusabwehr / Trojanerabwehr] verhindert im o.g. Pfad die Erstellung von benötigten temporären Ordnern

                          Lösungsansätze:

                          - Warten bis nächste Woche ElFo in der Version 11.2.0 bereitgestellt wird
                          - PC formatieren - Betriebssystem rauf - alle Windowsupdate - Adobe Reader 9.3.1 - ElFo 11.1.3

                          - oder die Notlösung - Steuererklärungsdatei sicher speichern - derzeitige ElFo komplett deinstallieren - ggfs. Reste in o.g. Pfaden per Hand löschen - Neustart - Elfo neu herunterladen und installieren - Fall rein laden - neuer Versuch der Datenübermittlung -

                          - oder für die ganz Harten - besten Freund seinen PC dafür benutzen
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                            Das Update auf 11.2.0 hat nichts gebracht. Gleicher Fehler an die selbe Stelle, obwohl ich es zusätzlich in einen "EF-Frischen" Rechner installiert habe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung kann nicht erzeugt werden

                              11.2.0 ist da?

                              Bye Forum, ich gehe "einkaufen"!

                              Gruß
                              Stiller

                              Nix da
                              11 zwoa!

                              11.1.
                              noch meins
                              Zuletzt geändert von stiller; 26.02.2010, 18:52. Grund: Das Wort mit X -NIX
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X