Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

    Hallo!

    Ich will mich gerade bei Elster anmelden um meine USt.-Voranmeldung abzugeben. Jetzt will er von mir Steuerdaten wissen, die ich nicht habe, das Unternehmen wurde gerade gegründet. Was nun?

    #2
    AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

    Nun müssen Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt anrufen und fragen, ob Ihnen bereits eine Steuernummer zugeteilt worden ist [falls Sie noch keinen Brief mit einer Steuernummer bekommen haben].
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

      Steuernummer haben wir, die wird auch abgefragt, jedoch steht die bei der Auswahl "Steuerart" nicht als Verifizierungsabfrage zur Verfügung.

      Es geht mir um den Betrag, den ich angeben soll und der nicht 0 sein darf, damit dieser Wert mit einem bei der Behörde hinterlegten Wert verglichen werden kann. Ich habe aber noch keine Werte, da kann meines erachtens nur 0 überall stehen.

      Wie meinen Sie das mit der Steuernummer? Vielleicht reden wir jetzt auch nur aneinander vorbei.
      Zuletzt geändert von qdkommunikation; 11.02.2010, 13:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

        Ah | sie versuchen gerade ein Zertifikat zu beantragen !

        Demotour: https://www.elster.de/demotour/RegistrierungSchritt1.php

        Kurzanleitung: https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1.3.0.pdf

        Hilfe: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

        Bei der Art des Zertifikates haben Sie vermutlich

        Nicht persönliches Zertifikat ausgewählt.

        Ich würde Ihnen hier Raten, dass Sie sich ein persönliches Zertifikat beantragen.
        Damit können Sie dann auch alle übertragenden Voranmeldungen und Erklärungen zertifizieren.

        Für die Übertragung einer Voranmeldung mit dem Programm ElsterFormular benötigen Sie aber nicht zwingend ein Zertifikat.

        Wollen Sie allerdings Ihre Voranmeldungen über das ElsterOnlinePortal senden, ist eine Registrierung wie von Ihnen bisher angestrebt notwendig.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

          Hallo!

          Wenn ich nun ein persönliches Zertifikat registriere, kann ich dann auch die Voranmeldungen machen, wenn diese bei einem anderen FInanzamt abzugeben sind?

          Ich würde ein nichtpersönliches Zertifikat jedoch vorziehen um die geschäftlichen Dinge von den privaten zu trennen. Dabei bin ich auf das Online-Portal angewiesen. Wir verwende außschließelich freie Software, ein Windows ist nirgends installiert und liegt auch nicht rum. Es muss doch einen Weg geben, ein neu gegründetes Unternehmen anzumelden, ohne einen vorhandenen Wert einzugeben, die neuen haben ja keine Werte

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

            Die Registrierung mit dem nichtpersönlichen Zertifikat geht leider erst, wenn entsprechende Steuerdaten schon beim Finanzamt vorliegen.

            Als Umgehungslösung gibt es bis dahin nur den Weg, sich mit einer persönlichen Einkommensteuernummer und dem persönlichen Zertifikat anzumelden. Mit dem Zertifikat kann man dann auch Daten für (eine ggf. abweichende) Unternehmensteuernummer senden. Im Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung kann man dann jede beliebige Steuernummer angeben. Dem Finanzamt geht es letztlich nur darum, anhand des Zertifikates zu erkennen, wer der Datenübermittler ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

              Das nichtpersönliche Zertifikat dient eigentlich der Authentifizierung von Gesellschaften (Personen-/Kapitalgesellschaften) oder Vereinen, die sicht ja tatsächlich nicht "persönlich" registrieren können.

              Kommentar


                #8
                AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

                Das persönliche Zertifikat habe ich jetzt beantragt. Etwas unglücklich, würde ich sagen, wenn ich als Linux-User meine Vorsteueranmeldung, die nur noch elektronische einzureichen ist, erst dann machen kann, wenn ich quasi schon was eingereicht hat. Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz... Man stelle sich vor, eine AG...

                Welches Unternehmen hat das ELSTER denn realisiert? Nur damit ich weiß, wen ich nicht zum Partner haben will

                Naja, es scheint ja dann zu klappen. Vielen Dank!
                Zuletzt geändert von qdkommunikation; 11.02.2010, 16:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

                  Zitat: Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz...

                  Im ersten Moment vielleicht, aber es gibt Geschäftsführer, Buchhalter u.ä., die die ersten Anmeldungen mit dem persönlichen Zertifikat übermitteln können, anschließend kann die AG, GmbH sich ja auch mit nicht persönlichem Zertifikat registrieren und nur noch damit senden.

                  MfG
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anmeldung: Steuerart - Ich habe keine Daten

                    Es besteht nach wie vor auch die Möglichkeit zunächst Umsatzsteuervoranmeldungen oder Lohnsteueranmeldungen OHNE Authentifizierung elektronisch abzugeben - auch für AGs.
                    Anschließend SIND dann Daten hinterlegt, die irgendwann später für eine Registrierung verwendet werden können. ("Irgendwann" deshalb, weil die Anpassung der auswählbaren Zeiträume bei der Registrierung im Portal manchmal etwas schleppend verläuft.)

                    Wenn es aber um Einzelunternehmungen geht, ist es vollkommen egal, ob man das persönliche oder das nicht-persönliche Zertifikat wählt...es beeinflußt lediglich den Weg der Registrierung, nicht jedoch das Ergebnis! In beiden Fällen wird ein gleichwertiges Zertifikat erstellt. Eine Vermischung von privaten und beruflichen steuerlichen Sachverhalten ist keineswegs zu befürchten.

                    Wenn man sich vor Augen führt, dass man mit dem Zertifikat auch für vollkommen fremde Personen Daten an das Finanzamt übermitteln kann, ohne dass man deswegen in seinem eigenen Steuerkonto plötzlich Steuern festgesetzt bekommt, zerstreuen sich die Befürchtungen über die Vermischung vielleicht ein wenig.
                    Im Endeffekt ist das Zertifikat übertrieben gesagt eine etwas bessere Visitenkarte des Absenders...nicht zwangsläufig des Eigentümers der Daten.
                    MfG, El Portale

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X