Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen ab Sep.09-wie gebe ich meinen Privatwagen bis Aug.09&ab Sep.09 Firmenwage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen ab Sep.09-wie gebe ich meinen Privatwagen bis Aug.09&ab Sep.09 Firmenwage

    hallo zusammen,
    ich hatte bis August 2009 meinen Privatwagen, mit dem ich immer zur Arbeit gefahren bin (also kann die Fahrten bis dahin als Werbekosten mittels Entfernungspauschale absetzen.), und ab September 09 fahre ich Firmenwagen. Dieser wird allerdings NICHT mittels 1% Regelung angesetzt, sondern ich habe eine Sonderregelung mit meinem Chef: er zahlt den Wagen + alle Reparaturen. Ich zahle Versicherung und Spritkosten. Demnach sollte ich die Entfernungspauschale auch hier abrechnen können- deswegen führe ich Fahrtenbuch. Aber wo gebe ich das genau an? Bei der Maske der Entfernungspauschale kann ich nur das Kennzeichen des letzen PKWs angeben... Und da ich recht viele km habe, möchte ich die natürlich auch angeben.

    Vielen Dank vorab!!!

    #2
    AW: Firmenwagen ab Sep.09-wie gebe ich meinen Privatwagen bis Aug.09&ab Sep.09 Firmen

    Du kannst die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte absetzen, aber nur dann, wenn diese Fahrten zusätzlich zur 1 %-Regelung nach der 0,03 %-Reglung lohnversteuert wurden.

    Ist die Fahrtenbuchmethode günstiger als die beiden vorherigen zusammen, muss der Bruttoarbeitslohn entsprechend berichtigt werden. Das würde dieses Forum nicht leisten können.

    Andere Fahrten sind natürlich nicht absetzbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X