Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIN Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIN Nummer

    Problem:
    Die Schritte bei der Aktivierung des Elster Online Portals habe ich durchgeführt. Der Aktivierungskode kam per Post und die ID hatte ich auch. Die Registrierung habe ich zweimal durchgeführt. (Beim zweiten Mal alles wichtige mitgeschrieben!) Nun werde ich beim Login nach einer PIN Nummer gefragt. Ich habe niemals eine PIN-Nummer angegeben! Es wurde nur nach einer Sicherheitsfrage gefragt. Auf dem Schreiben des Finanzamtes erscheint auch keine PIN-Nummer.

    Wie kann man sich also einloggen? (Was muss man denn da ankreuzen?)

    Gruß

    Lirum

    #2
    AW: PIN Nummer

    Hallo !

    Eigentlich müssen Sie eine PIN vergeben haben:

    https://www.elster.de/demotour/RegistrierungSchritt2.php

    Schauen Sie sich bitte mal diesen DemoTourSchritt an.

    Kurzanleitung [ https://www.elster.de/download/eop_kurzanleitung_v1.3.0.pdf ]

    Seite 5

    ZITAT:

    Sie werden aufgefordert, eine PIN zu wählen. Die PIN kann Buchstaben und Zahlen enthalten und muss aus genau sechs Zeichen bestehen. Wiederholen Sie die Eingabe und merken Sie sich die PIN genau!
    Zu Ihrer Sicherheit müssen Sie den Aktivierungs-Code nochmals wiederholen.
    Zuletzt geändert von AG1971; 19.02.2010, 17:55.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: PIN Nummer

      (Beim zweiten Mal alles wichtige mitgeschrieben!)

      und leider das wichtigste vergessen, die PIN!
      Bei Schritt 2 der Registrierung wird sie nämlich SELBST festgelegt - und nur DU weißt sie (oder eben nicht).

      Da hilft nur eine erneute Registrierung.

      Gruß
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: PIN Nummer

        Hallo Stiller!

        Weder beim ersten noch beim zweiten Versuch kam ich auf die Seite bei der ich eine PIN Nummer angeben konnte. Bei der Demo-Tour kannte ich noch die erste Seite, aber folgende habe ich nie gesehen und ich habe diese Prozedur schon zweimal durchgeführt.
        Wie ich bemerkt habe bin ich auch beileibe nicht der erste mit diesem Problem.
        Seltsam.
        Ärgerlich ist nur, dass ich mit Elster Online eigentlich Zeit sparen wollte. Leider kostet mich jetzt schon der Login 2 Tage. Ich werde wohl besser doch die 10€ für eine vernünftige Software investieren, das kostet mich weniger Zeit und Nerven.
        Gruß

        Lirum

        Kommentar


          #5
          AW: PIN Nummer

          Zitat von Lirumlarium Beitrag anzeigen
          Wie ich bemerkt habe bin ich auch beileibe nicht der erste mit diesem Problem.
          Auch ich habe damals eine PIN vergeben müssen. Und viele viele andere!

          Zitat von Lirumlarium Beitrag anzeigen
          Ich werde wohl besser doch die 10€ für eine vernünftige Software investieren
          Auch wenn Du eine andere Software verwendest, kannst Du Dich nur mit PIN ins Portal einloggen. Es stellt sich allerdings die Frage, was Du im Portal überhaupt machen willst. Für die Einkommensteuer-Erklärung oder die Umsatzsteuer-Voranmeldung brauchst Du zumindest normalerweise keine Registrierung.

          Kommentar


            #6
            AW: PIN Nummer

            Elefant: Ich sitze immer mit Block und Kuli am Rechner. Sogar die Antwort auf die Sicherheitsfrage habe ich aufgeschrieben und dann wird behauptet ich hätte eine wichtige PIN-Nummer nicht aufgeschrieben. Gleich zweimal!
            Auf die Idee das das Problem bei ELSTER liegt kommst du gar nicht.

            Seltsam ist auch, dass sich bei den Umfragen im meinen Bekanntenkreis fast alle wegen der ELSTER Software beklagt haben. Zitat: "Da funktioniere ja gar nichts. "
            Leider muss ich das bestätigen.

            Warum ich ins Portal wollte:
            Die Startseite von Elster sagt
            Zitat: ...Außerdem bietet ElsterOnline, das neue Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, nach der Registrierung verschiedene Steuererklärungen und Meldungen an.
            Diese können im ElsterOnline-Portal mit einem Internetbrowser online erfasst und abgegeben werden...

            Man geht davon aus, dass man seine Steuererklärungung also nur mit einem Browser durchführen kann.
            Bisher habe ich immer Steuersoftware verschiedener Hersteller verwendet, mit gutem Erfolg. Nach diesem Reinfall werde ich wieder auf die alte Methode zurückgreifen.
            Schade um die viele Zeit die ich mit dieser fehlerhaltigen Software verbracht habe.
            Möge meine Erfahrung anderen diesen Zeitverlust ersparen.

            Gruß

            Lirum

            Kommentar


              #7
              AW: PIN Nummer

              Hallo !

              Auf diese Seite des ElsterOnline-Portals findest Du die Hinweise, was das Protal leistet:

              https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

              Die Abgabe der Einkommensteuererklärung gehört n o c h nicht dazu.

              Die Demotour zeigt Dir eigentlich im Ganzen, wie die Registrierung und der Erhalt eines Zertifikates von statten gehen s o l l.

              Ich begleite in der Woche viele Steuerpflichtige durch diese Prozedur und bisher musste jeder eine PIN sich an dieser stelle dort ausdenken und niederschreiben.

              Deshalb die Frage:

              * mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
              * mit welchem Internetbrowser rufst Du die Seiten zur Registrierung auf ?

              * felht bei Dir evtl. JAVA 6 Update 18 als installierte Version ? [ Systemsteuerung | Java ]

              Bilder zur Erläuterung:

              http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=10&pictureid=24

              http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=10&pictureid=25
              Zuletzt geändert von AG1971; 20.02.2010, 15:49.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: PIN Nummer

                Zitat von Lirumlarium Beitrag anzeigen
                Warum ich ins Portal wollte:
                Die Startseite von Elster sagt
                Zitat: ...Außerdem bietet ElsterOnline, das neue Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, nach der Registrierung verschiedene Steuererklärungen und Meldungen an.
                Diese können im ElsterOnline-Portal mit einem Internetbrowser online erfasst und abgegeben werden...
                Verschiedene heißt nicht alle.

                "Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können." sagt ja wohl alles. Lirum Larum Löffelstiel, so kann man seine Zeit wirklich sinnlos verplempern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: PIN Nummer

                  Zitat Lirumlarium:
                  Sogar die Antwort auf die Sicherheitsfrage habe ich aufgeschrieben und dann wird behauptet ich hätte eine wichtige PIN-Nummer nicht aufgeschrieben.

                  Was haben Sie denn mit der Aktivierungs-ID und dem Aktivierungscode gemacht, oder kennen Sie diese nicht?
                  Dann vermute ich, Sie stecken schon ewig im Schritt EINS der Registrierung fest.
                  Führen Sie Schritt ZWEI der Registrierung durch, und Sie werden sich dann einen 6-stelligen PIN ausdenken müssen!

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PIN Nummer

                    Hallo Elstern!
                    * mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
                    Ubuntu Linux 9´er Version
                    * mit welchem Internetbrowser rufst Du die Seiten zur Registrierung auf ?
                    Firefox

                    Aktivierungskode und ID habe ich schon gefühlte 100 mal eingegeben. Dann kommt diese PIN Frage.

                    Ich gebe jetzt aber auf da es sinnlos ist weiter Zeit zu verschwenden.

                    Zum Glück brauche ich Elster-Online nicht mehr. Durch unsauber geschriebene Texte wird einem vorgegaukelt man könnte seine Steuererklärung bei Elster durchführen.
                    Selbst die Schritte zu einer Registrierung, Login und was weiß ich alles sind verworren.

                    Letztendlich hatte Joe Stack recht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PIN Nummer

                      Zitat von Lirumlarium Beitrag anzeigen
                      Letztendlich hatte Joe Stack recht.
                      Spätestens an dieser Stelle kann man das Thema ja getrost als beendet betrachten. Es gibt hier genügend Leute, die wirklich Unterstützung verdienen. Wer Mörder rechtfertigt, gehört nicht dazu.
                      Zuletzt geändert von neysee; 21.02.2010, 11:36.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PIN Nummer

                        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                        Spätestens an dieser Stelle kann man das Thema ja getrost als beendet betrachten.
                        Da hast Du eigentlich recht. Aber mir fällt's einfach zu schwer, zu ignorieren, dass hier jemand an der Registrierung scheitern w i l l , obwohl er die ja gar nicht braucht :-0

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PIN Nummer

                          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                          Da hast Du eigentlich recht. Aber mir fällt's einfach zu schwer, zu ignorieren, dass hier jemand an der Registrierung scheitern w i l l , obwohl er die ja gar nicht braucht :-0
                          Solange die Leute einfach nur ihren Frust ablassen, kann ich es ja noch verstehen, auch wenn hier die falsche Adresse dafür ist. Es ist ja nicht so, dass ich die Elster-Seiten übersichtlich fände.
                          Und auch ich habe mir im Gedanken schon durchaus ausgemalt, was ich mit unliebsamen Behörden gerne tun würde, aber erstens ist ein Unterschied zwischen Denken und Sagen/Schreiben, und zweitens hat es bei mir nie soweit gereicht, dass ich jemand Recht geben würde, der seine Fantasie mörderisch in die Tat umsetzt.
                          Meine Schwester arbeitet bei einer Behörde im Sozialbereich, die Angst ist unterschwellig immer da.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X