Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragungsfehler

    Hallo,

    kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:
    beim Versuch die Einkommenssteuererklärung ans Finanzamt zu übertragen kommt folgende Meldung :

    Die ERiC Funktion EricGetHandleToCertificate hat folgenden Fehler zurück gegeben.
    Fehler-Code: 1005; Fehlerbeschreibung = eSigner: Ungültiger PSE Pfad.

    Die Probeübertragung funktionierte einwandfrei.
    Bei der letzten Übertragung vom Vorjahr ging es noch ohne Probleme.

    Viel Dank für eine Antwort!!!!

    #2
    AW: Datenübertragungsfehler

    Bitte um Ergänzung:

    * Welches Betriebssystem ist im Einsatz ?
    ** Wurde ElsterFormular 2009/2010 VErsion 11.1.3.3887 zur Übertragung genutzt ?
    *** Was soll übertragen werden ?
    **** Soll authentifizert übertragen werden oder ohne Authentifizierung ?
    ***** Wenn ja, was wird genutzt: Software-Zertifikat, Elster-Stick, Elster-Signaturkarte ?
    ****** Ist eine Firewall installiert [ neben der Windows-Eigenen ] ?

    ELIAS gibt mit auf den Weg:

    Wenn Sie den Fehlercode 1005 beziehungsweise den Fehler "ungültiger PSE-Pfad" erhalten, überprüfen Sie bitte ob das Softwarezertifikat (.pfx-Datei) auch tatsächlich in dem Pfad gespeichert ist, den Sie beim Einloggen beziehungsweise beim Senden angegeben haben. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks oder einer Signaturkarte überprüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Sicherheitsstick beziehungsweise den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragungsfehler

      Guten Morgen,

      Danke für die schnelle Antwort.

      habe noch die Version oben 11.00.00, konnte bisher keinUpdate machen, da er mir immer ansgat das ich kein Admin. wäre, obwohl der Rechner nur auf meinen Namen läuft.

      - Betriebsprogramm nutze ich XP profess.

      - übertragen wollte ich nur die Einkommensteuererklärung

      - Steuererklärung soll authentifiziert mit Software- Zert. übertragen werden

      - Software- Zert. ist gültig bis 2012

      - geschützt ist der Rechner normal über Windowsfirewall

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragungsfehler

        Dann schauen wir mal, ob Sie mit Ihrem angemeldeten Benutzernamen Administratorenrechte besitzen.

        1. Gehen Sie bitte in Ihre Systemsteuerung [ Start | Systemsteuerung ] und wählen das Symbol Benutzerkonto [ zu sehen bei klassischer Ansicht des Systemsteuerung ] aus

        2. Jetzt müsste Ihr Benutzername erscheinen und da unter der Text Computeradministrator

        3. Wenn dem so ist, können wir die Fenster wieder schließen und mir dem Download der aktuellen ElsterFormular Version 2009/2010 Version 11.1.3.3887 beginnen

        4. Download: https://www.elster.de/elfo_down1.php

        5. Die ElsterFormularSetupDatei dann mit einem Doppelklick starten

        6. Die alte Version wird dann deinstalliert und die neue installiert

        7. Jetzt öffnen Sie erneut Ihren gespeicherte Steuererklärung 2009 und versuchen eine erneute Übertragung mit Zertifikat
        Zuletzt geändert von AG1971; 26.02.2010, 10:57.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübertragungsfehler

          Ganz lieben Dank für die Informationen, hab es nun doch nach ca. 3 h hinbekommen. Nach dem Update ging es dann.
          Pfad war trotzdem für die Übertragung nicht erkennbar, warum auch immer. Hatte das Problem beheben können.

          Danke, Danke


          P.S. konnte mir garnicht anschauen was ich wieder bekomme, nach dem Klick auf dem Taschenrechner, kam nichts.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübertragungsfehler_anderer Computer Fehler-Code 1005

            Guten Tag!
            ich habe auch den Fehlercode 1005 - könnte das daran liegen, dass ich diesmal an einem anderen Rechner gearbeitet habe? Bisher hat nämlich alles Einwandfrei funktioniert

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübertragungsfehler

              Da liegt das Zertifikat .pfx-Datei wohl auf dem anderen Rechner.

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübertragungsfehler

                Hallo,

                ich habe ein ähnliches Problem.
                - Windows7 64 bit
                - Signtrust Signaturkarte
                - Reiner Secoder Kartenleser

                Die Einrichtung der Anmeldung bei Elster-Online war nicht ganz ohne, aber nach ewigem Probieren hab ich es hingekriegt.
                Zum Signieren verwende ich SignLive CC. Das funktioniert auch problemlos. Schwierigkeiten traten erst jetzt beim Versenden der Umsatzsteuererklärung oder besser gesagt dem Versuch des Versendens aus ElsterFormular auf.

                Ich erhalte folgenden Fehler:

                Die ERiC Funktion EricGetHandleToCertificate hat folgenden Fehler zurück gegeben.
                Fehler-Code: 1005; Fehlerbeschreibung = eSigner: Ungültiger PSE Pfad.

                Ich habe natürlich Authentifizierten Versand mit Signaturkarte gewählt, deshalb dürfte doch der Fehler PSE Pfad nicht auftreten oder sehe ich das falsch?

                Alle Softwarekomponenten (Kartenleser, ElsterFormular) sind auf neuestem Stand.
                Ich hoffe es hat jemand eine gute Idee. Mir fällt nichts mehr ein, ich weiß nicht wonach ich noch suchen könnte.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübertragungsfehler

                  Noch ein Nachtrag.

                  Die Anmeldung bei ElsterOnline funktioniert nur wenn ich IE 32 bit verwende. ElsterFormular ist im Ordner Programme(x86) installiert. Also denke ich das beide Programme die selben Treiber benötigen (32 bit) und auch verfügbar haben.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübertragungsfehler

                    Offiziell gibt es nur diesen Hinweis:

                    ELIAS [ https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp ] sagt dazu:

                    Wenn Sie den Fehlercode 1005 beziehungsweise den Fehler "ungültiger PSE-Pfad" erhalten, überprüfen Sie bitte ob das Softwarezertifikat (.pfx-Datei) auch tatsächlich in dem Pfad gespeichert ist, den Sie beim Einloggen beziehungsweise beim Senden angegeben haben. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks oder einer Signaturkarte überprüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Sicherheitsstick beziehungsweise den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübertragungsfehler

                      Hallo AG1971,

                      danke für Deine Antwort.

                      Ich hab es schon mehrfach zu senden versucht und auf Angabe der richtigen Signaturkarte geachtet.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübertragungsfehler

                        Tja, der Hinweis ist wohl schon zu alt und noch nicht an WIN7 und 64bit angepasst.

                        Deine Signaturkarte wird ja aufgeführt:

                        https://www.elsteronline.de/eportal/UnterstuetzteSignaturkarten.tax

                        In der Hilfe kann ich auch nicht so richtig was finden:

                        https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help_glossary.html




                        Hast Du ElsterFormular schon mal über das Desktopsymbol mit rechter Maustaste und als Administrator ausführen gestartet ?

                        Danach Deine UST-VA laden und einen erneuten Versand probieren !
                        Zuletzt geändert von AG1971; 28.05.2010, 13:34. Grund: Ergänzung
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübertragungsfehler

                          Hallo,

                          ich habs jetzt als Admin probiert. Leider erfolglos. Es kommt der selbe Fehler.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübertragungsfehler

                            Hallo,

                            ich nutze auch WISO Buchhaltung. Leider ist darin keine elektronische Umsatzsteuererklärung enthalten, deswegen kann ich das Programm dafür nicht nutzen.
                            Ich habe aber mal die Einstellungen dafür vorgenommen und dabei läßt mich das Programm den Kartenlesertyp explizit auswählen. Der anschließende Test verläuft erfolgreich.

                            Im übrigen habe ich noch OpenLimit SignCubes installiert (bei meinen Problemen mit ElsterOnline) und damit habe ich auch Zugriff auf die eingelegte Signaturkarte.

                            WISO enthält auch die elektronische USt.-Voranmeldung und beinhaltet im Ordner der Elster-Schnittstelle (ElStEr) zahlreiche .dll Dateien die mit eric beginnen?

                            Jedenfalls habe ich damit vier Softwarevarianten die auf die Karte zugreifen können,

                            nur ElsterFormular nicht!!!

                            Ich hab im Augenblick das dringende Bedürfnis irgendwas kaputt zu machen.

                            Aber trotzdem Danke für die bisherige Hilfe.
                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübertragungsfehler

                              Lohnt nicht

                              Können wir aus diesem Threads noch was als Info ziehen ?

                              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22674&highlight=Signtrust

                              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=18352&highlight=Signtrust
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X