Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Zertifikat und WISO 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Zertifikat und WISO 2010

    Hallo,
    moechte meinen Bescheid auch dieses Jahr wieder mit Elster-Signatur drucken/uebermitteln - was mit WISO 2009 reibungslos funktionierte. Dieses Mal ist die pfx-Zertifierungsdatei via Druckmenue in WISO 2010 nicht auffindbar. Der Pfad zur Datei ist def. richtig.
    Wo ist der Haken?
    Danke und Gruss

    #2
    AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

    1. http://update.buhl-finance.com/hotline/db/9/ELSTER2010Update20100202.exe
    2. Welches Betriebssystem verwenden Sie jetzt gegenüber 2009 ?
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

      Hallo,
      Sie meinen das Betriebssystem meines PCs? Immer noch dasselbe wie 2009 (Vista).
      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

        . . . und, haben Sie das Update ausgeführt?
        Jedenfalls kennen Sie schon die Hürden von Vista/Windows 7
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

          ja, update war gar nicht noetig, sagt mir mein wiso, das checkt eh immer alles nach updates. problem besteht immer noch

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

            Give it a try!
            Es heißt schließlich offiziell:
            Starten Sie bitte zuerst das Update des jeweiligen Programms und installieren Sie danach das aktuelle Elster-Update.
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

              so geschehen, leider alles beim alten

              Kommentar


                #8
                AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                Hallo !

                Hilft dieser Forumseintrag im Herstellerforum evtl. weiter:

                http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=35204
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                  Hallo,
                  danke fuer den Tipp, hab alles entsprechend durchgefuehrt, leider tut sich immer noch nichts :-(
                  Selbst ueber die Suchfunktion meines PCs ist die Datei nicht auffindbar. Aber sie ist es, wenn ich mich im Elster-Onlineportal einwaehle, dafuer brauch ich sie ja.
                  Bin weiterhin ratlos.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                    Da ich leider das WISO Proramm nicht kenne und besitze Frage ich einfach noch mal was zum Ablauf:

                    1. Vista 32bit mit ServicePack 2 ist Dein genutztes Betriebssystem derzeit ?

                    2. Du hast WISO 2010 installiert mit allen aktuellen Updates des Programms [ http://www.buhl.de/support/update.asp ] ?

                    3. Im Programm WISO 2010 hast Du eine Stererklärung 2009 gefertigt und als Datei abgespeichert ?

                    4. Diese Erklärung möchtest Du nun Authentifiziert übersenden ?

                    5. Bei der Versendung wirst Du von WISO 2010 gefragt, wo Deine .pfx Datei auf dem PC [oder USB-Stick] derzeit abgelegt ist ?

                    6. Beispielpfad C:\Users\Arbeit\Dein_Name_elster_2048.pfx

                    7. Diese wählst Du dann aus und drückst auf absenden ?

                    Ist der Ablauf in Wiso 2010 so ungefähr ?
                    Zuletzt geändert von AG1971; 01.03.2010, 18:26.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                      Zitat von parapendio Beitrag anzeigen
                      Selbst ueber die Suchfunktion meines PCs ist die Datei nicht auffindbar.
                      wenn die Datei schon im Explorer nicht dort liegt, wo sie eigentlich haette liegen sollen, passt am System etwas nicht.

                      oder sie liegt evtl. in einem geschuetzten bereich, oder ist als systemdatei gekennzeichnet und wird ausgeblendet etc.
                      hier gibt das Betriebssystem ja verschiedene Möglichkeiten im Menü Extras/Ordneroptionen des Explorers...

                      wenn die Datei beim einloggen in das online-portal verfuegbar ist, könnte man ggf. versuchen die Datei aus dem Auswahlfenster heraus an eine andere Stelle zu kopieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                        Zitat von parapendio Beitrag anzeigen
                        Selbst ueber die Suchfunktion meines PCs ist die Datei nicht auffindbar. Aber sie ist es, wenn ich mich im Elster-Onlineportal einwaehle, dafuer brauch ich sie ja.
                        Bin weiterhin ratlos.
                        Schonmal den FAQ-Eintrag zum Speicherort der pfx-Datei bei Vista/Win7 und IE befolgt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                          Hallo zusammen. Ich glaube mein Problem ist ähnlich / identisch:

                          Ich habe den G&D StarSign USB Token (Elster Spezial (neu)) und benutze die WISO Sparbuch Software.

                          Zunächst zum USB Stick:
                          Der funktioniert in Elster Online, d.h. ich kann mich damit einloggen und alles. Ich hab auch ein Diagnoseprogramm runtergeladen und nach einigen Problemen mit Win7 und einem Update der Diagnosesoftware zeigt auch diese keinen Fehler mehr an.

                          Zu WISO:
                          Nachdem ich meine Steuererklärung fertiggestellt habe, wollte ich zunächst meine USt-Erklärung abschicken, quasi zur Probe. Die Einstellung hab ich wie von WISO vorgeschrieben (und von der WISO Hotline bestätigt) vorgenommen. Beim absenden der Steuererklärung bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

                          ZITAT
                          "Der Zugriff auf ihren Sicherheitsstick 'G&D StarDesign USB Token für ELSTER' (ELSTER-Spezial neu) verursachte Fehler.
                          [Fehlernummer:1027]
                          Mögliche Ursachen:
                          -Ihr Stick ist nicht korrekt eingelegt
                          -es ist kein Zertifikat auf ihrem Stick vorhanden, evtl. wurde es gelöscht oder die Registrierung am ElsterOnline-Portal ist nicht abgeschlossen
                          -die zugehörige Software mit den Treibern wurde nicht installiert.
                          -die Einstellungen in der zugehörigen Software oder in den Druck-Optionen (Karteikarte ELSTER-Signatur) sind fehlerhaft

                          ELSTER lieferte folgende Fehlerbeschreibung zurück:
                          eSigner: Keine Signatur-/Verschlüsselungs-Zertifikate/-Schlüssel (PKCS11)."
                          ZITAT ENDE

                          So, die "möglichen Ursachen kann ich eigentlich alle ausschließen, da der Stick ja im ElsterOnlinePortal funktioniert und, wie gesagt, die Einstellungen in WISO korrekt vorgenommen wurden.

                          Ach ja, im Übrigen habe ich das ganze auch noch auf meinem Laptop mit einer älteren Version von Windows Vista installiert und das genau gleiche Ergebnis erhalten. Daher kann es doch nicht sein das ich der einzige mit diesem Problem bin.

                          HILFE BITTE !!!

                          Und Vielen Dank schonmal für die Antworten !!

                          MfG
                          Simon
                          Zuletzt geändert von SimonCFI; 06.03.2010, 11:32.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                            Ist hier eine Lösung gefunden worden oder warum endet die Diskussion?

                            Ich habe das gleiche Problem; Onlineportal findet das pfx, aber Explorer, DOS-Box und Wiso nicht. Sehr merkwürdig. Wo und wie sucht denn das Onlineportal anders?

                            Ich habe das abgelaufene Zertifikat vom Vorjahr mal umgenannt, und das sehe ich an allen o.g. Stellen auch mit dem neuen Namen. Aber das neue Zertifikat vom Mai 2009 ist nun unsichtbar.
                            Um Untertützung wäre ich dankbar.

                            Letzter Ausweg wäre dann wohl ein neuer User.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster-Zertifikat und WISO 2010

                              Zitat von GROTE1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe das gleiche Problem; Onlineportal findet das pfx, aber Explorer, DOS-Box und Wiso nicht. Sehr merkwürdig. Wo und wie sucht denn das Onlineportal anders?
                              IE als Browser und Win7 oder Vista als Betriebssystem?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X