Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichende Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichende Berechnung

    Ich habe meinen Steuerbescheid bekommen und die Festsetzung ist zu meinem Nachteil abweichend von der Elster Berechnung. Bei der Kontrolle habe ich entdeckt, dass in der Festsetzung, die abzugfähigen Vorsorgeaufwendungen mit 1500€ angesetz sind und in der Elster Berechnung mit 2400€. Ich habe Lohnsteuerklasse 1. Ich kann mir diese Abweichung nicht erklären.

    #2
    AW: Abweichende Berechnung

    Hilfe zu Zeile 10 der Anlage VOR lesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Abweichende Berechnung

      Da ich aber keine sonstigen Vorsorgeaufwendungen habe, kommt bei mir nur der Pauschalbetrag in Frage. Wie hoch ist dieser?

      Kommentar


        #4
        AW: Abweichende Berechnung

        Da du als Arbeitnehmer die gesetzlichen SV-Beiträge (Kranken-, Pflege- u. Arbeitslosenversicherung) zahlen musst, hast du sehr wohl sonstige Vorsorgeaufwendungen.

        Und die sind bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern bis maximal 1500.- EUR abziehbar. Deshalb ist auf der Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 10 mit 1 = Ja einzutragen. Du hast dort sicher unzutreffend 2 = Nein eingetragen, daher die Abweichung.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: Abweichende Berechnung

          Auch ich habe jetzt meine Steuerberechung bekommen und der Abzugsfähige Betrag nach §10 wird im Elsterprogramm anders angegeben (3900 Eur gegenüber 3815 Eur beim FA).
          In den Vorjahren hat die Berechnung immer gepasst. Hat da jemand eine plausible Erklärung oder kann mir einer die Abziehbaren Versicherungsbeträge aufdöseln. In der Hilfe beim Formular VOR ist da rein gar nichts drin.
          23.06.
          Lösung durch Anruf beim Finanzamt:
          Die Ehefrau ist freiwillig versichert, die Beiträge werden vollständig selbst bezahlt. Dies wurde beim Finanzamt zuerst nicht erkannt (neue Bearbeiterin). Deshalb erfolgte Berechnung über Günstigerprüfung. Nach Darlegung des Sachverhaltes wurde der maximale Höchstbetrag von 2400 Euro für die Ehefrau anerkannt, beim geänderten Bescheid passt jetzt alles zusammen.
          Zuletzt geändert von Kano; 23.06.2010, 18:30.

          Kommentar

          Lädt...
          X