Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

    Hallo,

    nach mehreren Jahren Elster Benutzung fiel mir heute mit der o.g. Version auf, dass es erhebliche Änderungen zu den Vorjahren gibt. Das beginnt schon bei der Installation (andere Ordner). Auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr, die bisher anstandslos funktioniert hat, ist mit ewigem Suchen nach den Dateien verbunden.

    Soweit so schlecht. Aktuell vermisse ich die Anlage EÜR (Einnahmen/Überschuss-Rechnung). Kann mir jemand sagen, wo die zu finden ist?

    mfG

    #2
    AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

    Schau Dir bitte meine Signatur an

    oder hier

    https://www.elster.de/elfo_home.php

    Weitere Informationen zum neuen Programm und auch den neuen Dateiendungen ab diesem Jahr .elfo antatt z.B. .08

    https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Zuletzt geändert von AG1971; 14.03.2010, 15:48.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

      Alles klar, danke. Irgendwie habe ich in einem anderen Thread einen Hinweis auf die Verzögerung gefunden (da war noch die Rede von Mitte März), aber irgendwie habe ich den Text auf den aktuellen Seiten nicht mehr gesehen...

      Wie auch immer: Ende April ist etwas spät.

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

        Ja, das ist es !

        Aber in den Finanzämtern können EÜR 2009 mit viel Glück in diesem Jahr erst ab Anfang Mai überhaupt erfasst bzw. verarbeitet werden.

        Wenn Du jetzt trotzdem schon tätig werden willst:

        http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/241.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

          Yepp, danke. Habe ich schon gefunden.
          Hier http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/steuerrecht/einkommen_koerper_steuer/einnahmenueberschussrechnung/einnahmenueberschussrechnung.jsp

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
            Ja, das ist es !

            Aber in den Finanzämtern können EÜR 2009 mit viel Glück in diesem Jahr erst ab Anfang Mai überhaupt erfasst bzw. verarbeitet werden.
            das ist ja schlecht zu hören, gibt es dazu ne gefestigte quelle (ausser dir selbst und deinem lokalen Arbeitgeber ;-)) und bedeutet das, bereits eingesandte erklärungen mit EÜR (zB mittels wiso etc.) bleiben so lange liegen oder werden die bei euch trotzdem 'irgendwie' gerechnet?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

              Die bleiben solange liegen.

              Genau so wie die mit Anlage KAP.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                Bei meinem Arbeitgeber [ Bundesland Schleswig-Holstein ] ist es derzeit so, dass das Programm erst Anfang Mai in unsere System integriert wird.

                Ich denke, dass trifft aber auf sehr viele andere Bundesländer ebenfalls zu, da wir fast alle im Konsens/Unifa/EOSS Verbund sind und somit mit den gleichen Computerprogrammen/Anwendungen innerhalb der Finanzämter arbeiten.

                Eine Abarbeitung der bereits übersendeten EÜRs ist somit noch nicht möglich.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                  danke fuer die auskunft... :-(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                    Nachtrag zum Thema: ich habe inzwischen die Mail zur Bescheiddatenabholung erhalten. Offenbar ist meine EÜR nicht so mega interessant, das unser Finanzamt sich damit aufhält bis die Software dafür dort läuft ;-)

                    Das dürfte vielleicht einigen (Gewerbetreibenden) Hoffnung machen, die Ihre Steuererklärung schonmal vorher wegschicken wollen. Ich habe WISO benutzt, da es ja in ElsterFormular die Anlage noch nicht gibt..

                    Anlage KAP hatte ich nicht.

                    Randnotiz: die Bescheiddatenabholung (auch mit WISO) dauerte ewig, klappte aber. das FA ist meinen Angaben gefolgt, übermittelt hatte ich am 21.02. gesamte wartezeit also gut 4 Wochen, das war bei uns imho letztes Jahr ähnlich.

                    ergo: nicht alles ist schlecht *g*

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                      Ich habe die selbe Erfahrung wie Falzo gemacht: Jahressteuererklärungen (ESt, USt) wurden bereits veranlagt, obwohl ich auch eine EÜR übermittelt habe. Mein zuständiges Finanzamt hängt auch in diesem
                      Konsens/Unifa/EOSS Verbund
                      -Gedönse .

                      Um die Anlage KAP konnte ich mich grad noch rumdrücken, sonst wäre es wohl nicht so schnell geworden...

                      Edit: Mit den Zeiten kann ich übrigens mithalten: 13.02.10 übermittelt, Bescheiddatum 15.03.10 .

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                        Da die Finanzämter bei einem Umsatz bis zu 17.500 € auf die Abgabe einer "EÜR" nicht bestehen dürfen/müssen, wäre es denkbar, dass man die Anlage als "normale Gewinnermittlung" betrachtet, die Zahlen ohne Erfassung händisch verprobt und die Veranlagung durchgeführt hat.

                        Als weitere Möglichkeit käme in Betracht, dass "man" die Veranlagungen unter dem Vorbehalt der Nachprüfung (§ 164 AO) durchgeführt hat - was man nach außen nicht begründen muss. Das Finanzamt kann dann die in 2010 ergangenen Bescheide bis zum 31.12.2014 beliebig in jedem Punkt ändern. Natürlich kann der Steuerzahler auch Änderungen bis zu diesem Zeitpunkt beantragen, ohne an die 1-monatige Rechtsbehelfsfrist gebunden zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                          also ich für meinen Teil falle unter die Verpflichtung zur EÜR-Abgabe, sonst haette ich wohl nicht extra ein anderes Programm benutzt, das die Anlage beinhaltet ;-)

                          ob der vorbehalt der nachprüfung auf dem bescheid steht, kann ich erst berichten, wenn ich ihn in papierform in haenden halte, den elektronischen daten ist nur zu entnehmen, das er (wie jedes jahr) teilweise vorläufig ist, was ja in aller regel lediglich ausstehenden gerichtsentscheidungen zu bestimmten gesetzen geschuldet ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                            Der Vollständigkeit dieser Diskussion halber: ja, meine Steuerbescheide stehen unter dem Vorbehalt der Nachprüfung nach § 164 Abgabenordnung. Das Finanzamt traut meiner Gewinnerzielungsabsicht wohl noch nicht so ganz...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster 11.2.0, rev. 4074 - Anlage EÜR

                              letzter nachtrag hier dann auch noch von mir für alle dies nicht wissen wollen ;-)

                              Papierbescheid kam jetzt bereits einen Tag nach der mail, von vorbehalt steht nix drauf oder drin...

                              kann man also nur sagen, EÜR hin und her, ewig warten lohnt nicht, andere Software tuts auch... ABER ich nehme nächstes Jahr auch gern wieder das kostenlose Elsterformular, falls die benötigten Anlagen dann hoffentlich rechtzeitig zur Verfuegung stehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X