Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibeträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibeträge

    Hallo Forum,

    ich bin momentan damit beschäftigt, wie viele anderen auch, meine Steuererklärung für 2009 fertig zu stellen. Dabei habe ich ein Anliegen bezüglich der Freibeträge.
    Ich habe 2 Kinder und erhalte Kindergeld. Im Jahr 2009 habe ich aber aufgrund fehlender Angabe eine Freibetrages (bei beiden Bausparverträgen) Kapitalertragssteuer
    gezahlt, auch bei Aktienveräußerungen hatte ich über 600 EUR an KapErtrSt gezahlt.

    Meine Frage: Wo trage ich in Elsterformular die gezahlte Kapitalertragssteuer ein, um zu berechnen, dass ich evtl. zu viel gezahlt habe?

    Aufgrund der beiden Kinder hätte ich doch gar keine KapErtSt zahlen müssen, da der Freibetrag pro Kind ca. 6000 EUR jährl.

    Gruß
    Stefan

    #2
    AW: Freibeträge

    Um zuviel gezahlte Abgeltungssteuer auf die Kapitalerträge zurückzubekommen, benutzt man immer noch die Anlage KAP. Mit den Kinderfreibeträgen hat das aber rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Sparerfreibetrag.

    Kommentar


      #3
      AW: Freibeträge

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Um zuviel gezahlte Abgeltungssteuer auf die Kapitalerträge zurückzubekommen, benutzt man immer noch die Anlage KAP. Mit den Kinderfreibeträgen hat das aber rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Sparerfreibetrag.

      Mein ich ja, Sparerfreibetrag, hab da was verwechselt. Danke für die Korrektur. Aber das ist schon so, dass Elster das automatisch berechnet, wenn ich zu viel gezahlt habe, weil ich beispielsweise bei einem Bausparer vergessen habe nen Freibetrag anzugeben, richtig ?

      Kommentar


        #4
        AW: Freibeträge

        Die Sparerfreibeträge betragen pro Ehepartner 801 EUR, also in Summe 1602 EUR. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Pauschale nur für erhaltene Zinsen verrechnet werden kann, nicht aber für Spekulationsgewinne aus Aktienverkäufen, ist das tatsächlich so ? Man blickt da überhaupt nicht mehr durch https://www.elster.de/anwenderforum/images/icons/icon8.gif

        Kommentar


          #5
          AW: Freibeträge

          Das sind ab 2009 alles Zinserträge.

          Kommentar


            #6
            AW: Freibeträge

            @Petzer

            ja, ist egal. Mir gehts nur darum, ob, wenn ich die gezahlten Kapitalertragssteuerbeträge in der Anlage KAP eintrage, Elster automatisch berechnet, wieviel ich hätte zahlen müssen. Da ich ja verheiratet bin, habe ich ja 1.602 EUR Freibetrag. Bei 2 Konten hatte ich keinen Sparerfreibetrag angegeben, darum geht es mir, da hätte ich eigentlich nichts zahlen müssen. Nur weil da halt kein Freibetrag angegeben wurde, hatte ich halt KapErSt gezahlt. Die müsste ich ja wieder rausbekommen, nur ist die Frage wie ich das da eintrage.

            Danke nochmal für Hinweise & Tipps.

            Gruß
            Steuermann (Stefan)

            Kommentar


              #7
              AW: Freibeträge

              Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
              @Petzer

              ja, ist egal. Mir gehts nur darum, ob, wenn ich die gezahlten Kapitalertragssteuerbeträge in der Anlage KAP eintrage, Elster automatisch berechnet, wieviel ich hätte zahlen müssen. Da ich ja verheiratet bin, habe ich ja 1.602 EUR Freibetrag. Bei 2 Konten hatte ich keinen Sparerfreibetrag angegeben, darum geht es mir, da hätte ich eigentlich nichts zahlen müssen. Nur weil da halt kein Freibetrag angegeben wurde, hatte ich halt KapErSt gezahlt. Die müsste ich ja wieder rausbekommen, nur ist die Frage wie ich das da eintrage.

              Danke nochmal für Hinweise & Tipps.

              Gruß
              Steuermann (Stefan)
              Und nochwas, wie trage ich das in der Anlage KAP ein ? In Zeile 7 (Kapitalerträge) will Elster die gesamten Gewinne für Zinsen wissen. Trage ich dort alle Zinsen kumuliert ein (also von allen Konten?) Aber woher weiß Elster dann, ob dort ein Sparerfreibetrag angegeben wurde oder nicht ?

              Kommentar


                #8
                AW: Freibeträge

                Zeilen 14 und 14a müssen dann ausgefüllt werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freibeträge

                  Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
                  Aufgrund der beiden Kinder hätte ich doch gar keine KapErtSt zahlen müssen, da der Freibetrag pro Kind ca. 6000 EUR jährl.
                  Die Kinder erhöhen nicht den / die Sparerfreibeträge.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freibeträge

                    Hallo @all,
                    um als Wenignutzer kein neues Thema aufmachen zu müssen, nutze ich diesen alten Threat, weil das Thema passt.

                    Ich mache gerade die Steuer 2013 für meine Frau und mich ohne weitere Hilfe. Müsste zu machen sein. Die Kinder sind aus dem Haus, keine besonderen Belastungen oder andere komplizierte Dinge. Jetzt frage ich mich, ob es Freibeträge gibt, die ich nutzen, bzw. in der Steuererklärung eintragen kann. (Früher hat der Steuerberater mal Arbeitskleidung und die Anschaffung eines PC´s anteilig geltend gemacht)
                    Wo kann ich Infos dazu finden?

                    MfG, Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freibeträge

                      Zitat von web-runner Beitrag anzeigen
                      Hallo @all,
                      um als Wenignutzer kein neues Thema aufmachen zu müssen, nutze ich diesen alten Threat, weil das Thema passt.

                      Ich mache gerade die Steuer 2013 für meine Frau und mich ohne weitere Hilfe. Müsste zu machen sein. Die Kinder sind aus dem Haus, keine besonderen Belastungen oder andere komplizierte Dinge. Jetzt frage ich mich, ob es Freibeträge gibt, die ich nutzen, bzw. in der Steuererklärung eintragen kann. (Früher hat der Steuerberater mal Arbeitskleidung und die Anschaffung eines PC´s anteilig geltend gemacht)
                      Wo kann ich Infos dazu finden?

                      MfG, Peter
                      Hallo,
                      im unergründlichen WWW eine Suchmaschine bemühen, oder wie früher den Steuerberater fragen.
                      Mit dem Umgang zu Elster-Produkten hat Ihre Frage nichts zu tun.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freibeträge

                        Okay - Trotzdem Danke für den Hinweis.
                        Gruss, Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freibeträge

                          Zitat von web-runner Beitrag anzeigen
                          Hallo @all,
                          um als Wenignutzer kein neues Thema aufmachen zu müssen, nutze ich diesen alten Threat, weil das Thema passt.

                          Hallo web-runner,
                          das was nicht passt ist gerade eigentlich dein Thema -> in den alten Beiträgen ging es um den Sparerfreibetrag und Kapitalerträge, und du fragst nach Freibeträgen für steuerliche Vorteile.
                          Das macht das Forum nur unübersichtlich solche angehängten fremden Beiträge.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freibeträge

                            Ja, verstanden und Entschuldigung. Will das Forum auch nicht durcheinander bringen.
                            Die unpassenden Beiträge (meine) können auch von einem Admin gelöscht werden.
                            Dachte ich bekomme hier kompetente Hilfe zum Thema, statt im www suchen zu müssen und dann evlt. falsche Infos zu nehmen.
                            Gruss, Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freibeträge

                              Zitat von web-runner Beitrag anzeigen
                              Ja, verstanden und Entschuldigung. Will das Forum auch nicht durcheinander bringen.
                              Die unpassenden Beiträge (meine) können auch von einem Admin gelöscht werden.
                              Dachte ich bekomme hier kompetente Hilfe zum Thema, statt im www suchen zu müssen und dann evlt. falsche Infos zu nehmen.
                              Gruss, Peter
                              ~kompetente Hilfe~ im Sinne von Steuerberatung, darf hier nicht gegeben werden.
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X