Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30-900-1-030, 309001030 oder Was geht mich das an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    30-900-1-030, 309001030 oder Was geht mich das an?

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am Do., 04.03.2010 hatte ich bei der Abholung von Lohnsteuerbescheinigungen zwischen 08:30h und 11:30h diesen bisher nicht dokumentierten Fehler.
    Leider hatte ich bisher keine Zeit, diese Dokumentation zu erzeugen, aber besser spät als nie.
    Zunächst vermutete ich, dass parallel zum Fehler 30-900-1-026 ( 309001026 ) ( https://www.elster.de/elohn_nw_errnr_all.php ) die Fehlerursache vielfältig ist, und sich nicht direkt ableiten läßt!
    Meine Anfrage an den Support von ElsterLohn wurde schon nach 20 Minuten (!) beantwortet.
    Diese Antwort kam nicht von der notorisch überbelasteten und uninformiert gehaltenen ElsterHotline, sondern von einer OFD.
    Sie lautete:

    Bei Problemen mit der Protokollabholung, wenden Sie sich bitte an Ihren Softwarehersteller, da wir für Fremdsoftware keine Unterstützung bieten können. Ihr genutztes Programm enthält zwar Komponenten von Elster, aber sie werden grundsätzlich vom jeweiligen Hersteller selbst supportet. Sofern Ihr Hersteller ein Problem mit einer Elsterkomponente feststellt, hat dieser entsprechende Ansprechpartner an die er sich wenden kann.

    Dieser Aufforderung kam ich widerwillig nach, denn die (fast) komplette Fehlermeldung 30-900-1-030 ( 309001030 ) lautet:

    Von den Servern der OFD wurde folgender Fehler gemeldet:
    309001030
    Fehler beim Speichern der Daten SpeicherProtAbfrage ( . . . ) Driver method failed: Statement: INSERT INTO VELOHN PROTABFRAGE (ABFRAGESTATUS, ABFRAGETICKET, ESKALATIONSINFO, ESKALATIONSSTUFE, SPEICHTS, TRANSTICKET) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?) SQLCode 23326 SQLState: 99999,

    ORA-23326: object group PUBLIC.VELOHN is quiesced

    ( . . .) (Subkomponente=11)

    OHNE dass meine Windows-Konfiguration, das Netzwerk oder das Schwerefeld der Erde geändert worden wäre, hat mein angeschriebener Softwarehersteller durch einen beherzten Zugriff auf die Server der Finanzverwaltung in München die Komponente PUBLIC.VELOHN wieder aktiviert Ab 11:30h war dieses kleine temporäre Problem behoben, - Dank dafür.

    Scherz beiseite:
    Das Elster-System scheint so komplex geworden sein, dass selbst die Verantwortlichen in den OFD zwar binnen 20 Minuten (!) eine Antwort geben, aber die diversen Fehlermeldungen nicht mehr kennen.

    Ich möchte mit diesem Beitrag den o.a. Fehler dokumentieren. Ich hoffe, dass er von Hilfesuchenden gefunden werden kann, und diese nun wissen, dass sie lediglich eine Weile warten müssen, bis sich das Problem von selber löst.
    ( Das sind so die eigenen Probleme, mit denen sich erfahrene Benutzer herumschlagen.)
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer
Lädt...
X