Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheide 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheide 2009

    Hallo,

    ich habe am 15.01.2010 meine Steuererklärung beim Finanzamt Schwerin eingereicht. Bis heute habe ich keinen Bescheid bekommen.
    Die Steuererklärung meiner Schwiegereltern habe ich erst am 25.02.2010 eingereicht und diese haben schon ihren Bescheid zurück.
    Auf NAchfrage beim Finanzamt wurde mir mitgeteilt, dass die Steuererklärungen nach Einkommen bearbeitet werden.
    Ich dachte eigentlich, dass es danach geht, wann die Erklärungen beim Finanzamt eingehen. Kann mir dazu jemand genaueres sagen?

    Grüße Rockelsusi

    #2
    AW: Steuerbescheide 2009

    Die Software in den Finanzämtern läuft bundesweit erst seit Anfang bzw. Mitte Februar. Also ist Ihre Erklärung sicher auf einem Ablagestapel gelandet und dieser wurde noch nicht abgearbeitet. Ihre Schwiegereltern haben den besseren Zeitpunkt für die Abgabe gewählt und wurden im laufenden Verfahren berücksichtigt.

    Falls Sie und Ihre Schwiegereltern dann auch noch in verschiedenen Bereichen veranlagt werden, kann es auch daran liegen, daß die Erklärungen unterschiedlich lange brauchen.

    Schließlich kommen noch verschiedene andere Fehlerquellen in Betracht, z.B. die bereits in den Medien verbreiteten Fehler bei der Anlage KAP und z.B. Renteneinkünften, die dazu führen, daß entsprechende Erklärungen bisher nicht bearbeitet werden können.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheide 2009

      Danke für die Antwort.
      Wir haben in unserer Steuererklärung weder die Anlage KAP noch Renteneinkünfte. Daran liegt es ja, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
      Bei meinen Schwiegereltern liegen zudem auch noch Renteneinkünfte vor, sodass diese Bearbeitung ja eigentlich länger dauern würde.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheide 2009

        Aber es kann sein, daß die Schwiegereltern in einem anderen Bereich veranlagt wurden (Gründe: andere Anfangsbuchstaben, andere Einkünfte u. a.) und der Bereich ist eben schneller...

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          Steuerbescheide 2009 und Geld schon da

          Am 14.03.2010 Steuererklärung an das Finanzamt Überlingen online übermittelt. Am 15.03.2010 restliche Belege an das Finazamt übergeben.
          Am 22.03.2010 Steuererklärung online vom Finazamt Überlingen abgeholt. Orginal Steuerkläurung per Post bekommen am 23.03.2010.
          Geld auf meinem Konto am 24.03.2010. Alles in allem in 10 Tagen erledigt. Super, alles bestens gelaufen. Da kann man nichts mehr dazu sagen, wie schnell das gegangen ist. Ein Lob an unser Finanzamt in Überlingen am Bodensee.
          Da können sich andere Finazämter ein Beispiel nehmen, wie ich so in einigen Beiträge gelesen habe, wie es manchmal lange gehen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X