Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Formulare oder Fehlfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andere Formulare oder Fehlfunktion

    Hallo alle miteinander.
    Neulich habe ich mir die ELSTER Version 11.2.0 runtergeladen und musste feststellen, dass sich der Hauptvordruck der Einkommenssteuereklärung vom ELSTER für das Jahr 2008 unterscheidet.

    Schon ab der zweiten Seite (ab Zeile 38) ist alles anders. Es lassen sich auch nicht alle Daten aus dem Vorjahr durch die Funktion "Eingabedaten aus dem Steuerfall des Vorjahres übernehmen", da die Felder fehlen (Wie z.B. Beiträge zu gesetzlichen Renteversicherung (Formular 2008 Seite 3, Zeile 61).

    Da ich kein Steuerberate bin, wollte ich frage, ob es normal ist, dass der Hauptvordruck ein anderes Erscheinungsbild aufweist.

    #2
    AW: Andere Formulare oder Fehlfunktion

    Hallo,
    dafür gibt es jetzt neu die Anlage Vorsorgeaufwand und da kannst du deine Versicherungen unterbringen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Andere Formulare oder Fehlfunktion

      Hallo derGor,

      ja, dass ist sogar bei den Formularen in Papierform der Fall.
      Z.B. sind größere Teile des Hauptvordrucks in die Anlage Vorsorgeaufwand ausgelagert worden (auch das gesuchte 'Beiträge zu gesetzlichen Renteversicherung' findet sich dort), und die Anlage KAP sieht komplett anders aus.
      Daher ist eine Datenübernahme aus dem Vorjahr nur bedingt möglich, KAP beispielsweise überhaupt nicht.

      Schuld ist der Gesetzgeber bzw. die Finanzverwaltung.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Andere Formulare oder Fehlfunktion

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo derGor,
        ... Schuld ist der Gesetzgeber bzw. die Finanzverwaltung. ...
        Nach jeder größeren Änderung in der Gesetzgebung ändern sich zwangsläufig auch die Formulare. Es dauert Monate, bis die Bediensteten der Finanzämter sowie die Steuerberater halbwegs durchblicken, Jahre bis es die überwiegende Mehrzahl aller übrigen Steuerzahler verinnerlicht hat.

        Zum Glück wartet der Gesetzgeber inzwischen nicht mehr so lange und ändert die Gesetze schon vorher, daher brauchen wir uns auch nicht mehr an irgendwelche Formulare zu gewöhnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X