Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstä.

    Hallo.
    Ich bin grade dabei, meine Steuererklärung für 2007 zu machen.
    Bei mir steht auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 20 Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit mit einem Betrag von xx Euro.
    Wo muss ich das denn eintragen?

    Ich war in dieser Zeit als Leiharbeiter tätig.

    #2
    AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

    das tippen sie einfach mit in die lohnsteuerbescheinigung die in elsterformular zur anlage N gehört... die entsprechenden verpflegungsmehraufwendungen machen sie ebenfalls auf anlage N geltend.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

      Ja... das ist nicht das Problem... Elster bietet mir als Auswahl Feld 52 / 56 oder 65 an! Nur wo muss ich da die XX Euro reinschreiben???

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

        ich muss zugeben, ich habe das alte elster-programm nicht mehr vor augen oder auf dem rechner... aber mir ist auch gerade eingefallen, das die lohnsteuerbescheinigung fuer diese faelle eben nicht automatisch uebertraegt, sondern entsprechend verweist.

        imho war das auf anlage N in 2007 und 2008 zeile 65, also der betrag fuer den steuerfreien ersatz durch den AG. sollte also normalerweise in elsterformular die gleiche zeilennummer haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

          Genau... das geht auch!
          Das dubiose ist:

          Bei 65 steht:
          Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt
          Da schreibe ich die XX Euro rein!

          Und bei der Plausibilitätsprüfung meckert er dann mit:
          Anlage N: Eintrag fehlt! Es wurden Angaben zur Einsatzwechsel- / Fahrtätigkeit bzw. Dienstreise getätigt

          Irgendwie verstehe ich es nicht :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

            Ich habe jetzt bei "Werbungskosten: Reisekosten" Folgendes eingetragen:
            Arbeitsstätte und Zeitraum
            sowie als Tätigkeit.

            Ich weiß zwar nicht ob das richtig ist... aber ich werde es mal so versuchen! :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

              wenn sie steuerfreie erstattungen fuer verpflegungsmehraufwand bekommen, macht es sinn, das sie eben angeben, das sie zB einer einsatzwechseltaetigkeit nachgegangen sind, auf dem papiervordruck konnte man das imho ankreuzen.
              darueberhinaus sollten sie natuerlich auch entsprechend ihre aufwendungen fuer verpflegungsmehraufwand entsprechend eintragen, da werden die erstattungen des arbeitgebers ja gegen gerechnet.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

                Hm... mir wäre jetzt nicht bewusst, dass ich 2007 sowas gemacht hätte.
                Ich war halt von einer Firma an eine andere Firma verliehen, die mich dann an einem festen Ort eingesetzt hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

                  leiharbeit, das faellt so meine ich unter auswaertstaetigkeit oder einsatzwechseltaetigkeit.
                  da duerfen imho sogar die vollen fahrtkosten als reisekosten angesetzt werden, statt nur die entfernungspauschale.
                  und eben ggf. verpflegungsmehraufwand, wenn mehr als 8 stunden taeglich etc.

                  evtl. ist es besser dafuer mal rat bei einem steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein zu suchen, womoeglich liegt da tatsaechlich eine entsprechende steuerersparnis drin.

                  grad im wiso-forum einen durchaus interessanten beitrag dazu gefunden: http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=108314
                  Zuletzt geändert von Falzo; 25.03.2010, 22:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

                    Hm... merkwürdig. Alles sehr dubios.
                    Kann ich nicht die XXX Euro weglassen??? Oder beeinflussen die das Ergebnis so sehr?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

                      was ist daran dubios?

                      wenn sie vom arbeitgeber zuschuesse zur auswaertstaetigkeit bekommen haben, ist anzunehmen, das sie dafuer auch kosten hatten, die machen sie eben geltend und die zuschuesse werden damit verrechnet. hatten sie keine kosten muessen die zahlungen des arbeitgebers die zunaechst steuerfrei erfolgten imho nachtraeglich versteuert werden, denn es ist ja eine art einkommen.

                      irgendwas weglassen ist so oder so eine schlechte idee.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung für 2007 / Frage zu Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärt

                        Ich schreibe dir mal eine PN mit einer kleinen Erklärung ... :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X