Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

    Hallo zusammen,

    ich möchte diverse Einkommensteuererklärungen komplett online per ELSTER (über Steuer-Spar-Erklärung) versenden (ELSTER Basis mit Softwarezertifikat) und würde gerne wissen, was ich an Unterlagen (damit meine ich jetzt nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Belege) zusätzlich zum Finanzamt schicken muss.

    Ich habe bspw. folgende Werbungskosten angegeben:

    - Wege zur Arbeit
    - Arbeitsmittel ohne Belege (110,00)
    - unter "sonstige Werbungskosten": Telefon- und Reinigungskosten, jeweils pauschal

    Wenn ich mir die Formlarvorschau ansehe, werden die sonstigen Werbungskosten z.B. nicht einzeln aufgeschlüsselt dargestellt, sondern nur der Gesamtbetrag. Das Finanzamt will doch sicher genau wissen, wie sich dieser Gesamtbetrag zusammensetzt? So eine Aufschlüsselung ist bei reinem Onlineversand ja schlecht möglich. Also muss ich diese Aufstellung wohl doch noch mal zusätzlich an das Finanzamt schicken...

    Ich habe bereits Mitte Februar eine Steuererklärung online verschickt. Bis heute habe ich leider noch nichts vom Finanzamt gehört. Scheint also online auch nicht viel schneller zu gehen als über den normalen Weg.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Nachrichten!

    Gruß

    #2
    AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

    Wenn man in den Zeilen 5 Eintragungen vornimmt, werden auch 5 Zeilen elektronisch übertragen. Natürlich gibt es dazu auch die Summenbildung, die man in der Steuerberechnung und im Formular zu sehen bekommt.

    Belege nur, was wirklich nötig ist. Sollte man sich für 1.000 € einen PC anschaffen, kann es nicht schaden, wenn das Finanzamt eine Kopie dazu vorgelegt bekommt (dort wird man das Arbeitsmittel eventuell in eine "Abschreibungstabelle" aufnehmen, damit man in den nächsten Jahren nicht groß rätseln muss woher der auf 4 Jahre aufzuteilende Betrag herkommt).

    Sollte der Fall zur intensiven Prüfung in die Auswahl kommen, ist es natürlich das gute Recht seitens des Finanzamtes, sich selbst einen Beleg über 5 € Briefmarken vorlegen zu lassen. Das dürfte aber eher eine exotische Ausnahme als die Regel sein.

    Grundsätzlich werden alle Elster-Erklärungen schneller bearbeitet als Papier-Erklärungen. Es soll natürlich schon vorgekommen sein, dass solche Erklärungen irrtümlich bei den Papier-Erklärungen gelandet sind und sanft vor sich hin schlummern. Ein kurzes Telefonat beim Finanzamt "könnten sie mal bitte nachschauen?" sollte Klarheit verschaffen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe bei den sonstigen Werbungskosten 2 Positionen angegeben. Leider fasst das Programm diese Positionen zu einer Zeile im Formular (Sonstige Kosten sowie der Gesamtbetrag) zusammen. Ich weiß leider nicht, wie ich es hinbekomme, das im Formular der genaue Wortlaut zu sehen ist. Bleibt also wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die Aufschlüsselung der beiden Positionen auszudrucken und dem Finanzamt zuzuschicken?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

        Nein, solche Aufstellungen bzw. die dazugehörigen Belege möchte das Finanzamt nur auf Anforderung sehen. Die elektronische Steuererklärung soll es schließlich beiden Seiten einfacher machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

          Also nur noch mal zur Sicherheit, bevor ich das ganze abschicke. So sieht der ELSTER-Audruck aus, wenn ich die hier zusammengefassten Werbungskosten nicht in einem separaten Schreiben aufführe:

          http://img340.imageshack.us/img340/8508/unbenannt2r.gif

          (Bitte den Link kopieren, Einbindung von Screenshots bzw. Bildern funktioniert hier nicht)

          Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Finanzamt nicht genauer wissen möchte, was "sonstige Kosten" bzw. "sonstige Werbungskosten" sind. Genauso wie die "Steuerberatungskosten" eigentlich die Steuersoftware ansich ist, die im Steuerprogramm auch genauer benannt wird!
          Also bitte nochmal einen letzten Tip - vielen Dank hierfür!
          Zuletzt geändert von cristor; 26.03.2010, 15:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

            Hallo cristor,

            ich habe in den vergangenen Jahren "sonstige Werbungskosten" (Fachliteratur, Büro und anderes) über 400 Euro eingereicht, in den ersten Jahren von Elster waren Nachweise erforderlich, später wurde nicht mehr gefragt.

            V. Liersee kannst Du trauen! Halte Deine Belege aber für die eventuellen Anforderungen Deines FA bereit.

            Gruß
            Stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

              Die Steuerberatungskosten sind nicht abzugsfähig.

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum Versand von zusätzlichen Unterlagen

                Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                Die Steuerberatungskosten sind nicht abzugsfähig.
                Wurde mir aber erst kürzlich für 2008 abgezogen.


                Ansonsten vielen Dank für die Antworten. Die Steuererklärung für 2007 und 2009 ist jetzt jedenfalls per ELSTER raus... Werde also sehen, ob noch irgendwelche Aufschlüsselungen nachgefordert werden. Sind aber ansich alles Sachen, für die ich normalerweise keine Belege benötige, z.B. pauschale Telefonkosten.

                Kommentar

                Lädt...
                X