Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW Abbruch wegen Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHW Abbruch wegen Anlage Kind

    Hallo,
    habe heute auch folgenden Abbruch-Hinweis bekommen:

    " AHW Abbruch-Hinweise
    Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."

    - wir haben drei Kinder (1988/1993/2001/), also 2 x 2.068 und 1 x 2.140 insg. 6.276 wie auf der Lohnsteuerbescheinigung (der Älteste studiert)
    - Zeitraum bei jedem 1.1. - 31.12.2009
    - alle sind leibliche Kinder, also hier Kreuz bei Stpfl. Person/Ehemann und bei Ehefrau

    Die Plausilibilitätsprüfung ergibt kein Fehler oder Hinweis, aber bei der Steuerberechnung - hier wird ja auch auf Plausilibilität geprüft - kommt o.g. Abbruch-Hinweis.

    Heute war schonmal ein ähnlicher Fall hier in Forum und da wurde empfohlen, testweise einzeln die Anlage Kind zu entfernen - habe getestet, bei jedem Kind kam der gleiche Abbruch-Hinweis.

    Könnte es hier vielleicht ein Fehler bei der Plausibilitätsprüfung unter der Steuerberechung geben, oder habe ich doch etwas übersehen??

    Danke schon im voraus!!

    #2
    AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

    handelt es sich denn auch um eine zusammenveranlagung verheirateter eltern?

    Kommentar


      #3
      AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

      Ja, richtig

      Kommentar


        #4
        AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

        Ich habe das gleiche Problem....

        Kommentar


          #5
          AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

          ok, dann koennen wir nur versuchen den fehler weiter einzugrenzen.

          wird die aktuellste elster-version verwendet ( 11.2.0) ?

          sind die kinder in der reihenfolge ihres alters als anlagen angelegt, begonnen also mit dem ältesten?

          ist ausser den oberen Zeilen bis zum Kindschaftsverhaeltnis sonst noch irgendwas ausgefuellt? insbesondere beim ältesten, also dem der studiert muss ja die ausbildung eingetragen sein, aber da wurde vermutlich schon die plausi an sich streiken.

          @mottchen: ursachen kann es für diese meldung verschiedene geben, hier ist jeweils die individuelle familiensituation wichtig, spätestens bei getrennter veranlagung muss man zB das kindschaftsverhaeltnis anders eintragen, da man keine kreuze bei der ehefrau machen darf etc.
          ohne details laesst sich hier nicht pauschal weiterhelfen.

          Kommentar


            #6
            AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

            Hallo, ich habe das gleiche Problem.
            - Elster Version ist i.O.
            - Kinder (1991 u. 1993)
            - alleinerziehend
            - Meldung: "Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis. Die Übertragung des Freibetrags für Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf kann nicht
            maschinell berücksichtigt werden."
            - Anlagen Kind komplett gelöscht und wieder eingegeben
            - gleiches Problem
            - dann Kindergeld in Anlage Kind auf 0€ und Kind 1 minderjährig gemacht
            - In diesem Fall erfolgt eine Steuerberechnung mit dem Hinweis:
            "Für mindestens ein Kind wurde der gesetzliche Mindestanspruch auf Kindergeld angesetzt, obwohl Sie
            einen anderen Wert erklärt haben."
            - Im korrekt eingetragenen Fall funktioniert die Plausibilitätsprüfung ohne Probleme

            Kommentar


              #7
              AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

              das kind, das 1991 geboren wurde, ist ja in 2009 volljährig, also 18 geworden. hier ist die frage, ob es ueber das 18. lebensjahr hinaus kindergeld gab, zB wegen ausbildung etc.
              wenn ja, ist der kindergeld-anspruch entsprechend fuer das ganze jahr einzutragen, bei alleinerziehenden allerdings nur die haelfte von 2068, da die andere haelfte rein anspruchstechnisch erstmal dem anderen elternteil zusteht.
              zusaetzlich muss weiter unten ausgefuellt werden, warum weiter kindergeldanspruch bestand, eben zB ausbildungszeiten etc.
              wurde nur bis zur vollendung des 18. lebensjahres kindergeld gezahlt, so ist der anspruch entsprechend anteilig anzugeben. in allen summen muessen die 100 euro kinderbonus enthalten sein (bzw. bei alleinerziehenden eben der haelftige anteil von 50)
              wichtig: es geht immer nur um den anspruch auf das kindergeld nicht die tatsaechlich zahlung.

              beim zweiten kind ist der kindergeld-anspruch ebenfalls haelftig zu beruecksichtigen, also ebenfalls 1034 euro.

              weitere fehlerquelle koennte dann noch sein, das zB bei ehefrau leiblich ein kreuz gemacht wurde. das wäre falsch, da es a. vermutlich keinen ehegatten mehr gibt und selbst wenn, sollte es sich ja in ihrem falle um eine einzelveranlagung handeln.
              in beiden faellen gehört der andere elternteil in zeile 10.

              um den fehler weiter einzugrenzen, müsste man ggf. den geburtsmonat des aelteren kindes wissen und ob/wie tatsaechlich kindergeld-anspruch bestand, bzw. was sie jeweils fuer summen tatsaechlich erklären wollten.

              Kommentar


                #8
                AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                Hallo Falzo,

                hier meine Antworten:
                - letzte Version ok
                - als erster ist der Älteste
                - bei ihm sind noch drin: Gymnasium 1.1.-20.6.09 und FH 1.9.-31.12.09
                - und auch noch Bruttoarbeitslohn 3.868€ und Besondere Ausbildungskosten 1.9.-31.12. 670€

                Aber die "andere" plausi meckert ja gar nicht, nur die unter Steuerberechung?? daher die Frage, ob die Prüfungen unterschiedlich sind?
                Und ausserdem hatte ich immer den gleichen Fehler, als ich mal ein Kind nachdem anderen gelöscht hatte - erst als ich gar keine hatte (prüfte ich auch mal testweise..), kam die Meldung, ob ich die Kinder vergessen habe, da Kindergeld eingetrgen war.

                Noch eine Idee?? Sonst muss ich wohl einfach so losschicken, hätte nur gerne so eine Berechnung gehabt...

                Kommentar


                  #9
                  AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                  wurde beim aeltesten die zeit zwischen gymnasium und fh erklärt? gibt ja dieses feld für überbrückung zwischen zwei ausbildungsabschnitten. ..
                  ggf. kommt die steuerberechnung nicht damit klar, wenn nicht das gesamte jahr lückenlos erklärt wurde bei ueber 18 jährigen, oder sich datumstechnisch irgendetwas ueberschneidet.

                  das die steuerberechnung auch nicht klappt, wenn der aelteste entfernt wird, kann dann wieder daran liegen, das hier das dritte kind ploetzlich das zweite wäre, und dann der kindergeldbetrag nicht mehr passt etc.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                    Danke Falzo,

                    das war es! Ich habe die Zeiten angepasst und jetzt klappt es...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                      hallo in 2011.

                      zu diesem thema habe ich noch keine aktuellen beiträge gefunden.
                      ich habe alles gemacht "wie im vorjahr", natürlich mit den aktuellen datumsangaben
                      und werten.

                      ich erhalte jetzt diese meldung, obwohl im abgleich mit 2010 alles mehr oder
                      weniger identisch ist. ich habe auch die bundeswehrzeit des ältesten sohnes
                      berücksichtig und die beträge in die richtige reihenfolge der kinder aufgeschlüsselt..

                      ich kann beim besten willen keinen fehler feststellen.

                      was ist anders als bei der 2009er?

                      gruss
                      gotthard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                        Zitat von subgeneralhuhn Beitrag anzeigen
                        ich erhalte jetzt diese meldung
                        Welche Meldung denn?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                          wie alt sind die kinder genau, welche kreuzchen wurden in welcher zeile gesetzt und welche kindergeldbeträge wurden angegeben?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                            wie alt sind die kinder genau, welche kreuzchen wurden in welcher zeile gesetzt und welche kindergeldbeträge wurden angegeben?
                            der falzo schon wieder. wird ja bald ne prämie fällig! also:

                            sohn 1, geb. 8/84, student, BW von 10/04 bis 5/05, kein einkommen, 920€ für 1-5/2010 erhalten.
                            sohn 2, geb. 5/87, azubi, 2.208€, vergütung innerhalb der grenzen für kindergeld.
                            tochter, geb. 5/87 (zwillinge, an nr. 3 gesetzt), ebenfalls azubine, 2.238€, da zeitweise kind nr. 3.
                            summe 5.366€.
                            zusammenveranlagung, flammneue elsterversion, alle 3 leibliche kinder.
                            kreuzchen: sohn 1 "kein einkommen", alle: bei "leiblich" zu beiden elternteilen.
                            identnr. aus dem vorjahr übernommen.

                            ich hoffe, die angaben reichen!
                            gruss
                            gotthard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AHW Abbruch wegen Anlage Kind

                              Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                              Welche Meldung denn?
                              ich habe mich auf einen beitrag vom vorjahr bezogen. meldung siehe ganz oben
                              im beitrag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X