Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

    Ich habe das Problem, dass ich in meiner Schusseligkeit, über die verschiedenen Banken hinweg, insgesamt zu hohe Freistellungsaufträge verteilt hatte. Am Ende habe ich als Alleinstehender also Freistellungen in Höhe von 856,21 Euro genutzt. Außerdem hatten zwei Banken die Kirchensteuer nicht abgeführt.

    Muss ich nun von jeder Bank Jahressteuerbescheinigungen anfordern, auch von den Banken bei denen alles korrekt gelaufen ist, und in die Anlage KAP eintragen?

    Wie erkläre ich es dem FA und wo trage ich das alles ein?

    Im voraus herzlichen Dank für Eure hilfe!

    Gruß
    Djimbo

    #2
    AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

    Hallo djimbo,

    dazu gab es erst vor kurzem einen Thread, schau dort mal: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24333

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für den Hinweis! Dort hast Du folgendes geschrieben:


      Natürlich muss der wahre Betrag eingetragen werden. Die Steuerberechnung von ELSTER ist in diesem Fall aber nicht korrekt, wie ich gerade selbst feststellen musste. Das Finanzamt sollte aber trotzdem richtig damit umgehen können.
      Ich würde aber zur Sicherheit ein Begleitschreiben aufsetzen, in dem der übehöhte Freistellungsauftrag auch begründet wird (etwa: durch Bankwechsel und eigen Unaufmerksamkeit ist mir einmalig ein Fehler unterlaufen).

      Da es dein Verschulden war, musst du imho in jedem Fall dafür sorgen, dass die festgesetzte Steuer korrekt ist; eine eventuelle Softwarelücke darfst du hier nicht ausnutzen. Und letzendlich kommt es sowieso raus, da parallel auch die Banken den in Anspruch genommenen Freibetrag melden müssen


      Mir ist leider immer noch nicht klar, ob ich für jede Bank die Zinseinnahmen und den genutzten Freistellungsbetrag eintragen muss oder, ob es ausreicht nur von der Bank bei der zuviel freigestellt wurde und von der Bank die keine Kirchensteuer abgeführt hat, Eintragungen vorzunehmen. Bei den anderen Banken ist ja alles "korrekt" gelaufen.

      Vielen Dank für Deine Hilfe

      Gruß
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

        Hallo Christian,

        um es nicht noch komplizierter zu machen, rate ich dazu, alles zu erklären. Ist es denn so aufwändig, die Bescheinigungen anzufordern?

        Aber alternativ: Nehmen wir einmal an, du hast eine Bank mit genau 100 Euro Zinsen (komplett Freigestellt), und nur diese erklärst du nun:
        Zeile 5 ankreuzen
        100 Euro jeweils in Zeile 7 und 14
        25,00 Euro in Zeile 49
        1,38 Euro in Zeile 50
        und ggf. abgeführte Kirchensteuer in Zeile 51

        Bleiben 756,21 Euro ausgenutzer Pauschbetrag bei anderen Banken (gehört dann in Zeile 14a).

        Wenn nun auch alle Banken ohne Kirchensteuer mit dabei sind, dürfte das OK sein (aber ohne Gewähr).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

          Hallo Stefan,

          es ist sicher nicht schwierig die Steuerbescheinigungen anzufordern aber manche Banken verschicken diese erst Mitte April und das dauert mir alles ein bisschen zu lange.

          Wenn es nicht anders geht muss ich natürlich darauf warten.

          Hm, die fehlende Gewähr macht mir ein paar Sorgen...

          -Müßte ich nicht auch Zeile 6 ankreuzen?
          -Werden alle Erträge von allen Banken addiert und in die Zeilen 7 u. 14 eingetragen?
          -In Zeile 14a wird von nicht erklärten Kapitalerträgen gesprochen. Heißt das ich könnt die Bescheinigungen bei denen alles einwandfrei gelaufen ist weglassen und nur den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag einsetzen?

          Ich hoffe Du bist nicht zu sehr genervt von diesen dummen(?) Fragen und hilft mir noch einmal... Natürlich darf auch jeder der sonst noch fundiertes Wissen dazu hat :-)

          Vielen Dank!

          Gruß
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

            Hallo Christian,

            -Müßte ich nicht auch Zeile 6 ankreuzen?
            Nein, die Kirchensteuer ist in Zeile 5 enthalten. Wenn du beides ankreuzt, meckert Elster.

            -Werden alle Erträge von allen Banken addiert und in die Zeilen 7 u. 14 eingetragen?
            In Zeile 7 alle Erträge (bzw. von den Banken, die du erklären möchtest)
            In Zeile 14 die in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge der erklärten Erträge/Banken (bei Erträgen unter 801 Euro ist es häufig der gleiche Betrag wie in Zeile 7, so auch in meinem Beispiel)
            In Zeile 14a die in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge der NICHT erklärten Erträge/Banken
            Eigentlich sollte die Summe aus 14 und 14a maximal 801 Euro betragen, aber das ist ja bei dir aus dem bekannten Grund nicht der Fall. Elster rechnet aber mit 801 Euro, und daher ist die Berechnung falsch. Die Daten werden aber wie angegeben übertragen.

            -In Zeile 14a wird von nicht erklärten Kapitalerträgen gesprochen. Heißt das ich könnt die Bescheinigungen bei denen alles einwandfrei gelaufen ist weglassen und nur den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag einsetzen?
            Ja, in meinem Beispiel die 756,21 Euro von der korrekten Bank.

            Ich bin immer mehr der Meinung, dass es auch mit nur teilweise erklärten Erträgen OK ist. Ich würde es an deiner Stelle so machen und - wie ich im anderen Thread geschrieben hatte - ein Begleitschreiben dazulegen. Falls es dem Finanzamt dann nicht ausreicht, werden sie nachfragen.

            MfG Stefan

            PS: Wenn du Gewähr haben möchtest, musst du wohl zum Steuerberater; in keinem Forum wird jemand für seine Auskünfte haften ;-)
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP / Summe der Freistellungen zu hoch

              Hallo Stefan,

              ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich denke, dass ich sicherheitshalber auf alle Steuerbescheide warten, alles (auch die Erträge bei denen alles korrket gelaufen ist) fein säuberlich aufrechnen und eintragen und noch ein nettes Schreiben, wie von Dir empfohlen, dazulegen werde.

              Dummerweise habe ich ja nun den Fehler gemacht und möchte dadurch keine Probleme bekommen.

              MfG
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X