Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

    Hallo,

    ich bin Studentin und habe viele Nebentätigkeiten. Auf Lohnsteuerkarte 1 habe ich einen Hiwi-Job, auf Lohnsteuerkarte 6 habe ich im vergangenen Jahr für 3 verschienden Arbeitgeber auf 6 verschiedene Veranstaltungen (Messen, Promotionjobs) gearbeitet, die zwischen 2 und 5 Tagen waren. Dann habe ich im Dezember bis Januar 2010 noch ein vergütetes Praktikum auf der Lohnsteuerkarte 6 absolviert.
    So, nun mein Problem:
    1. Ich kann max 5 Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen, brauche aber doch 8. Wie mache ich das?
    2. Ich habe gelesen, dass ich auf Lohnsteurkarte 6 nur 50 Tage arbeiten darf, damit ich meine Steuern zurück erhalte. Nun weiß ich nicht, inwiefern das Praktikum zählt, denn angemeldet bin ich für den ganzen Dezember, das heißt 30 Tage, dabei waren ja viele Feiertage bzw der Betriebsurlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. Kann ich die abziehen?
    Es handelt sich ohnehin um eine geringe Vergütung von 375 €, doch die Abzüge hätte ich ja alle gerne wieder (in 2009 werde ich auch nur knapp 5800 € verdient haben, sodass ich deutlich unterhalb der Steuergrenze bin)

    Ich bitte um Hilfe! Dieses Steuergewusel ist für einen Unerfahrenen ziemlich schwer.

    Danke schonmal!

    MfG

    Melanie

    #2
    AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

    ist nicht schwer. man muss sich nur vorstellen, wie das mit papierformularen funktioniert haette. da man dort die lohnsteuerbescheinigungen nicht abtippt, sondern 'von hand' zusammenrechnet und dann die passenden werte in anlage N und anlage vorsorgeaufwand unterbringt, muss das also auch im programm gehen.

    ich will damit sagen, das anlegen und ausfuellen mehrerer Lohnsteuerbescheinigungen in Elsterformular ist lediglich eine Hilfestellung, die das eigene Zusammenrechnen ersparen soll.

    Bei so Härtefällen ;-) mit mehr als 5 Bescheinigungen bleibt halt nix anderes übrig, als doch wieder selbst zusammenzurechnen und die Summen einzutragen. Gäbe es die Möglichkeit 10 Bescheinigungen anzulegen würde vermutlich morgen hier einer schreiben, er bräuchte zwölf *g*

    aber mal im ernst, an deiner stelle würde ich eine lohnsteuerbescheinigung für den hiwi-job auf steuerklasse 1 anlegen und alles auf steuerklasse 6 einfach addieren und in eine zweite lohnsteuerbescheinigung eintippen.
    man kann aber auch saemtliche bescheinigungen komplett in ein formular summieren!

    was du allerdings mit den tagen hast, versteh ich nicht so ganz.
    wieviel tage du gearbeitet hast oder nicht ist völlig wumpe. entscheidend ist wieviel du insgesamt aufs jahr gesehen verdient hast, dafuer musst ggf. steuern bezahlen - wieviel das ist wird ja gerade anhand steuererklärung ermittelt.
    deine vorauszahlungen (egal welche steuerklasse) werden dagegen gerechnet und wenn zuviel vorab abgefuehrt wurde, bekommst du das wieder.
    darüberhinaus gibt es in der lohnsteuerbescheinigung auch kein feld wo drin steht wieviel tage man gearbeitet hat, also wo willst du dann irgendwas abziehen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

      Hallo Melanie,

      zu 1: Zusammenfassen

      zu 2: Wenn ich mich recht erinnere, hat das mit den 50 Tagen nichts mit der Steuer zu tun. Vielmehr geht es dabei um die Sozialversicherungen (speziell Kranken- und Pflege-); die Steuerklasse spielt dabei aber keine Rolle.
      Steuerlich wird immer das gesamte Jahreseinkommen genommen, es gibt keine Ausnahmen für Studenten. Wenn du dabei aber unter 8.000 Euro geblieben bist, erhälst du alle Steuern zurück.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

        hi zusammen....

        hab ne frage:

        habe bei drei versch. Arbeitgeber gearbeitet...in der anlage
        N hab ich dies auf seite 2 eingetragen...!
        ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren die fahrkarte kostet
        ca 800 euro....muss ich den betrag nur bei einem Arbeitgeber eintragen?
        hab bei allen den betrag eingegeben..! stimmt das?

        gruss sven

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

          die kosten dreimal anzugeben ist natuerlich nicht richtig, wenn sie nur einmal angefallen sind. wenn es sich zB um eine jahreskarte handelt kann man die beträge ja ungefaehr auf die zeiten je arbeitgeber aufteilen (1/12 pro monat oder ähnlich).

          ggf. ist zu schauen ob, je nach entfernung, die km-pauschale besser anzusetzen ist, aber das rechnet die steuerberechnung schon aus. natürlich unter der bedingungen, das man einen betrag nicht dreifach angibt ;-)

          wenn es keine weiteren werbungskosten gab, sind 800 euro eh zu wenig. da ist der pauschbetrag von 920 euro, der automatisch beruecksichtigt wird, bereits höher.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

            @ Falzo und Reckoner:

            Vielen lieben Dank!! Ihr habt mir nicht nur geholfen, sondern mir meine Sorgen genommen :-) Hatte schon Angst, dass ich mein Geld nicht wieder bekomme!

            Aber eine kleine Frage habe ich noch, wenn ich alles, was ich auf Lohnsteuerkarte 6 zusammenrechne, um nur ein Formblatt zu benutzen, was gebe ich als Datumszeitraum an? Eintrittsdatum des 1. Jobs bis zum 31.12?

            Viele Grüße,

            Melanie

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N- mehr als 5 Lohnsteuerbescheinigungen

              Hallo Melanie,

              >>>was gebe ich als Datumszeitraum an?
              vom = Anfang erster Job
              bis = Ende letzter Job

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X