Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 10
    "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge?"

    Komme nicht klar ob JA oder NEIN. Bin Arbeitnehmer.

    Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von tospe123; 12.04.2010, 16:15.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

    JA; du solltest ja den normalen arbeitgeberanteil zur krankenversicherung bekommen, bzw. dadurch nur die haelfte der kv-kosten als arbeitnehmeranteil zahlen.
    dies stellt einen steuerfreien arbeitgeberbetrag im sinne der frage zeile 10 dar.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

      Auch wenn es für mich nicht so günstig ausfällt, trotzdem: Danke für deine Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

        Gleiche Zeile, andere Umstände:
        War bis Ende August Angestellter bei einem Konstruktionsbüro, also bis dahin müsste ich die Zeile mit ja ankreuzen.

        Nun besuche ich aber seit 14.09.2009 die Technikerschule in Vollzeit, muss also seitdem meine Krankenkassenbeiträge komplett selber bezahlen. Also für den Rest vom jahr mit Nein ankreuzen, oder?

        Wie sieht das ganze jetzt aus? Kann mir hier jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

          Im Hilfetext zu Zeile 10 steht eindeutig:

          "Werden die vorgenannten Leistungen für mindestens einen Teil des Jahres oder bei mehreren Einkünften für mindestens eine Einkunftsquelle erbracht, ist die in Zeile 10 gestellte Frage mit Ja zu beantworten"

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

            in den Erläuterungen steht: ... werden die Leistungen für mindestens einen Teil des Jahres erbracht ... ist die Frage mit JA zu beantworten.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

              Ich bin Beamtin (Lehrerin) und weiß nicht was ich in Zeilen 24 bis 26 jeweils angeben muss. Ja oder nein?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                gar nichts.

                nur Kreuz in Zeile 22 !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                  super dankeschön. Jetzt frage ich mich noch, ob es Sinn macht, für geleistete Altersvorsorgebeiträge (Rentenversicherung) einen Sonderausgabenabzug geltend zu machen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                    Dann sollten Sie Ihre Daten einmal eingeben und Elsterformular die Steuer berechnen lassen. Dann werden Sie schon sehen, ob es Sinn macht.

                    Ansonsten ist Ihre allgemeinst gehaltene Form genauso, als würden Sie in die Runde fragen (und die Runde besteht u.a. aus Apfelliebhabern, Allergikern und Phlegmatikern): Essen sie gerne Äpfel ?

                    Oder anders gesagt mit einer Gegenfrage: Sollte das eine rhetorische Frage sein oder Beschäftigungstherapie ?
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                      Nein, es sollte keine Beschäftigungstherapie sein sondern eigentlich eine ernst gemeinte Frage.. Da hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen müssen. Das mit dem Eingeben liegt natürlich nahe. Bisher habe ich allerdings die ganzen Daten nur in die altmodischen Formulare eingetragen, und die Möglichkeit des Ausrechnens war mir glatt entfallen... Jetzt werde ich wohl nicht drumherum kommen, das Ganze doch noch einzutippen...

                      Viele Grüße und danke!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                        Fülle erstmals online aus. Habe eine Frage zu Zeile 14: Krankenversicherung

                        Muß ich meine Krankenversicherungsbeiträge dort eintragen (angestellt), finden sie auf der Steuerbescheinigung nämlich nirgendwo?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

                          Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
                          Fülle erstmals online aus. Habe eine Frage zu Zeile 14: Krankenversicherung

                          Muß ich meine Krankenversicherungsbeiträge dort eintragen (angestellt), finden sie auf der Steuerbescheinigung nämlich nirgendwo?
                          Bei Pflichtversicherten ist die Kranken- und Pflegeversicherung schon im AN-Anteil zur Sozialversicherung auf der LStB enthalten. Freiwillig/private Krankenversicherte tragen den Gesamtbeitrag zur KV/PV in Zeile 14/15 ein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X