Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bugs, Bugs, Bugs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bugs, Bugs, Bugs

    zunächst einmal entschuldige ich mich vorneweg, dass dieser post etwas verbittert klingen mag, aber ich ärgere mich im moment einfach grün und blau über diese anwendung, und das muss jetzt raus!

    zunächst mal werde ich als mac user gezwungen, mir noch einen windoof rechner einzig und allein für die umsatzsteuervoranmeldung zuzulegen, da diese tolle software immer noch nicht für osx erhältlich ist.....

    und dann hab ich immer wieder ärger mit dem mist. heute umsatzsteueranmeldung für 2010 gemacht, installer für 2010 heruntergeladen und dann: fehlermeldung, benötigt mindestens msi 3.1. toll, kann man da nicht die spezifikationen dazuschreiben, wass die installation benötigt. und was in aller welt war doch gleich nochmal msi 3.1???? wenn ich in den programmanforderungen windows xp lese, gehe ich zunächst mal leichtgläubig davon aus, dass sich das auch installieren lässt. ich hab ja ein xp, aber nein.... da muss ich dann erst noch rumsuchen welchen servicepack und welchen msi 3... was weiss ich benötige, um das programm zum laufen zu bringen.

    eine stunde später nach diversen updates, juhu, ich habs installiert bekommen, möchte ich die funktion datenübernahme aus dem vormonat/ quartal nutzen. nur lässt sich da vom vorjahr nix mehr öffnen. das mistprogramm schmiert ab und will nach hause telefonieren. bin ich jetzt betatester hier, oder was?

    ok, dann also die ganzen daten wie steuernummer, adresse etc händisch eintragen, zum glück hab ich ja zeit ohne ende und auch sonst nichts zu tun.

    Yipiie, es hat geklappt. 2 stunden später ist meine steuererklärung fertig und oh wunder: bei mir funktioniert das drucken! respekt! damit habe ich jetzt wirklich nicht mehr gerechnet, da das im programm elster 2008/2009 ja auch schon zu abstürzen geführt hat. aber nach etwas mühe und geduld beim fehlersuchen im 3. quartal 2009 druckt das tolle programm ja immerhin über den umweg adobe acrobat. super!

    wer macht bei diesem elster programm eigentlich das qualitätsmanagement? wenn ich als selbständiger unternehmer so schlampig und kundenunfreundlich arbeiten würde, wäre ich wohl schon lange hartz 4 empfänger.

    so, jetzt ists raus, und mir gehts wieder besser. viel erfolg mit dem elsterprogramm!
    wenn ich die wahl hätte, würde ich die voranmeldungen liebend gern wieder mit der post erledigen. das hat mich nicht länger wie 5 minuten in anspruch genommen!

    #2
    AW: Bugs, Bugs, Bugs

    ich kann den aerger in teilen durchaus nachvollziehen, ABER gebe zu bedenken...

    1.) niemand zwingt Dich das Programm ElsterFormular zu verwenden. statt extra dafür einen windows-rechner zu benutzen, kannst Du Voranmeldungen bspw. ueber das ElsterOnline-Portal abgeben (systemuebergreifend, es wird nur ein web-browser und java benötigt) oder du erwirbst statt eines teuren windows-rechners ein vermutlich vergleichsweise guenstiges auf dem markt verfuegbares fremd-produkt, das das betriebssystem deiner wahl unterstuetzt.
    (sollte es fuer den mac gar nichts geben, wäre es umso verwerflicher, sich nur hier zu beschweren, dann erwarte ich vergleichbare postings im wiso-forum etc. ;-))

    2.) was die installationsprobleme angeht. es kann wohl keiner erwarten, das neu programmierte software jedwede alte version von betriebssystemen unterstuetzt. nicht vergessen, wie alt windows XP inzwischen tatsaechlich ist. es ist imho rein technisch gar nicht moeglich immer alle unterschiedlichen service-packs zu unterstuetzen, je nachdem welche funktionen des systems benötigt werden und was seitens MS veraendert wurde.

    darueberhinaus wird man als software-entwickler wohl unterstellen muessen und duerfen, das ein otto normaluser schon aus eigeninteresse sein betriebssystem immer auf dem aktuellsten stand haelt, dafuer gibt es funktionalitäten für automatische updates und windows ist damit ja nun auch nicht sparsam... den schwarzen peter darf man sich hier mit einem nicht aktualisierten system mindestens mit den entwicklern teilen.

    3.) wenn ich daten auf dem vorJAHR öffnen will (wie du sogar selbst schreibst), klicke ich auch auf datenuebernahme aus dem vorJAHR und nicht auf datenuebernahme aus dem vorMONAT - selbst wenn es sich um dezember/januar handelt, könnte man auf die idee kommen, das es sinn macht an der jahresgrenze zu beachten, das elster da so schoene kleine symbole anzeigt die sogar jahreszahlen aufweisen und extra zwei verschiedene funktionalitäten anbieten.

    also nicht falsch verstehen, ich fand die diesjaehrige version auch auf anhieb nicht so prall, aber man muss beim meckern irgendwie schon fair bleiben. insbesondere da man die WAHL hat und sich ggf. einfach fuer ein anderes Produkt entscheiden kann. sorry, wenn es dir dadurch jetzt auch nicht besser geht... ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Bugs, Bugs, Bugs

      Den Frust von Tobias Kurrle kann ich verstehen. Mir ging es gerade ähnlich. Für solche Fälle muss ich mir neben Linux noch eine Windowspartition vorhalten. Dann muss ich mir für die Umsatzsteuervoranmeldung das ganze Programm mit 51 MB downloaden. Bei der Installation kommt zwar eine Auswahl. Aber man kann nichts deaktivieren, man muss alles installieren. Bei der Datenübernahme ist es schon irreführend wenn man den Vormonat übernehmen möchte und Vorjahr wählen muss. Finde ich nicht logisch.

      Kommentar


        #4
        AW: Bugs, Bugs, Bugs

        warum verwenden sie kein programm fuer linux?

        Kommentar


          #5
          AW: Bugs, Bugs, Bugs

          Hallo Falzo,

          naja, ich hab mich ja schon am anfang etwas entschuldigt, wollte hier nur mal meinen frust ablassen, also alles nicht so eng sehen. aber: ;-)

          1. das elster onlineprogramm gibt es meines wissens ja noch nicht soo lange, und nachdem ich gezwungen wurde meine umsatzsteuervoranmeldungen online zu machen war es definitiv noch nicht verfügbar, jetzt gibts tatsächlich die online-alternative. unter mac osx gibt es nur kostenpflichtige programme von kostenpflichtigen anbietern.

          2. ich hab den windows-rechner tatsächlich ausschliesslich für's elster, also hab ich da auch keine notwendigkeit irgendwelche updates laufend zu installieren. also liebe entwickler, schreibt doch dann bitte wenigstens die genauen systemanforderungen drauf, ohne das man lange suchen muss. bei jeder anderen software steht das i.d.r. dabei.

          3. ja, das mit dem vormonat bzw vorjahr ist so ne sache (kann man auch selber drauf kommen, danke für den hinweis ;-) ), aber ein kompletter crash des programms ist dann doch noch was anderes. auf alle fälle aber nicht schön! :-)

          liebe grüße,
          tobias kurrle

          Kommentar


            #6
            AW: Bugs, Bugs, Bugs

            dann sind wir uns ja einig :-)

            ich war wie gesagt auch nicht unbedingt beglueckt vom diesjaehrigen programm...
            habe dann halt auf ein anderes Programm zurückgegriffen, da ich die EÜR mit einreichen muss.

            die windows/mac problematik stellt sich bei mir nicht, ich nutze tatsaechlich freiwillig windows ;-)
            hier muss man nach meiner ganz subjektiven meinung halt mit den konsequenzen seiner entscheidung fuer ein OS selbst leben, imho gibt es aber selbst dann noch moeglichkeiten ein virtuelles windows auf dem mac laufen zu lassen...

            hoffen wir einfach gemeinsam auf das naechste Jahr und das sich schrittweise für alle Nutzer die Situation verbessert.

            Kommentar

            Lädt...
            X