Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

    Hallo,
    ich habe im Jahr 2009 Aktien gekauft und verkauft und damit rund 1500 Euro Gewinn erzielt. Was muss ich nun in Zeile 38 des Hauptvordrucks angeben? - Eigentlich dachte ich, dass ich "lt. Anlage SO" ankreuzen muss. In einem anderen Forumbeitrag steht aber, dass die Anlage SO nur für Gewinne aus so genannten Altaktienverkäufen (sprich vor 2009 gekauft und in 2009 innerhalb der Spekulationsfrist verkauft) gedacht ist. Dies passt auch zu meiner Steuerbescheinigung von meiner Bank: dort steht, dass die Gewinne in der Anlage KAP eingetragen werden müssen.
    Nun mein Problem: Wenn ich das Kreuz in Zeile 38-Hauptvordruck bei "lt. Anlage SO" setze, dann verlangt Elster auch eine Anlage SO...
    Hat jemand eine Lösung, die nicht zu einem Fehlerhinweis führt?
    Danke!
    kussybaer

    #2
    AW: Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

    Hallo kussybaer,

    die Anlage SO ist im Punkto Wertpapiere wirklich nur für Altgeschäfte (vor 2009 gekauft).

    Für Neugeschäfte (Kauf nach 2008) brauchst du keine Anlage SO. Folglich ist in der Zeile 38 auf dem Mantelbogen |wurden nicht getätigt| anzukreuzen; ist dort etwas unglücklich formuliert.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

      Du musst doch eine Bescheinigung deines Geldinstituts bekommen haben, da steht drauf, was wo einzutragen ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

        @reckoner: Vielen Dank für deine Antwort! Das ist die Lösung! Es ist in der Tat verwirrend, dass im Hauptvordruck "Veräußerungsgeschäfte wurden nicht getätigt" anzukreuzen ist, obwohl ich in 2009 Aktien ge-/ und verkauft habe.

        @Petzer: nicht die Anzahl der Antworten ist mir wichtig, sondern dass eine brauchbare Antwort dabei ist! Und die Antwort von reckoner ist super!

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiengewinne - Anlage SO oder Anlage KAP

          ok.

          Den Namen kann ich mir merken, bin ja nicht dement.

          Kommentar

          Lädt...
          X