Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basisrente (Rürup)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basisrente (Rürup)

    Ich versuche verzweifelt meine Basisrente in Elster für die Steuererklärung 2009 einzutragen.
    Wenn ich den Assistenten danach Frage, kommt folgende Antwort:

    Die Basisrente (sog. Rürup-Rente) ist beim Programm ElsterFormular 2009/2010 auf Seite 3 im Einkommensteuer-Hauptvordruck (sog. Mantelbogen), dort bei Zeile 64 einzutragen. Ab ElsterFormular 2010/2011 ist das Formularfeld auf der neuen Anlage/Formularseite "VOR" (Vorsorgeaufwendungen) enthalten.

    Doch wenn ich im Hauptvordruck auf Seite 3, Feld 64 gehe, befinde ich mich bei Außergewöhnliche Belastungen - Behinderte Menschen und Hinterbliebene

    Was mache ich falsch? Bzw. kann mir bitte jemand einen hilfreichen Tip geben?

    Danke

    #2
    AW: Basisrente (Rürup)

    Formularfeld auf der neuen Anlage/Formularseite "VOR" (Vorsorgeaufwendungen) enthalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Basisrente (Rürup)

      Hallo,

      ich vermute, du benutzt auch ElsterFormular 2010/2011, also Anlage Vorsorgeaufwand.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Basisrente (Rürup)

        Vorsorgeaufwand hat bei mir leider nur 2 Seiten - muss man die 3. noch irgendwie aktivieren?

        Kommentar


          #5
          AW: Basisrente (Rürup)

          Was? ElsterFormular 2010/2011 gibt es schon? Wo kann man denn das runterladen?

          Ronald
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Basisrente (Rürup)

            Hallo,

            von einer 3. Seite (auf der Anlage VOR !!!) ist doch keine Rede.

            Rister gehört auf die 2. Seite, ab Zeile 37. EDIT (Ich bin auch schon etwas durcheinander, es geht ja um Rürup:-( ): Das gehört auf die 1. Seite.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 01.04.2010, 21:31.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Basisrente (Rürup)

              nein man muss nur lesen. wie oben selbst geschrieben, steht nur, das die eingabe auf anlage vorsorgeaufwand erfolgen muss. es steht nicht da, das es dort die gleiche seite/zeile ist, wie noch vor einem jahr.

              einfach mal die eingabehilfe zu den ersten zeilen auf der anlage vorsorgeaufwand durchlesen. ;-)

              tipp: die rürup-rente sollte normalerweise wohl eine eigene kapitalgedeckte rentenversicherung mit beginn nach dem 31.12.2004 sein...

              Kommentar


                #8
                AW: Basisrente (Rürup)

                Hallo Ronald,

                ja, richtig. Ich hatte einfach kopiert, ohne groß nachzudenken. Keine Ahnung, wo die Zitate herstammen. Jedenfalls sind ab 2009/2010! die Vorsorgeaufwendungen vom Mantelbogen in eine gesonderte Anlage gewandert. Wenn es also im Hauptvordruck nicht mehr zu finden ist, muss es die neue Anlage bereits geben.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Basisrente (Rürup)

                  DANKE Falzo!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X