Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Steuerrückzahlung realistisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Steuerrückzahlung realistisch?

    Ich hab das erste mal meine Steuerrückzahlung mit der Elster Software gemacht.
    War 2009 Student, ab Mai bin ich dann Arbeitnehmer geworden. Nebenbei noch ein kleines Nebengewerbe und ein kleiner Betrag für selbstständige Arbeit (Abschlussarbeit im Betrieb lief darüber)

    Nun hab ich das alles mal eingegeben und bin enorm erstaut über eine etwaige Rückzahlung von > 1000.

    (Ja, es steht ein - davor )
    Nun hab ich vorher als Student kaum Einnahmen und Nebengewerbe war im Jahr bei 2-3000 Euro, bin also nicht über irgendwelche Steuergrenzen hinweggekommen.
    Dieses Jahr als Arbeitnehmer dann schon.
    Klingt so eine Rückzahlung (Kinderlos, nicht behindert, keine Pflegefälle) möglich?

    Und gibt es eine Erklärung für den Berechnungskopf?
    Ich bin mir nicht sicher warum die Einkommenssteuer beu mir auf X festgesetzt wurde und warum der Abzug vom Lohn Y ist usw

    #2
    AW: Diese Steuerrückzahlung realistisch?

    da nicht das komplette jahr voll gearbeitet wurde, kann das schon hinkommen. der monatliche steuerabzug im voraus ist darauf ausgelegt, das man das ganze jahr (zu diesem lohn) arbeitet. ist die tatsaechliche zeit kuerzer, nutzt man natuerlich jedoch trotzdem den gesamten grundfreibetrag. ergo kommt dabei durchaus eine entsprechende erstattung raus.

    Kommentar


      #3
      AW: Diese Steuerrückzahlung realistisch?

      Das war auch meine Vermutung.
      Danke für den Hinweis

      Kommentar

      Lädt...
      X