Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Nebeneinkommen aus Buchautorentätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Nebeneinkommen aus Buchautorentätigkeit

    Hallo,

    ich finde so einfach nichts Passendes zum Eintrag meines Nebeneinkommens als Buchautor, das Autorenhonorar bekomme ich vierteljährlich vom Internetverlag bod.de für mein Bananenbuch. Welche Anlage des Elsterformulars soll ich verwenden, ich finde nur die Anlage G für gewerbliche Tätigkeiten, finde nichts Eindeutiges zum Eintragen von Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit (Schriftsteller, Fachbuchautor, Sachbuchautor etc.). Wo genau soll ich eintragen??? Anscheinend sieht das Elsterformular 2009 anders als das von 2008 aus, die Steuergesetze ändern sich ständig, das ist belastend für jeden und macht das Ganze nur noch komplizierter!

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, bevor ich in 2 Wochen für 4 Wochen ins Ausland fliege, bin erst Mitte Mai wieder in Deutschland, die Frist der Steuererklärungsabgabe läuft bis 31. Mai, da ist es schon dringend, ich habe ja nur noch weniger als 2 Wochen Zeit.

    Besten Dank im voraus!

    Gruß
    Joachim

    #2
    AW: Eintrag Nebeneinkommen aus Buchautorentätigkeit

    Schriftstelligerische Tätigkeit hört sich nach Selbständiger Tätigkeit an. Anlage "S", Zeile 4. Die Gewinnermittlung dazu (wenn unter 17.500 €) selbstgestrickt per Blatt Papier oder warten, bis die elektronische "EÜR" als eigenständige Erklärung (nicht unter den Einkommensteuervordrucken zu finden) freigegeben ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X